Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Lawton

Moderator: kraut_ruebe

eugenius
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 08:23
Familienstand: verpartnert

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#11

Beitrag von eugenius » Di 23. Okt 2018, 07:40

Hey Dennis,

danke für dieses Super Update!
Hatte schon darauf gewartet. Vielleicht sollten wir einen Thread für PDC Berichte auf machen. Dann würde ich eventuell noch was zu meinen Erfahrungen bei Richard Perkins in Schweden schreiben. Da gibt es ja doch wesentliche Unterschiede.

Lieben Dank für deinen Bericht! :daumen:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#12

Beitrag von kraut_ruebe » Di 23. Okt 2018, 08:11

oh, cool! zu perkins würd ich gerne was lesen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#13

Beitrag von Fred » Mi 24. Okt 2018, 02:09

Danke für die Bilder, ja an so etwas hatte ich gedacht. Schön zu sehen, daß sich dieses Projekt weiter entwickelt, gedeiht bestand hat, und auch etwas Abstrahlwirkung auf die Umgebung entwickelt.

Dennis_MSiW
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 21:31
Familienstand: ledig
Wohnort: Duisburg

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#14

Beitrag von Dennis_MSiW » Mi 24. Okt 2018, 16:01

@aron Es gibt (bzw. gab) Greening the Desert I und II. Der PDC fand auf dem Greening the Desert II-Gelände statt, dem Familiensitz von Geoffs Frau Nadia. Der Name "Greening the Desert" entstand im Zusammenhang mit der "Greening the Desert I"-Site. Die ist etwa 10 acre groß und liegt woanders. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Greening the Desert I von einer anderen NGO getrgen, das Geld hörte irgendwann auf zu fließen und das Projekt konnte nicht fortgesetzt werden. Deshalb wurde Greening the Desert II in kleinen Schritten von 0 aufgebaut und nur mit eigenem Geld des PRI finanziert, das durch PDCs und Praktika vor Ort eingenommen wurde. Informationen zu Greening the Desert I und II und zum Einfluss der Projekte auf das Land Jordanien gibt es hier:

http://www.actionecology.com/journal/?p ... the-desert

http://www.johangrimonprez.be/main/web_ ... 02_01.html

"Greening the Desert" wird aber ein Leitmotiv für Geoffs Arbeit an größeren Flächen bleiben denke ich, da reiche arabische Politiker und Geschäftsleute inzwischen kapiert haben, dass sie einen Plan für eine Zukunft brauchen, in der man mit Erdöl kein Geld mehr machen und auch keine Staatsmacht mehr begründen kann. Deshalb engagieren sie Geoff, um die Herausforderungen der Zukunft mit Permakultur anzugehen.

@eugenius Von dem PDC bei Richard würde ich auch gerne lesen. Nach meinem PDC bin ich motiviert, nächstes oder übernächstes Jahr ein Praktikum in meiner eigenen Klimazone zu machen. Wenn Richard so etwas dann anbietet, wäre er eine Option für mich.

Manfred

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#15

Beitrag von Manfred » Do 25. Okt 2018, 17:58

@Dennis: Das Geoff sich gerne mal fachlich versteigt, ist mir schon öfter aufgefallen. Mit den Begriffen Energie und Entropie hat er auch so seine Probleme. Aber unter dem Strich funktioniert ja vieles, was er anfängt.
Was die Aufgabe von GtD 1 angeht: Diesen Weg sind leider auch diverse andere PK-Projekte und noch viel mehr Entwicklungshilfeprojekte insgesamt gegangen, weil von Anfang an die Notwendigkeit der dauerhaften Wirtschaftlichkeit vernachlässig wurde.
Wenn du dich noch nicht mit Holistic Management beschäftigt hast, möchte ich dir die Bücher von Allan Savory ans Herz legen. Dieses Denken von Anfang an zu berücksichtigen, würde helfen, die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns neuer Projekte deutlich zu reduzieren, und so eine echte und dauerhafte Hilfe für die Betroffenen zu leisten.

Hast du zufällig die Adresse des GtD 2 Projekts zur Hand, oder gar einen Link zu Google Maps?
Mit den Angaben im Weg ist es mir bisher leider nicht gelungen, die Adresse auf den Luftbildern zu finden.

Dennis_MSiW
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 21:31
Familienstand: ledig
Wohnort: Duisburg

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#16

Beitrag von Dennis_MSiW » Sa 27. Okt 2018, 18:24

@Manfred Ja das ist das typische Problem bei Entwicklungshilfe (räusper) Entwicklungszusammenarbeit. Die wohlwollenden Helfer kommen an, bauen etwas auf, machen Fotos für die Presse, alles sieht super aus. Dann ziehen sie ab, ein Jahr später ist alles eine Ruine, die bestenfalls noch für Ersatzteile und Baumaterial ausgeschlachtet wird.
Richard Perkins hat HM mal in seinen YT-Videos erwähnt. Das hat mich dazu bewogen, mir Vorträge von Allan Savory auf YT anzugucken. Seien Bücher hab ich noch nicht gelesen. Mir ist aber trotz aller Kapitalismuskritik auch so dieses Jahr klar geworden, dass Permakultur nur dann einen Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft vollbringen kann, wenn Permakulturprojekte selbst wirtschaftlich nachhaltig sind. D.h. sie müssen zwangsläufig wirtschaftlich profitabel sein. Nebenbei ist ein wirtschaftlich erfolgreiches Projekt, ob nun Entwicklungszusammenarbeit oder ein Bio-Hof im reichen Norden, auch viel eher dazu geeignet, die Bauern der Nachbarschaft, das Landwirtschaftsministerium, Politiker, Journalisten, Gelehrte usw. von Permakultur zu überzeugen als nur das Gerede von einer besseren Welt, schlimmstemfalls noch mit erhobenem Zeigefinger.

GtD I hab ich auch noch nicht lokalisierren können. Bei GtD II kann ich abhelfen. Auf dem Bild im Anhang sieht man das weitere Umfeld und eine benannte Straße. Die Straße, in der das PRI liegt hat keinen Namen, das ist einfach so in den Dörfern. Die Koordinaten sind: 31°52'18.8"N 35°37'53.4"E
Dateianhänge
Location PRI Jordan.JPG
Location PRI Jordan.JPG (108.62 KiB) 7697 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#17

Beitrag von Rohana » Sa 27. Okt 2018, 18:56

Dennis_MSiW hat geschrieben: Nebenbei ist ein wirtschaftlich erfolgreiches Projekt, ob nun Entwicklungszusammenarbeit oder ein Bio-Hof im reichen Norden, auch viel eher dazu geeignet, die Bauern der Nachbarschaft, das Landwirtschaftsministerium, Politiker, Journalisten, Gelehrte usw. von Permakultur zu überzeugen als nur das Gerede von einer besseren Welt, schlimmstemfalls noch mit erhobenem Zeigefinger.
:daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#18

Beitrag von Manfred » So 28. Okt 2018, 19:04

Dennis_MSiW hat geschrieben:GtD I hab ich auch noch nicht lokalisierren können. Bei GtD II kann ich abhelfen. Auf dem Bild im Anhang sieht man das weitere Umfeld und eine benannte Straße. Die Straße, in der das PRI liegt hat keinen Namen, das ist einfach so in den Dörfern. Die Koordinaten sind: 31°52'18.8"N 35°37'53.4"E
Danke dir :-)
GtD I müsste ganz in der Nähe sein, in Richtung Todes Meer, am Südrand dieses Gebietes mit den intensiven Landwirtschaftsflächen.


In Savorys Vorträgen geht es meist "nur" um Holistic Planned Grazing.
Das Holistic Mangement Konzept, dass er entwickelt hat, geht deutlich weiter.
Mit sind beim Lesen seiner Bücher diverse Schuppen von den Augen gefallen.

Dennis_MSiW
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 21:31
Familienstand: ledig
Wohnort: Duisburg

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#19

Beitrag von Dennis_MSiW » Di 30. Okt 2018, 19:43

Ich hab mich schon gefragt, ob die begrenzte Anwendung der Theorie auf Vieh in künstlichen Wüsten, die eigentlich natürliches Grasland sein sollten alles sein soll. Danke für den Hinweis. Hab mir jetzt das HM "Handbook" und "Framework for decision making" herunter geladen. Mal sehen, wann ich dazu komme, das zu lesen.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Bericht vom "Greening the Desert PDC" 2018 mit Geoff Law

#20

Beitrag von Fred » Fr 4. Jan 2019, 20:51

Geoff Lawton bietet 2019 wieder einen Online-PDC an. Die Erste Anmeldephase läuft seit 2.1.2019.

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“