Was für ein Schädling/Fressfeind war das?

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Was für ein Schädling/Fressfeind war das?

#1

Beitrag von Oli » Mi 24. Jul 2013, 10:09

Moin,

irgendwer hat über Nacht 2 meiner Zucchinis angefressen. Nachdem diese Pflanze die einzig überlebende von 10 ist, den Schnecken, dem Regen, der Kälte und jetzt dem Wüstenklima getrotzt hat, bin ich einigermassen 'angefressen' und würde gerne wissen, wen ich jetzt schon wieder auf die Todesliste setzen muss?
Die Früchte wuchsen am Boden, Schleimspuren waren nicht zu sehen. Ich tippe auf irgendeine Maus :grr:
Kann mir jemand helfen? Danke :)

Bild
Bild
Bild

Manfred

Re: Was für ein Schädling/Fressfeind war das?

#2

Beitrag von Manfred » Mi 24. Jul 2013, 10:32

Sieht nach Mäusefraß aus. Wenn du genau hinschaust, müsstest du die Spuren der Schneidezähne (immer 2 nebeneinander) erkennen können.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schädling/Fressfeind war das?

#3

Beitrag von Oli » Mi 24. Jul 2013, 10:51

Danke, an einer Stelle meine ich 2 Zahnspuren nebeneinander zu sehen. Ansonsten wurde gründlich nahtlos angesetzt.

Das erklärt, warum eine Streunerkatze sich neuerdings im Nutzgarten aufhält. Leider scheint sie ihren Job ja nicht vernünftig zu erledigen und mir sind 3 Kater in 2 Jahren abhanden gekommen hier, ich hab erstmal keinen Bedarf für Neuanschaffungen.

Ist es sinnvoll im Freiland Fallen aufzustellen?
Wenn ich den Mäusen Leckerlis anbiete, damit sie meine Pflanzen in Ruhe lassen, locke ich wahrscheinlich die gesamte Population des Landkreises an :hmm:
Über Mäusefraß musste ich mir bislang noch keine Gedanken machen. Immer was Neues.

Manfred

Re: Was für ein Schädling/Fressfeind war das?

#4

Beitrag von Manfred » Mi 24. Jul 2013, 12:13

Könnte auch an der Witterung liegen. Evtl. haben sie Durst und deshalb den stark wasserhaltigen Zucchini angefressen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was für ein Schädling/Fressfeind war das?

#5

Beitrag von ahora » Mi 24. Jul 2013, 17:56

Irgendwie sieht mir das zu eben aus für Mäusefraß, eigentlich sieht es eher nach Nacktschnecken aus, da recht großflächig, es kann ja sein, dass sie sich nachts kurz mal raustrauen. Aber schwer zu beurteilen.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Was für ein Schädling/Fressfeind war das?

#6

Beitrag von Aika » Mi 24. Jul 2013, 21:51

Irgendwie sieht die Zucchini am Ende angefault aus, finde ich. Waren das die ersten Zucchinis an der Pflanze?
Die sind nämlich öfter etwas faulig.
Ich glaube nicht, dass eine Maus das angefaulte Teil fressen würde, denke eher an Schnecke.

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schädling/Fressfeind war das?

#7

Beitrag von Oli » Do 25. Jul 2013, 04:32

Ja, es waren mit die ersten Früchte an der Pflanze und die Schadstelle sah wirklich sehr eben aus. Die eine Frucht sah aus, als wäre sie vor dem Annagen schon etwas angefault gewesen, die andere nicht.
Heute Nacht hat es geregnet - endlich - ich überprüfe später mal, ob neue Spuren zu sehen sind.

Die Zucchini steht übrigens in einem Ring aus Kupferblech, aber ich schrieb schonmal irgendwo, dass ich eine Nacktschnecke beim Laufen über Kupfer traf.

Anscheinend soll uns eine zufrieden stellende Ernte nicht leicht gemacht werden. :)

Vielen Dank schon einmal.

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“