Mit Permakultur Geld verdienen

Moderator: kraut_ruebe

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 25. Apr 2018, 06:00

@Sonne,
bei mir sind die Besuche auf dem Krameterhof von Sepp Holzer schon mehr als 10 Jahre her, damals kostete der Eintritt 30 Euro. Fand ich auch nicht gerade wenig, aber es war wirklich beachtlich, was ich dort gesehen habe.
Das war trotz der brachialen Eingriffe mit Bagger und so- ein Paradies, das ich so noch nie gesehen habe.
Wenn man im Gegenzug die sterbenden Wälder auf der anderen Bergseite sah- das hat mich schon sehr nachdenklich gemacht.
Durch die Expo ist Holzer bekannt geworden und damals drückten sie ihm die Bude ein, jeder wollte den Krameterhof besichtigen.
Das erste Mal war ich dort, da war der Hof noch ziemlich unbekannt, das war ein wirkliches Erlebnis, weil ich damals in aller Ruhe das ganze auf mich wirken lassen konnte- später war es dann nur noch Besichtigungsrummel. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, aber manchmal schau ich mir noch die DVD von Holzer an, hat mich in meiner ganzen Gartenplanung sehr beeindruckt, hab sicher nichts eins zu eins übernommen, aber versucht, dass wir uns unser eigenes Paradies bzw. Insel schaffen.
Ich hab mir später noch einen anderen Permakulturhof angesehen, war auf seine eigene Weise auch schön, aber auch dort die Aussage, man kann nur Geld verdienen mit Kurse anbieten, mit Veranstaltungen, Besichtigungen, vom Verkauf der Produkte könnte sie so gut wie nichts erwirtschaften, weil das im Verhältnis zum billig in den Geschäften angebotenen Obst und Gemüse preislich niemals mithalten könnte.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#12

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 25. Apr 2018, 06:48

es gibt in den Niederlanden eine Solawi die nach Permakulturrichtlinien wirtschaftet. Ist aber nach " holländischem " Prinzip das was wir gebrauchen können nehmen wir und der Rest muss sich anpassen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 25. Apr 2018, 07:12

Fred hat geschrieben: Du kannst deinen Mann beruhigen, das Geld fliesst zu 80% gleich wieder zurück an den Staat Österreich.
So hoch wurde der Krameterhof besteuert, nachdem Sepp Holzer die ganzen Prozesse gewonnen hat -und so nicht tot zu kriegen war,
indem seine ganze Flächen als "Gärtnerische Nutzung" umgewiedmet wurden, und mit dieser kleinen
"Neubewertung" die Grundsteuer gleich mal verzehnfacht haben.
80% steuerlast für unternehmer sind keine spezielle schikane gegen einzelne, sondern ergeben sich im gesamten nunmal aus der österreichischen besteuerung für erfolgreiche unternehmen. dass Ö in jedem feld, in dem besteuert werden kann, im EU-ranking ganz oben steht, ist sicher nicht neu. wir leben hier gut, und wir bezahlen viel dafür.

80% der einnahmen gehen aber nicht alleine für die grundsteuer drauf. die grundsteuer hat lt §§ 18, 19 GrSTG einen maximalen hebesatz von 500, der in sbg als standard gilt, und sehr wahrscheinlich auch von jedem salzburger fori zu entrichten ist. wenn man anhand der veröffentlichten besucherzahlen, der eintrittspreise, der grundgröße die relation grundsteuer zu einnahmen ausrechnet, kommt man auf ne ganz andere prozentzahl. wär auch schecht für holzer, denn 80% grundsteuer + 20% abzuführende USt ergäbe schonmal 0 euro im geldbörserl, für alle anderen abgaben und steuern müsste man der familie holzer dann was spenden und ihnen was zu essen vorbeibringen.

diese hetzerischen verdrehungen der tatsachen und das unvermögen, sich mit (s)einem sozialstaat und damit mit der restlichen bevölkerung zu solidarisieren, machen holzer zu einer zutiefst unsympathischen person. ob son quatsch wie die 80% nun von ihm selber kommen oder von seinen fans, macht keinen unterschied, die antipathie bleibt so oder so am holzer kleben.

btt: mit führungen durch ein PK-grundstück kann man kein geld verdienen. damit kann man ein zubrot erwirtschaften, wenn man bereits ein grundstück hat, aber als einkommensmodell scheidet das aus, denn wenn man erstmal im schnitt 200 TS (je nach standort/größe) für den erwerb bezahlt, gestaltet, bepflanzt, ein paar jahre bewirtschaftet, die kosten addiert und dann 30 EUR vor steuer pro nase eintritt nimmt, schleppt man noch im jahre schnee besucher durchs gelände und ist immer noch im minus.

ich geh aber davon aus, dass die frage des TE mehr dem design bzw. dem unterricht gilt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 25. Apr 2018, 08:23

@kraut_ruebe,
naja, die Person Holzer ist nicht so meines, hätte sicher auch nicht mit ihm zusammenarbeiten oder eine Beratung von ihm haben wollen.
Aber das was ich auf diesem Hof gesehen habe- war wirklich schön, zauberhaft, ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Was er geschaffen hat, das muss ich ihm lassen, hat was für sich.
Sicher nicht viel, was zu unserem Hof gepasst hätte, aber dass ich mir unser/ mein Paradies geschaffen habe, ein bisschen hängt es schon mit diesem Paradies auf dem Berg zusammen.
Ich habe auch einige Zeit mit dem Gedanken geliebäugelt, Ausbildung im Bereich Permaklutur zu machen, aber dann hab ich die Ausbilung zum Bodenpraktiker für Grünland und Ackerbau gemacht, dazu noch einiges anderes und irgendwann hab ich gemerkt, dass ich auf unserem Hof genügend ausgelastet war oder bin.

Dennis_MSiW
Beiträge: 26
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 21:31
Familienstand: ledig
Wohnort: Duisburg

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#15

Beitrag von Dennis_MSiW » Sa 28. Apr 2018, 14:00

Fred hat geschrieben:Womit willst du Geld verdienen?
- Als Permakultur Berater/Designer oder
- Mit den Produkten deines Permakulturprojektes?
Das war natürlich auch eine Entscheidung, die ich erstmal fällen musste. Aber so wie ich die Sache im Moment sehe, kann ich mir nicht vorstellen, hauptberuflich Bauer zu sein. Ich mag das Designen, aber ich will nicht davon leben, Fleisch, Eier und Feldfrüchte zu verkaufen. Die Idealsituation wäre eine Vollzeitbeschäftigung in der Entwicklungszusammenarbeit, bei der ich hin und wieder PK-Projekte betreuen und begleiten kann, die genug Gehalt abwirft, dass ich mir davon ein Grundstück mit großem Garten leisten kann, den ich dann hobbymäßig eine halbe Stunde am Tag und am Wochenende bewirtschafte.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#16

Beitrag von Hildegard » Sa 28. Apr 2018, 23:00

Das heißt jetzt für mich im Klartext: DU willst "Häuptling" spielen und suchst noch "Indianer" für dein noch nicht vorhandenes "Reservat". ;)
Dann viel Glück!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#17

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 29. Apr 2018, 09:50

Vielleicht solltest Du auch mal ein Praktikum machen und für ein paar Monate auf einer Permakulturfarm mitarbeiten?
In dem hier von Buchkammer empfohlenen Film "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen" wird auch eine Farm in Frankreich vorgestellt, die anscheinend echt enorme Erträge abwirft.
Wenn Du Französisch kannst, wäre das vielleicht eine Idee? Für mich sieht die Farm echt traumhaft schön aus.
Und praktische Erfahrung schadet auch einem PK-Designer nix. ;)

Den Film würde ich Dir sehr ans Herz legen. Er ist wirklich inspirierend-mutmachend-aufrüttelnd und es werden u.a. Entwicklungshilfe-Projekte vorgestellt, die neue Wege gehen.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#18

Beitrag von Fred » Di 1. Mai 2018, 01:59

kraut_ruebe hat geschrieben: 80% der einnahmen gehen aber nicht alleine für die grundsteuer drauf. die grundsteuer hat lt §§ 18, 19 GrSTG einen maximalen hebesatz von 500, der in sbg als standard gilt, und sehr wahrscheinlich auch von jedem salzburger fori zu entrichten ist.
Das habe ich so nicht geschrieben. Holzer hat in einem Interview bei der Natur-Wert Stiftung (das auch auf Youtube zu finden sein müsste) geäussert, daß er 80% seiner Einnahmen in Form von Steuern an den Saat entrichtet, aber sei okey, er könne noch immer gut von seinem Hof leben. Ich habe seine Bücher nicht geprüft, ist bestimmt nicht alles Grundsteuer, wurde so nicht gesagt. Allerdings wurden seine Gelände, die ursprünglich z.t. ja Ödland in den Bergen war, wohl mal als "Gärtnerische Nutzung" neu bewertet, was für ihn eine Verzehnfachung der Grundsteuer bedeutet, was durchaus der Wertdifferenz zwischen diesen Kategorien entspricht.
Grundsteuer ist Einheitswert x Hebesatz, und wenn man den Einheitswert erhöht, von Ödland auf Garten, dann erhöht sich die Steuer entsprechend, und bei 45 Hektar, kommt bei diesem Satz dann schon anderes Sümmchen zusammen, als bei 45ha Ackerland oder Wald.
diese hetzerischen verdrehungen der tatsachen und das unvermögen, sich mit (s)einem sozialstaat und damit mit der restlichen bevölkerung zu solidarisieren, machen holzer zu einer zutiefst unsympathischen person. ob son quatsch wie die 80% nun von ihm selber kommen oder von seinen fans, macht keinen unterschied, die antipathie bleibt so oder so am holzer kleben.
Holzer ist durchaus etwas speziell -sonnst hätte er das auch nicht durchgehalten- Allerdings, wenn ich von Ihm was lernen kann, dann ist mir das egal. Ich hatte einen Professor, dessen Art und Erscheinung mir zutiefst zuwider waren (weit mehr als Holzer) -eigentlich wollte ich auf der Stelle wieder gehen. Als ich dann jedoch merkte, daß ich wirklich bei ihm was lernen konnte, wo ich Defizite hatte, habe ich seinen Kurs 2x belegt, seitdem bin ich mit Sympathie/ Antipathie vorsichtiger.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 1. Mai 2018, 06:54

Ich bin auch kein Fan von Holzers Art, aber das was ich auf dem Krameterhof gesehen habe, fand ich ----- mir fällt ausser toll, begeisternd, traumhaft-- kein anderer Begriff ein. Mann muss da wohl aber auch so eine besondere Art von Sturschädel sein, um so was umsetzen zu können, denn von behördlicher Seite wurde ihm bestimmt jeder Stein in den Weg gelegt, der nur findbar war.
Dass sich die brachiale Baggermethode mit der Zeit in Biotope, Inseln, auf einem Berghang so entwickelt, schon bemerkenswert.
Das muss ich Holzer wirklich lassen. Seine gebauten Berghütten, mit den kleinen Seen rundherum, ich kann mir gut vorstellen, dass der, der den Euro nicht anschauen muss, sich dort eine ganz besondere Art von Urlaub gönnen kann.
Ich bin froh, dass ich das gesehen habe, hat sich auch viel auf meine eigene kreative Gestaltung unseres Hofes ausgewirkt.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mit Permakultur Geld verdienen

#20

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 2. Mai 2018, 13:06

Ich hab den Link noch bewusst in diesen Thread verlinkt.
http://www.daserste.de/information/wiss ... o-100.html

Was mich z.B. interessieren würde, welches Lohnniveau an die Angestellten bezahlt wird? Hab irgendwo die Zahl von 12 Angestellten gehört.

Wie gross ist das Einzugsgebiet dieser permakulturellen Landwirtschaft- hab die Zahl von 1.200 m2 bewirtschaftete Fläche im Kopf, muss mir das nochmals in Ruhe anschauen.

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“