Erdisieren - Chlorophyllwasser - etc

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Erdisieren - Chlorophyllwasser - etc

#11

Beitrag von 65375 » Do 18. Jul 2019, 20:01

Das im Kompost in der warmen feuchten Pampe sind wahrscheinlich eher Mistwürmer; Regenwürmer sind lieber in der Erde.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Erdisieren - Chlorophyllwasser - etc

#12

Beitrag von Teetrinkerin » Do 18. Jul 2019, 20:27

Bei der Flächenkompostierung entsteht recht wenig Wärme. Außerdem bedecke ich damit auch den nackigen Boden, er ist vor Witterungseinflüssen und Licht geschützt und die Bodenlebewesen können es so umsetzen, wie sie es benötigen.

Auf dem Kompost sind in der Regel so lange viele Würmer, wie er sich noch in der Rotte befindet. Ist er "fertig" ziehen sich die Würmer zurück. Die Würmer auf dem Kompost sind Kompostwürmer und haben andere Lebensbedingungen als die Regenwürmer in den Beeten.

Ich habe das Video ca. zu einem Drittel angeschaut, aber ich werde damit nicht warm - auch nicht mit dem Pommeresche. Mir ist das alles zu hektisch, "zu wenig einfühlam".

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Erdisieren - Chlorophyllwasser - etc

#13

Beitrag von Sonne » Do 18. Jul 2019, 21:12

Teetrinkerin hat geschrieben: .
Ich habe das Video ca. zu einem Drittel angeschaut, aber ich werde damit nicht warm - auch nicht mit dem Pommeresche. Mir ist das alles zu hektisch, "zu wenig einfühlam".
Ich habe eher den Eindruck, er mag sich nicht so recht filmen lassen. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Erdisieren - Chlorophyllwasser - etc

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 19. Jul 2019, 12:42

Also das mit dem Wasser hat mich auch gestört - warum um alles in der Welt macht er das? :hmm:
Und warum wirft er soviel eßbares weg?

Ich denke, das ist einfach ein Haufen Arbeit und es wäre dem Boden genauso gut gedient, wenn man die Sachen als Flächenkompost aufbringt (nicht zu dick, grob zerkleinert und leicht eingearbeitet, damit Bodenkontakt möglich) oder eventuell einfach klassisch kompostiert. Das wird bei uns nicht so arg heiß. Also zumindest Unkrautsamen und mehrjährige Unkrautwurzeln überleben das, dann werden´s wohl die Mikros auch schaffen.....

Der Punkt dürfte eher der Sauerstoff sein - wenn der fehlt, ist das nicht soo optimal.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Erdisieren - Chlorophyllwasser - etc

#15

Beitrag von Rati » So 21. Jul 2019, 10:21

Sonne hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Was ist der Vorteil im Gegensatz zu Kompostieren oder Mulchen?
Ich glaube, es geht ihm darum, dass es ein natürlicherer Weg - oder eine schonendere Art - ist. Beim Kompostieren wird ja alles heiß und zerstört ev das eine oder andere Mikrobentierchen…
ich sehe das so wie ina und Teetrinkerin, wenn er es natürlich machen will soll er sich die Natur anschauen, Flächenkompostierung wäre dann die naheliegendste Antwort...und ab und an nen Klecks Exkremente. :mrgreen:

Grüße Rati

btw:
ina maka hat geschrieben: Das wird bei uns nicht so arg heiß. Also zumindest Unkrautsamen und mehrjährige Unkrautwurzeln überleben das, dann werden´s wohl die Mikros auch schaffen.....
es sind die Mikros welche die Wärme erzeugen, ergo müssen zumindest die Arten welche die Hitze erzeugen auch überleben und wenn der Komost ausgebracht wird, gibt es die Hitze dann ja auch nicht mehr. Allerdings ist der Nährstoffumsatz in der Heißrotte anders als bei "kalten" Kompostverfahren, d.h. es bleiben am Ende andere Nährstoffe übrig.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Erdisieren - Chlorophyllwasser - etc

#16

Beitrag von Fred » Di 23. Jul 2019, 00:45

ina maka hat geschrieben:Also das mit dem Wasser hat mich auch gestört - warum um alles in der Welt macht er das? :hmm:
Und warum wirft er soviel eßbares weg?
Ich bin auch so erzogen, daß ich das ganze Video denken muss: "Mach doch den Wasserhahn zu". Vielleicht hat er auch eine eigene Quelle, und da ist egal ob das Wasser durch's Haus oder darum herum fließt.
Bei dem Essbaren, wie er sagt: Er teilt seinen Mittag mit dem Bodenleben.
.... und deshalb geht es diesem gut, und es produziert dann für ihn anschließend wieder mehr als genug davon....

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erdisieren - Chlorophyllwasser - etc

#17

Beitrag von Hildegard » Mi 24. Jul 2019, 23:40

Fred hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Also das mit dem Wasser hat mich auch gestört - warum um alles in der Welt macht er das? :hmm:
Und warum wirft er soviel eßbares weg?
Ich bin auch so erzogen, daß ich das ganze Video denken muss: "Mach doch den Wasserhahn zu". Vielleicht hat er auch eine eigene Quelle, und da ist egal ob das Wasser durch's Haus oder darum herum fließt.
Bei dem Essbaren, wie er sagt: Er teilt seinen Mittag mit dem Bodenleben.
.... und deshalb geht es diesem gut, und es produziert dann für ihn anschließend wieder mehr als genug davon....
naja, das mit dem "Wasserverschwenden" ist sicher so ein "anerzogenes Verhalten". In "nassen" Jahren war es bei uns einerseits sinnvoll, mehr Wasser durch die Leitung fließen zu lassen, damit es im Brunnen(brauchen das Wasser nicht bezahlen) erneuert wird, andererseits kostet aber das Abfließen in den Kanal (läuft über die Wasseruhr) kräftig. Die letzten 2 Sommer schaut das anders aus da machte es Sinn Wasser dosiert zu verwenden, denn man wusste nicht, wann und wieviel von oben nachkam. Der Wasserspiegel im Brunnen ist doch erheblich gesunken und noch nicht auf Normalstand. Da ist es von Vorteil, wenn man es gewohnt ist , nicht unnötig viel zu verpritscheln,damit man nicht plötzlich im Trockenen sitzt.
Wenn "Essbares" aus dem Garten im Überfluss da ist, ist das ja kein Wegwerfen, sondern ein "Zurückgeben".
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“