Permakultur Garten von 0 auf anlegen

Moderator: kraut_ruebe

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#21

Beitrag von Dyrsian » So 19. Mär 2023, 20:59

Eberhard hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 15:44
Zum Beispiel sind Brennnesseln sehr robust im Wachstum und auch genießbar und gesund, aber nicht bei sehr vielen ein Favorit auf der eigenen Speisekarte.
Ja, und aus den in Ihnen enthaltenen Fasern kann man erstaunlich haltbare Schnüre drehen. Dazu trocknet man die Stängel, klopft das Holz raus und dreht die Schnüre aus den Fasern. Hab ich mal mit den Kindern gemacht. Es geht, der Aufwand ist allerdings enorm.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#22

Beitrag von emil17 » Di 21. Mär 2023, 08:36

Das wurde zu Wnde des ersten weltkriegs in Deutschland gemacht, weil es noch keine Kunstfaser gab und man den Verwundeten aus Mangel an Fasern und Gewebe Papierverbände verpassen musste. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in der DDR auch besonders faserige Sorten selektioniert worden sind, weil der Anbau verglichen mit Hanf und Flachs doch wesentlich robuster ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#23

Beitrag von moorhexe » Di 21. Mär 2023, 09:26

emil17 hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 08:36
. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass in der DDR auch besonders faserige Sorten selektioniert worden sind, weil der Anbau verglichen mit Hanf und Flachs doch wesentlich robuster ist.
Hanf als baustoff oder als stoff etc, einfach mal in eine suchmaschune eingeben.

in D ist hanf als baustoff lange anerkannt und sogar förderfähig .

ich setze keine links -

übrigens habe ich seit vielen jahren einen rucksack aus hanf. der ist sehr strapazierfähig und im täglichen gebrauch,

hanf wächst ohne giftspritze . :oma:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#24

Beitrag von emil17 » Di 21. Mär 2023, 09:55

Eigentlich ging es um Nesseln
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5313
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#25

Beitrag von Rohana » Di 21. Mär 2023, 10:47

moorhexe hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 09:26
hanf wächst ohne giftspritze . :oma:
Brennesseln auch.

Hanfanbau ist allerdings ein bürokratischer Hürdenlauf sondergleichen und Abnehmer braucht's auch. Wer will schon teure deutsche Hanffaser wenn es woanders billige Baumwolle gibt :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#26

Beitrag von moorhexe » Di 21. Mär 2023, 11:15

emil17 hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 09:55
Eigentlich ging es um Nesseln
aber du hast behauptet, daß hanf nicht strapazierfähig ist. naja , nicht du hast das behauptet, nur daran erinnert.

im übrigen haben nesseln nicht so ein wachstum .
viele kennen den rohstoff hanf gar nicht. es gab in D eine große anbaufläche und auch wieder ist es eine mögliche nische für mutige. :fypig:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#27

Beitrag von emil17 » Di 21. Mär 2023, 20:53

Ach so. ich meinte mit robuster den Anbau im Sinne von einfacher, unproblematischer, nicht die Eigenschaften der Fasern.
Bei Hanf braucht man zertifiziert zugelassenes Saatgut, um nicht gegen das Betäubungsmittelgestzt zu verstossen. Wir hatten schon mal die Polizei im Garten, weil da ein paar Körnchen Vogelfutter aufgelaufen sind und uns wohl jemand verschuftet hat. Das Zeug wurde dann unter notarieller Aufsicht vernichtet. Sonnenblumen und Weizen durften bleiben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#28

Beitrag von Sonne » So 26. Mär 2023, 19:13

emil17 hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 20:53
Das Zeug wurde dann unter notarieller Aufsicht vernichtet. Sonnenblumen und Weizen durften bleiben.
Echt jetzt? Unter notarieller Aufsicht? :platt:

Musstest du das dann bezahlen?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#29

Beitrag von emil17 » Mo 27. Mär 2023, 09:26

Nö. Aus Kulanzgründen, wegen Geringfügigkeit und offensichtlich nicht krimineller Absicht war das für uns kostenlos, für den Staat aber wohl nicht. Der Notar der irgendwas ohne Honorar macht muss erst noch gefunden werden.
Auch die Polizisten, die wir persönlich kannten (kleines Dorf, hat auch Vorteile ...), waren nett.
Witzigerweise ist dann später im Nebenhaus ein Junkie eingezogen, dem haben sie mehrmals die Wohnung geräumt, wegen Hanfplantage. Das sind schon spezielle Typen, um Hanf kümmern können sie, Dinge wie Müll wegbringen können sie nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#30

Beitrag von Sonne » Mo 27. Mär 2023, 15:41

:grinblum: Ich habe eine Mohnblume...dieser sogenannte Schlafmohn. Früher rein lachsrosa, inzwischen (nach Jahren) kommt manchmal ein tolles Rot durch.

Die Pflanze - ich glaube das ist schon bald 15 Jahre her wuchs bei Bekannten auf dem Kompost und war sehr apart. Also frug ich sie, ob ich sie haben kann. Auf dem Kompost würde sie ja wohl nicht lange unversehrt bleiben. Ja konnte ich.

Seitdem wächst und gedeiht sie unverwüstlich bei mir im Garten. Unverwüstlich - das will hier was heißen. Nach Jahren - als ich inzwischen Zugang zu Google hatte und eines Tages mal genau wissen wollte, was für eine Art Mohn ich hier habe - erfuhr ich, dass die unter so 'nem Drogengesetz steht und ich darf sie eigentlich gar nicht im Garten haben. Ja - manchmal wäre es besser, man wüsste nicht soviel. Denn seitdem stehe ich mit dem Gesetz im inneren Konflikt.

Aber sie ist so hübsch. Ich konnte mich bisher einfach nicht trennen.

Ich hoffe einfach, mich 'verschuftet' keiner. :grinblum:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“