Permakultur Garten von 0 auf anlegen

Moderator: kraut_ruebe

Lupido
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:18

Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#1

Beitrag von Lupido » Sa 11. Mär 2023, 16:41

Grüße,

lange habe ich im Internet haupsächlich auf YouTube gesucht wie man denn am besten einen Permakultur Garten anlegt. Meine Definition zur Permakultud kommt dieser Beschreibung am nähesten:

Permakultur-Systeme entstehen, wenn Pflanzen und Tiere, Menschen und Strukturen, Techniken und Vorgangsweisen, Bauten und angepasste Energienutzung zu intelligenten, sich selbst erhaltenden Geflechten verwoben werden, deren Teile sich gegenseitig ergänzen und bereichern.

Was ich alles schon gesehen habe und alle nur einen Garten Darstellen und zeigen was sie heute machen... So viele Videos in denen sie lediglich einen Monokultur Garten zeigen und darüber schwelgen wie schön doch die Natur ist. Keine Spur von Symbiose oder gar wie man einen Garten anlegt. Das nervt! Kostet Zeit, demotiviert und macht einfach keinen Spaß.

Jetzt dachte ich mir, gut, die Definitionen die du heute hier gelesen hast sind ja meiner vorstellung sehr nahe. Allerdings habe ich nicht die Gedult und die Zeit mich durch ein ganzes Forum durch zu arbeiten und diskusionen zu lesen die mit der Anlegung selbst nicht wirklich etwas zu tun hat. Wie bereits erwähnt möchte ich einen Garten anlegen der komplett zuwuchern kann damit ich mir mit der Machete Wege schlagen muss. Ist mir alles völlig egal, ich möchte ein eigenständiges Biotop erschaffen lassen und der Natur nur die Starthilfe geben die sie brauch um das umzusetzen. Selbstverständlich wäre es nur von Vorteil wenn dieses Biotop dann Früchte herforbringt die mich noch ernähren könnten.

Wie kann ich das am besten umsetzen?

Es ist eine Fläche von mehreren 100m² Wiese vorhanden mit überwiegend Lehmboden wo aktuell viel Klee Wächst.
Für Anregungen, Zielführende Literatur o.ä. bin ich sehr Dankbar.

Alles liebe wünscht,
Christian

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#2

Beitrag von Till » Sa 11. Mär 2023, 16:55

Monokulturen lassen sich bei allem mehrjährigen wie Obstgehölzen kaum vermeiden, weil der Obstbaum auch im nächsten und übernächsten Jahr an genau der selben Stelle stehen wird... Bis man irgendwann rodet.

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#3

Beitrag von my-good-ideas » Sa 11. Mär 2023, 17:03

Hei Christian,

wo soll man da anfangen :-) In jedem Fall ist der Weg das Ziel.
Hier habe ich ein paar Artikel für Selbstversorger geschrieben: www.my-good-ideas.de

Vielleicht hilft dir der Starter-Artikel etwas weiter: https://www.my-good-ideas.de/so-wirst-d ... versorger/

Als Buch kann ich dir John Seymour empfehlen, "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande"

VG
Lawrence
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#4

Beitrag von Sonne » So 12. Mär 2023, 19:37

Vielleicht findest du bei Sepp Holzer etwas. Allerdings hat er eine sehr große Landwirtschaft und ist teilweise mit schwerem Gerät dran gegangen. Jetzt hat natürlich nicht jeder einen Traktor und Bagger - aber seine Bücher sind auch für 'Normale' interessant und inspirierend. Sein Konzept ist speziell Permakultur.

Ansonsten wünschte ich, ich hätte damals, als wir den Garten angelegt haben, vorher die Bücher von Bill Mollison gelesen. ('Permakultur konkret' zum Beispiel).

Dann hätte ich den Garten nämlich komplett anders angelegt. Leider ist mein Mann nicht mehr bereit das zu ändern. Im Grunde berechtigt. Das wäre ein enormer Aufwand an Kraft, Zeit und vielleicht auch Geld.

Dass ich bzw wir das falsch angegangen sind - darauf bin ich sogar selbst gekommen - bevor ich die Bücher gelesen habe. Bevor ich das Wort 'Permakultur' überhaupt jemals gehört habe. Durch reine Beobachtung. :pfeif:

Das ist glaube auch ein Ratschlag den Sepp Holzer gerne weiter gibt: 'Beobachte aufmerksam deine Umgebung. Denn dabei kannst du schon ganz viel lernen und erkennen.'
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Lupido
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:18

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#5

Beitrag von Lupido » Mo 13. Mär 2023, 09:30

Danke für die Antworten.

@my-good-ideas

Das sind gute Anregungen, allerdings sehe ich da nicht wirklich Permakultur im Sinne der Selbsterhaltung. Du musst sicherlich aussähen und düngen und und und. Vielleich denke ich auch zu optimistisch und oder zu einfach.


@Sonne

Ich bin am überlegen das ich mir das Buch Permakultur konkret bestelle, würde aber gerne wissen ob es ein reines Schabuch ist oder ob es nur um Visionen geht in denen geträumt wird? Hoffentlich auch deutsch geschrieben. Des weiteren würde mich interessieren ob es beschrieben wird "wie" man einen Garten anlegt der sich eigenständig durch Symbiose am leben erhält wenn man zb. zwei drittel der früchte erntet und der rest sich auf natürliche weise wieder aussät.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#6

Beitrag von Dyrsian » Mo 13. Mär 2023, 09:40

Ich bin kein Experte im Bereich Permakultur. Aber das Buch von Sepp Holzer habe ich gelesen. Generell scheint mir Permakultur vor allem dann interessant wenn man sehr viel Platz und relativ wenig Arbeitskraft hat. Mit einem biointensiven Anbau und der Zuführung von externen Nährstoffen wird man immer ein Vielfaches an Ertrag generieren. Auch mit einer solchen Anbaumethode erhöht man den Humusanteil im Boden und bindet dadurch CO2, auch für Insekten schafft man so Nahrung.
Man braucht aber Nährstoffe / organisches Material von außen, was aber in der Regel im Überfluss vorhanden ist (Pferdehöfe, Rinderställe, Kompostfabrik). Ich gebe zusätzlich noch Kalium.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#7

Beitrag von Dyrsian » Mo 13. Mär 2023, 09:41

Lupido hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 09:30
Danke für die Antworten.

@my-good-ideas

Das sind gute Anregungen, allerdings sehe ich da nicht wirklich Permakultur im Sinne der Selbsterhaltung. Du musst sicherlich aussähen und düngen und und und. Vielleich denke ich auch zu optimistisch und oder zu einfach.


@Sonne

Ich bin am überlegen das ich mir das Buch Permakultur konkret bestelle, würde aber gerne wissen ob es ein reines Schabuch ist oder ob es nur um Visionen geht in denen geträumt wird? Hoffentlich auch deutsch geschrieben. Des weiteren würde mich interessieren ob es beschrieben wird "wie" man einen Garten anlegt der sich eigenständig durch Symbiose am leben erhält wenn man zb. zwei drittel der früchte erntet und der rest sich auf natürliche weise wieder aussät.
Das Buch haben wir in der Selbstversorgerbibliothek. Ich hab es hier. Schick mir deine Adresse dann schicke ich es zu dir.

Lupido
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:18

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#8

Beitrag von Lupido » Mi 15. Mär 2023, 06:47

Wenn Pferdemist reicht, davon haben wir reichlich. Nebenan ist glücklicherweise eine Weide. Schöner wäre aber ein natürlicher Humusboden. Das wird aber dauern.

Ellie
Beiträge: 272
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#9

Beitrag von Ellie » Fr 17. Mär 2023, 08:06

Ich hab mich auch sehr viel mit Permakultur beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass vieles, vor allem die sozialen Aspekte wahnsinnig wichtig sind, die gärtnerischen Aspekte aber einfach für ein komplett anderes Klima entwickelt wurden und daher nur bedingt bei uns umsetzbar sind. Waldgarten ist da so ein Beispiel. Wenn du was in diesem Bereich zu lesen suchst, kann ich Patrick Whitefield empfehlen. Ich habe "the earth care manual. A permaculture handbook for Britain and other temperate climates" und "how to make a forest garden". Ich weiß nicht, ob es die auch auf deutsch gibt, aber das ist der einzige mit bekannte Autor, der wirklich auf gemäßigtes Klima eingeht.
Wenn du wirklich einen Waldgarten möchtest, dann verabschiede dich schon mal von den ganzen Youtube Videos, die du zu dem Thema gesehen hast, denn in Mitteleuropa wird sowas ganz anders aussehen (müssen) :holy:

Und ja, Humusaufbau dauert eine Weile, aber Pferdemist hilft :grinblum:
.... Vorausgesetzt, die betreffenden Pferde wurden in letzter Zeit nicht entwurmt und idealerweise mit bio Futter ohne Pflanzenschutzmittel und dergleichen gefüttert...

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 693
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Permakultur Garten von 0 auf anlegen

#10

Beitrag von Taraxacum » Fr 17. Mär 2023, 12:33

idealerweise mit bio Futter ohne Pflanzenschutzmittel
Das ist schon mal totaler Blödsinn, denn auch PSM bauen sich in einer bestimmten Zeit ab. Tierfutter (Getreide) wird genauso angebaut wie für den Menschen, hält aber die Kriterien für den LEH nicht ein und wird dann halt Futtermittel und Heuwiesen werden wohl kaum mit PSM behandelt.

Waldgarten zur eigenen Ernährung wird hier im hiesigen Klima ganz schwer. Ein Naschgarten sollte aber machbar sein. Aber du musst für dich selber entscheiden, was du möchtest. Mich stört das leidige Permakulturdingens. Schöner Begriff um die Gelddruckmaschine für Seminatgebende usw. anzuwerfen. Die, die die Kurse geben haben seltenst einen selber angelegt bzw. betreuen einen.

Mein Tip: beobachte, was in der Nachbarschaft funktioniert, schau, wer mit wem Symbiosen eingeht und nutze diese für deinen Garten, mach dir eine Liste, was du von deinem Garten erwartest.
Wir haben in rund 20 Jahren einen sehr naturnahen Wirtsschaftsgarten von rund 2000m² angelegt, in dem sich sich auch Wildtiere (wie Igel, Fasane und etliche andere Vogelarten) und zahlreiche Insekten tummeln. Trotzdem sind wir Obst- & Gemüse sowie bei Kartoffeln so gut wie autark. Wir gärtnern mit der Natur und nicht dagegen.
Meist wird sich vom Permakulturgarten ein pflegeleichtes Paradies versprochen, wo man nur noch ernten braucht, aber die Wirklichkeit stellt sich ganz anders dar. Fange Klein an und erweitere jedes Jahr. So kann es was werden.
PS: auch wir haben verwilderte Bereiche mit Hecken aus Kornelkirschen, Holunder, Haselnüssen, Felsenbirnen und was sonst noch alles an heimischen Wildobstarten wächst. Da darf sich die Natur sogar ausbreiten. Hier wird nur etwas ausgelichtet und zurückgeschnitten. Humus baut sich da aber kaum auf, da das Herbstlaub zum großen Teil verweht wird. Den höchsten Humusanteil hat der intensiv bewirtschaftet Nutzgartenbereich, wo Pferdemist, Gründüngung und Mulch zum Humusaufbau beitragen.
Noch ein guter Rat: mit Ungeduld und Unwillen, sich die nötigen Informationen selber herauszusuchen, wirst du nicht vorankommen. Natur lehrt ein: Geduld, Demut und man lernt nie aus. Es wird dir hier keiner die endgültige superduper Lösung für dein Projekt erarbeiten. Das bleibt dein Part.

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“