Allerdings nicht hier, wo es um praktische Anwendungstipps gehen soll, sondern dort:
viewtopic.php?f=17&t=18497
Schön wäre es wenn alle die mitschreiben wollen vorher noch einmal den dort im ersten Beitrag verlinkten Artikel lesen würden.

Grüße Rati
Moderator: kraut_ruebe
Eine bessere Belüftung beschleunigt natürlich die Umsetzung des organischen Materials.
Beziehst du das jetzt eher auf Weideflächen oder auch auf Acker oder kleiner Flächen mit Kulturpflanzen, um die es hier beim anlegen eines Gartens gehen soll.Manfred hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2020, 16:43Eine bessere Belüftung beschleunigt natürlich die Umsetzung des organischen Materials.
Gleichzeitig ist sie aber Voraussetzung für ein aerobes Bodenleben und damit für Wurzelwachstum.
Wenn eine ausreichend dichte lebender Pflanzen vorhanden ist, die dann ihr Exsudate in den Boden pumpen, nimmt der Humus in Summe eher zu als ab.
Nicht trotz, sondern wegen.Und was ich jetzt nicht herauslesen konnte, meinst du das trotz höherem Umsatz der Humusgehalt im bearbeiteten Boden- auf Ackerflächen) bei geschlossener Pflanzendecke zunimmt ohne das zusätzliches Material (Mist uns so zur Humusbildung geeignetes Zeugs) angeboten werden muß?
Ich war länger nicht mehr hier...Rati hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2020, 11:38Beziehst du das jetzt eher auf Weideflächen oder auch auf Acker oder kleiner Flächen mit Kulturpflanzen, um die es hier beim anlegen eines Gartens gehen soll.Manfred hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2020, 16:43Eine bessere Belüftung beschleunigt natürlich die Umsetzung des organischen Materials.
Gleichzeitig ist sie aber Voraussetzung für ein aerobes Bodenleben und damit für Wurzelwachstum.
Wenn eine ausreichend dichte lebender Pflanzen vorhanden ist, die dann ihr Exsudate in den Boden pumpen, nimmt der Humus in Summe eher zu als ab.
Und was ich jetzt nicht herauslesen konnte, meinst du das trotz höherem Umsatz der Humusgehalt im bearbeiteten Boden- auf Ackerflächen) bei geschlossener Pflanzendecke zunimmt ohne das zusätzliches Material (Mist uns so zur Humusbildung geeignetes Zeugs) angeboten werden muß?
Grüße Rati