Wintergärtnern

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Wintergärtnern

#1

Beitrag von si001 » Do 21. Dez 2017, 22:21

Naja, es ist vielleicht ein kleiner Anfang zur Rermakultur: Wintergärtnern

Angeregt durch das Buch über das Wintergärtnern habe ich Anfand Oktober in einen geschützt stehenden Blumenkübel ein paar Radischen- und Salat-Samen eingestreut. Auch ohne jede Abdeckung sind die Radieschen so nach nach erntereif. Der Salat wird wohl keinen Kopf ausbilden, in ein paar Wochen kann ich wohl so ein paar Blättchen ernten.
Meine Erfahrung daraus: Ok, wenn ich ernsthaft was im Winter ernten möchte, muss ich mehr aussähen, als beim "normalen" Gärtnern in der warmen Jahreszeit.
So langesam lerne ich das Ernten im Winter zu schätzen. Zugegebenermaßen hatte ich in den letzten Jahren den Pflanzen in meinem Garten im Winter keine große Beachtung geschenkt. Ein Fehler, wie ich jetzt so langsam lerne.

Der Kopfsalat, den ich am Ende des Sommers gesät hatte, habe ich nur immer ausgeschnitten, nie die ganze Pflanze geerntet. Nun lag schon ein paar Mal Schnee auf den Pflanzen, trotzdem kann ich immernoch etwas ernten.

Winterportulak und Feldsalat hingegen sind seit Anfang Oktober gerade mal ein paar Milimeter groß. Dieses scheint ohne Abdeckung nicht zu funktionieren.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wintergärtnern

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 22. Dez 2017, 07:07

ich hab heuer erstmals einen rötlichen asiasalat im ungeschützten beet, der sich im frühjahr selber ausgesät hat. der trotzt der kälte gut.

ganz normalen pflücksalat aus september-aussaat hab ich auch noch in einem windgeschützten hochbeet unter einer lage folie, der wächst zwar nicht weiter, kann aber beerntet werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wintergärtnern

#3

Beitrag von greymaulkin » Fr 22. Dez 2017, 08:48

Ausgesät hatte ich zwar Radieschen, konnte aber davon kein einziges ernten. Es kamen einfach nur rote Stengel mit ein paar Blättchen und die sind alle dahin. Der Portulak ist winzig und so nicht zu beernten. Und den Salat bekommen wir von alten Kulturen, die immer noch blattweise beerntet werden können.
Schnittlauch ist noch gekommen, den mag ich noch nicht schneiden, ich denke, der wird im Frühjahr durchstarten.
Von daher kann ich sagen: die Kulturen, die im Sommer und Herbst für den Winter angelegt werden: gute Ernte
Alles, was ich Mitte Oktober ausgesät habe: keine Ernte

Das klingt in dem Buch einfacher.
Vielleicht hat´s auch nur zu viel geregnet?
Ich bin ein wenig enttäuscht.

Gruß, Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wintergärtnern

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Dez 2017, 13:21

Winterportulak sät sich bei mir schon seit einigen Jahren selber am Balkon aus. Die Pflanzen sind auch noch winzig klein. der keimt erst, wenn die Temperaturen sinken und hatte deshalb noch nicht so richtig Zeit zu wachsen. Ob er es ohne Abdeckung schafft, weiß ich leider auch nicht, aber er wächst bei mir erst im Winter. Vogelmiere wächst schon ganz schön - kann man schon ernten!

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wintergärtnern

#5

Beitrag von Fina » Sa 23. Dez 2017, 17:11

Wir betreiben die Wintergärtnerei jetzt den zweiten Winter.

Ich grabe immer dann aus,wenn es Frostfrei ist.
Kartoffeln
Karotten
Wurzelpetersilie
Pastinaken
Schwarzwurzel
Zuckerhut
Topinambur
Zuckerwurz
Haferwurz
Sellerie
Kohlrabi
Romanesko
Brokolie
Grünkohl
Mangold
Steckrüben
Beete

Mehr oder weniger ungeschützt, erst ab tieferen Temperaturen gibt es Schutz durch Vlies.

Hab dazu einen Gartenrundgang Anfang Dezember gedreht.
https://youtu.be/fjUf6UaC17g

Hier habe ich auch Bücher vorgestellt, erzähle über die Wintergärtnerei
https://youtu.be/ZR4u-L30BXw
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Blaume
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 15:04

Re: Wintergärtnern

#6

Beitrag von Blaume » Mi 3. Jan 2018, 15:12

bin auch noch nicht so erfahren im Wintergärtnern. Hab momentan das Problem, dass alles schier absäuft.
Gestern konnt ich noch bißchen Stielmangold und Petersilie ernten. Ansonsten viel Matsch (lehmige Erde hier) und auch manche Pflanze verfault so eher als zu erfrieren.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Wintergärtnern

#7

Beitrag von Fina » Do 4. Jan 2018, 22:59

Wir haben Tonboden.
Es hilft, wenn mein Mann 1xjährlich mehrfach hinter einander mit einer Gartenfräse durchs Beet fährt.
Viel Kompost und der Sand vom Wachtelauslauf wird mit in den Boden eingearbeitet.
Mulchen viel.
Finde jedes Jahr wird der Boden lockerer, starten ins 3. Gartenjahr.

Haben auch etwas Gefälle in den Beeten und unterhalb eine große Sicker- Kiesgrube unterhalb der Erde angelegt.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Wintergärtnern

#8

Beitrag von zaches » Fr 5. Jan 2018, 18:36

Ja Winergärtnern macht Spaß - wenn einen das Wetter vor die Tür lässt ;o)
Wir hatten nun 2x Schnee und 2 x Frost. Dazischen aber immer wieder 5-13 Grad. Das ist ja nun kein echter Winter.....
es wächst noch:
Grünkohl, Feldsalat, Asiasalate, Blattsenf, Mangold, Sellerie, Topinambur, Rote Beete, Petersilie, Spitzkohl, ... Endivien sind faulig durch den vielen REgen.
Das ist schon ganz ordentlich auch wenn es weit entfernt ist von 100%Selbstversorgung.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Wintergärtnern

#9

Beitrag von si001 » Fr 5. Jan 2018, 19:47

Ein Gutes hat das Wetter: Mein Rosenkohl wächst doch noch weiter. Zu Weihnachten hatte ich die Röschen ausgepflückt. Die kleinen wollte ich dann für Suppe nehmen. Jetzt lasse ich sie einfach noch etwas stehen.
Der ausgeschnittene Kopfsalat wächst weiter. Der Schnittlauch treibt frisch aus. Die Zwiebeln zeigen 5 cm Spitzen.
Rote Beete habe ich auch noch erntereif. ...Auch nicht Selbstversorgung aber trotzdem schön.

Nachteil des warmen Wetters ist dass einige Büsche austreiben und ein paar Bäume schon ganz dicke Knospen haben. Für die ists nun doch noch zu früh.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wintergärtnern

#10

Beitrag von Taraxacum » Fr 5. Jan 2018, 22:44

Bisher bin ich mit dem Nichtwinter, was die Temperaturen angeht, mehr als zufrieden. Nur das viele Wasser von oben kann langsam mal aufhören. Bei unserem Boden ist alles glitschig und morastig mittlerweile. Beim Ernten holt man mehr Erde in die Küche als Gemüse. Draußen abwaschen geht nicht, da die Pumpe Winterschlaf hält. Momentan stehen noch Zuckerhutsalat, Chinakohl, Grünkohl, Porree, Möhren, Kohlrabi, Rote Beete , Mangold und Sellerie draußen, die so nach und nach verbraucht werden. Unter Folie sind Lauchzwiebeln, Radis und Pflücksalat erntbar. Für den diesjährigen Winter werde ich einigen Empfehlungen es Wintergemüsebuches von Wolfgang Palme beherzigen. Einige Wintersorten seiner Aufzählung habe ich schon aufgetrieben. Werde zwar das meiste unter Folie anbauen, aber mit Vlies und Lochfolie abdecken, wenn es zu kalt werden sollte.

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“