Permakultur gemischt mit Wildpflanzen

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Grünling
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jul 2018, 18:59
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Nähe Kassel

Permakultur gemischt mit Wildpflanzen

#1

Beitrag von Grünling » Di 31. Jul 2018, 19:25

Hallo liebe Forumsmitglieder,

hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt...

ich bin eine Neueinsteiger und kann nur Hochbeete aus gesundheitlichen Gründen betrieben.

Ich habe mir Meerrettich bestellt, ja bestellt, weil keiner hier wild wächst und nun steht er gerade mal einen Tag draußen im Topf im Hochbeet, schon wurde er angefallen von grünen Raupen. Nachdem ich diese per Hand abgesammelt habe, haben sich stecknadelgroße schwarze Käfer mit 2 Fühlern auf den Blätter breit gemacht.
Alle abgesammelt und die Töpfe erstmal in Haus gestellt und siehe da, den nächsten Tag sind sie erneut auf den Blättern.

Meine erste Frage dazu, wie vertreibe ich die kleinen Käfer bzw. andere kleine Tierchen...die es auf mein Futter abgesehen haben ;-).

Und die nächste Frage, in welcher Geeinschaft mag es der Meerrettich, so daß die Tierchen wegbleiben....abnbieten kann ich Tomaten/Baslikum/Kapuzinerkresse/Pfefferminz/Targetes/Tymia/Lauch, Frühlingszwiebel.

Und bitte verkneift euch das Schmunzeln, ihr seht keine Ahnung ....

LG
Grünling

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Permakultur gemischt mit Wildpflanzen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Di 31. Jul 2018, 21:27

klingt nach erdfloh

https://www.mein-schoener-garten.de/erdfloehe-13976

angeblich hilft eine mulchschicht aus holunderblättern. von mischkultur mit spinat und salat schreibt MSG.