ohrenzwicker gegen läuse?

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
freiheit

ohrenzwicker gegen läuse?

#1

Beitrag von freiheit » Sa 6. Jul 2013, 01:10

mir hat vorhin ein biobauer gesagt, dass man ohrenzwicker gegen läuse einsetzen kann. einen tontopf falschrum in die erde eingraben. also mit loch nach oben. in den tontopf einen nassen lumpen. dann sollen die sich dort ansiedeln und die läuse "melken" = vernichten.

ist da was dran? seine mutter hat damals auf dem demeter hof komplette felder läusefrei gehalten... alle 2-3 m einen tontopf und das problem soll behoben sein. bevor ich das (im kleinen) teste würde mich interessieren ob das wirklich funktioniert. abgesehn davon frag ich mich auch ob die ohrenzwicker nicht auch schaden anrichten. zum schluss hab ich von denen ewig viele und diese schaden mir..

LG

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: ohrenzwicker gegen läuse?

#2

Beitrag von DieterB » Sa 6. Jul 2013, 01:54

freiheit hat geschrieben:mir hat vorhin ein biobauer gesagt, dass man ohrenzwicker gegen läuse einsetzen kann. einen tontopf falschrum in die erde eingraben. also mit loch nach oben. in den tontopf einen nassen lumpen. dann sollen die sich dort ansiedeln und die läuse "melken" = vernichten.
Ich hab das am Anfang auch mal ausprobiert. Dazu hab Ich alle moeglichen Konstruktionen gebastelt damit die lieben Tierchen sich bei mir wohlfuehlen. Aber meistens tun sie nicht das, was man von ihnen erwartet. Es ist richtig, dass sie es an engen und feuchten Orten am liebsten moegen. Z.B. lieben sie es sich zwischen den Artischoken-Blaettern einzuniesten und alles vollzuscheis..., aber meine komfortablen Ohrenkaefer-Hotels haben sie meistens gemieden. Sie sind halt sehr eigen.
Es ist auch richtig, dass sie Blattlaeuse fressen. Aber Blattlaeuse vermehren sich meistens zu schnell, um von Ohrenkaefern oder anderen Jaegern auf ein ertraegliches Mass gehalten zu werden. Je nachdem welche Pflanzen befallen sind, und wie stark der Befall ist, gibt es andere Strategien. Das gaengigste Mittel ist mit Schmierseife spritzen, was unbedenklich ist.
PS: Das mit den Laeuse "melken" ist nicht richtig. Ameisen kultivieren Blattlaeuse, um sie zu melken - wie Menschen Kuehe melken. Ich hab gesehen wie ein halbes dutzend Ameisen Ohrenkaefer oder andere Blattlausjaeger brutal attackieren und sie so lange drangsalieren bis sie den Geist aufgeben. Also eine Art und Weise Blattlaeuse unter Kontrolle zu bringen ist es Ameisen den Zugang zu versperren (z.B. durch Leimringe an Baeumen) damit sie die Blattleause nicht vor den Jaegern schuetzen koennen.
PPS: Es ist auch richtig, dass Ohrenkaefer Schaden anrichten koennen. Sie fressen oft Blaetter von Kohl oder anderen Pflanzen. Wenn du sehr viel Ohrenkaefer hast, kann das zu einem Problem werden.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: ohrenzwicker gegen läuse?

#3

Beitrag von stoeri » Di 9. Jul 2013, 08:31

Hallo Freunde,

ja es sind auch bei mir die Ameisen gewesen denen ich die Blattläuse an meinem Apfelbaum zu verdanken hatte.
JEdes Jahr hatte ich viele Blattläuse im Apfelbaum jedes Blatt hat sich geringelt. Ich habe mit Schmierseife mit Tabaktee mit ..... gesprüht, nichts aber auch gar nichts hat geholfen.
Dieses Jahr habe ich mit einem Pulver das Ameisen vertreibt (Biologisch) die Ameisen vertrieben und siehe da dieses Jahr habe ich wunderschöne Blätter am Apfelbaum und sogar bis jetzt noch Äpfel ich hoffe das sie dran bleiben und nicht vor der Reife abfallen.

Früher habe ich immer dieses EM gegossen und auch mit Bokashi (Gemüseabfälle mit EM A besprüht und fermentiert) aber da hatte ich immer emens viele Ameisen im Garten auf der Terasse halt überall wo ich dieses Bokashi eingegraben habe und auch mit EM im Gieswasser gegossen habe.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzer 72 gelöscht

Re: ohrenzwicker gegen läuse?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 9. Jul 2013, 09:41

Bei mir gehen Läuse trotzdem immer wieder "von selber" weg :im:
Ich dachte bisher, dass sie weggefressen werden - nein?

Ich hab allerdings keine Insekten gezielt angesiedelt - ich glaube, eine gute Mischung ist effektiver.

fenis
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 17:39

Re: ohrenzwicker gegen läuse?

#5

Beitrag von fenis » Do 11. Jul 2013, 21:50

Ich habe auch (von selbst) sehr viele Ohrzwicker und auch Marienkäferlarven und meine vom Holunder angelockten Läuse verschwinden im Frühling nach einigen Wochen wieder und sind den Rest des Sommers kein Problem mehr. Dieses Jahr funktionierts allerding gar nicht, ich habe sehr viele Läuse und fast keine Ohrzwicker, Marienkäferlarven habe ich noch gar keine gesehen. Ist wohl auch eine Folge dieses Wetters.
Schaden hatte ich noch nie durch die Ohrzwicker (nur ein leichtes Schaudern, wenn ich sie in der Wohnung antreffe :rot: ).

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“