Echte Baumleguminosen?

Moderator: kraut_ruebe

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Echte Baumleguminosen?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Nov 2012, 14:35

Haben wir die in Europa eigentlich? Wiki etc. hat da auch nix für mich....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Echte Baumleguminosen?

#2

Beitrag von Manfred » Do 15. Nov 2012, 14:43

Robinie. Sonst fallen mir keine ein, die in D winterhart wären.
Es gibt aber weitere Baumarten, die in Symbiose mit stickstoffbindenden Bakterien leben (falls das der Kern deiner Frage ist). Erlen z.B.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Echte Baumleguminosen?

#3

Beitrag von utebo » Do 15. Nov 2012, 15:23

Manfred hat geschrieben:Robinie. Sonst fallen mir keine ein, die in D winterhart wären.
Es gibt aber weitere Baumarten, die in Symbiose mit stickstoffbindenden Bakterien leben (falls das der Kern deiner Frage ist). Erlen z.B.
und Gleditisie sowie (zwar eher Sträucher als Bäume, aber ...) Ölweiden (Elaeagnus), Sanddorn

Elaeagnus ist auch toll für Deine Bienen! Hat tausende von Blüten. Und die aus der Bestäubung resultierenden kleinen Beeren sind lecker und super gesund. Kann ich nur empfehlen. Wächst, blüht und fruchtet sogar hier in Westirland.Hat 2010 auch schon -12C problemlos überstanden.
Gleditisie blüht und fruchtet hier nicht wegen fehlender Wärme. Wie's bei dir aussieht, weiss ich nicht. Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Robinie blüht und fruchtet auf Höhe Bremerhaven. Desgl. Sanddorn. Aber der ist ziemlich invasiv, hebt auch Wege und Platten.

Gruss,
Ute :ziege:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Echte Baumleguminosen?

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Nov 2012, 16:49

:lol: Eleagnus hatte ich schon 2x - erfroren bei -18° (Jan 2011) und -20° (Feb 2012). Das ist immer nur kurz so kalt hier, aber es killt vieles.
Gleiditschie suche ich noch, und Robinien wachsen hier nicht so besonders toll, von invasiv ist nix zu merken, dito Sanddorn.
Erlen und Weiden auf jeden Fall wieder, schon wg der Bienis, und den Rest müssen dann halt die Einjährigen richten, stickstoffmäßig (obwohl Stickstoffmangel die nächsten Jahre nicht zu befürchten steht - eher Humus- und Mikrobenmangel in der Maiswüste :roll: aber wir wissen ja, wie es geht ;) )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Echte Baumleguminosen?

#5

Beitrag von utebo » Do 15. Nov 2012, 18:01

Schade, dass der Elaeagnus doch nicht ganz so viel abkann. Da hatte ich mit -12C dann ja wohl Glück.
Die Lorenz-Von-Ehren Katalogsoftware spuckt noch weitere N-fixierende Laubgehölze aus:
Arctostaphylos uva-ursi
Caragana arborescens (kennst Du ja sicher)
Ceanothus
Cercis siliquastrum
Cytisus sp.
Genista sp.
Laburnum
Lespedeza thunbergii
Myrica gale
Sophora japonica

Was hast Du denn für einen Boden?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Echte Baumleguminosen?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Nov 2012, 20:19

Hier hab ich Sand auf Moor, und liege im Wesertal auf 26m ü.M., und das ins Auge gefaßte neue liegt oben auf der Geest bei 70m, und da ist wirklich nur sehr humusarmer Sand - und ALLES drumrum Biogasmais. Wirklich alles.
Da kann ich die Bienen nicht guten Gewissens mitnehmen, die müssen woanders stehen, bis auf ein oder zwei Völker für den Garten im Frühling (allein der Gedanke, da Bienen hinzustellen fühlt sich an, als wenn ich sie direkt selbst vergiften würde.... :rot: :grr: :ohoh: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Echte Baumleguminosen?

#7

Beitrag von luitpold » Do 15. Nov 2012, 20:30

Sabi(e)ne hat geschrieben:Gleiditschie
wachsen in wien völlig problemlos.....
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Re: Echte Baumleguminosen?

#8

Beitrag von Manfred » Do 15. Nov 2012, 21:04

@sabine: Bei den Robinien wäre evtl. eine andere Sorte einen Versuch wert, aus einer Forstbaumschule. Bei Robinien gibt es eine sehr große Bandbreite von Größe und Wuchsform. Viele bleiben buschförmig mit evtl. 5 bis 10 m Höhe. Andere bilden meterdicke Stämme und wachsen zu gewaltigen Bäumen heran.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Echte Baumleguminosen?

#9

Beitrag von Florian » Do 15. Nov 2012, 21:39

Humusarmer Sand ist normalerweise nicht das Problem bei Robinien Sabine.
Hier wird auf den sandigsten Flächen wo nichts andres gscheit wächst Robinie gepflanzt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Echte Baumleguminosen?

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Nov 2012, 22:46

@Florian & Manfred: hier haben sie wohl eher alle die große Buschform - 5-10m kommt hin, aber sie sind eher schmal und zierlich, und natürlich frieren ihnen regelmäßig die Blüten ab....
Nix Robinien-Honig hier.
Letztes Jahr hatten wir Bienen an einer Robinienallee im Mai, am 7. sah man noch nichts von den Blüten, und am 14. sah man nur noch schon Schoten - eine Woche mit 24° hatte gereicht zur Bestäubung und Fruchtbildung.
Wir dachten, wir spinnen - so schnell war das... :lol:
Nur hatten die Bienen da alles an Honig schon wieder verbrütet, weil es nachts so kalt war.
Schwärme waren jedenfalls abgesagt, und 2012 auch....
Ich wünsch mir dringend einen Bienen-Sommer - es möge Schwärme hageln in 2013.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“