Real-Permakulturkonzept

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Real-Permakulturkonzept

#1

Beitrag von Sonne » So 11. Feb 2018, 19:34

Hat mich mein Schwiegersohn gestern gefragt, wie denn dieses 'Permadingens' nochmal heißt, von dem ich ihm vor einiger Zeit mit Begeisterung erzählt hatte.

Er hätte kürzlich im Real flüchtig einen Reklamespot gesehen, der ihn irgenwie an das, was ich ihm sagte, erinnert habe.

Dem musste ich natürlich auf den Grund gehen...und tatsächlich:

https://www.real.de/unternehmen/unterne ... 100-natur/

In der Mitte ist dann auch ein Werbespot, allerdings wohl ein anderer, den er gesehen hat.

Ich frage mich, ob das wirklich seriös ist. :hmm:

Habe höchstes Mißtrauen gegen diese Großkonzerne.

Sollte da tatsächlich mal wirklich was Ernsthaftes dabei sein? :im:

Rewe wirbt ja auch mit ProPlanet, aber eine Dokusendung letztes Jahr im Fernsehen, hat da ganz andere Sachen ans Licht gebracht.
Tomatenanbau in Spanien....Von wegen ökologisch- und sozialverträglich...Pustekuchen - davon sah das Kamerateam nicht viel. :nudel:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Wildling

Re: Real-Permakulturkonzept

#2

Beitrag von Wildling » Do 26. Apr 2018, 15:41

Real hat nicht begriffen,das Menschen die Wert auf Permakulturgemüse legen,auch lange Transportwege ablehnen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Real-Permakulturkonzept

#3

Beitrag von Specki » Do 26. Apr 2018, 16:12

Wildling das war auch mein allererster Gedanke.
Ich bin bei weitem kein Fachmann für Permakultur und hab mich noch nie tiefgehend damit befasst, außer, dass ich mal ein kleines Buch darüber gelesen habe.
Aber bei allem was ich so verstanden habe müssten die weiten Transportwege schon mal direkt dem Grundgedanken der Permakultur (im erweiterten Sinne) widersprechen.

EDIT:
Ich vermute jedoch, dass der allergrößte Teil der Kunden das nicht weiß, weil sie nicht genau wissen was Permakultur ist und das vermutlich einfach als ein noch besseres "Bio" betrachten werden.

Prinzipiell find ich den Ansatz erstmal lobenswert, wenn man dann nur Sachen aus der Region mit einbeziehen würde und die kriterien WIRKLICH einhält.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Real-Permakulturkonzept

#4

Beitrag von Sonne » Fr 27. Apr 2018, 18:46

Also ich war heute im Real...aber von Permakultur habe ich da weit und breit nix gefunden.

Und 'ne Verkäuferin zum fragen auch nirgendwo. :roll:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Real-Permakulturkonzept

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 27. Apr 2018, 21:10

welche gemüse/früchte hättest du denn aus PK, also sehr wahrscheinlich nicht aus dem glashaus oder über die meere gebracht, derzeit erwartet?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“