Warum Permakultur - Umfrageauswertung

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Warum Permakultur - Umfrageauswertung

#1

Beitrag von Fred » Di 18. Okt 2016, 03:23

Die Auswertung der Umfrage (Abgetrennt, um Übersichtlidher zu halten) - Stand 17.10.2016:

Es gibt einen Platz 1 mit 17 % am meisten genannt:

* Gesunde Lebenmittel die wieder schmecken - gesunder Boden, gesunde Pflanzen, gesunder Mensch und Tiere.

Platz 2 mit 14% der Nennungen doppelt belegt:

* Umwelt - Regeneration, Böden, Ökosysteme und Umwelt Funktionen wieder herstellen.
* Naturgerecht - Kooperation mit statt Ausbeutung der Natur, Mensch wieder positiver statt zerstörender Teil der Natur.


Platz 3:
* Ehtik - Verantwortung spätere Generationen die Erde in besserem Zustand zu übergeben.

Darauf folgt ein Mittelfeld mit 6..11% der Nennungen:

* Lebenqualität - Weil es glücklich macht - Permakultur und Permakultur artige Lebensstile sind einzige Möglichkeit friedlich,
gerecht und dauerhaft auf Erde zu leben.
* Effizientes Arbeiten - weniger anstrengende Landwirtschaft/Gartenenarbeit.
* Nachhaltigkeit - konkret in Handeln umsetzen, fossile endliche Resourccen durch lebendige sich erneuernde ersetzen.
* Unabhänigkeit, Sicherheit und Dauerhaftigkeit durch Selbstversorgung und Permakulturgemeinschaft.
* Urbane Permakultur (Transition Town) - Permakultur ist auf alle Lebensbereiche anwendbar.


Und ein Schlusslicht:
* Schöpferisch kreativ - individuellen nachhaltigen Lebensraum schaffen.

Überrascht bin ich, daß Aspekt der urbane Permakultur kaum Anklang findet, könnte an der Struktur hier im Forum liegen.
Ethik spielt eine wichtige Rolle, schafft den Sprung auf das Treppchen, aber doch auch nicht an Forderster Front.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Warum Permakultur - Umfrageauswertung

#2

Beitrag von Fred » Di 18. Okt 2016, 03:28

Was mich veranlasste diese Umfrage zu machen war der TED Talk von Simon Sinek Start with Why.
Wenn man jemand von etwas Überzeugen will, dann nicht die klassische Abfolge: Was - Wie - Warum man etwas tut, sonder umgekehrt beginnen mit Warum - Wie - Was Permakultur.
Daher mal die Frage um zu erfahren, Warum jemand sich für Permakultur entscheiden kann.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Warum Permakultur - Umfrageauswertung

#3

Beitrag von Fred » Di 18. Okt 2016, 03:45

Auf Basis des wichtigsten Punktes *wohlschmeckende gesunde Lebensmittel* unter Einbeziehung der
nächsten Nennungen Gesunder Boden/Umweltregeneration, Naturgerecht / Naturkooperation,
Ehik = menschlich und Lebensqualität, läßt sich beispielsweise folgende Argumentationsline nach dem TED talk entwickeln:

Weil wir mit *wohlschmeckenden gesunden Lebensmittel* wieder die ursprüngliche Lebensqualität
-frei von der Gier durch den nagenden Hunger, der nach dem Verzehr leerer Kalorien bleibt-
schaffen können,
erzeugt durch Aufwachsen der Lebensmittel in naturgerechtem Anbau als Teil funktioneller Ökosysteme,
in dem gesunden, lebendigen Boden einer regenerierten intakten Umwelt und in Kooperation mit Natur,
die dadurch wieder den vollen Geschmack- und Nährstoffgehalt haben,
so
verändert Permakultur mit funktioneller Gestaltung die Welt in eine (ethische) menschliche Kultur die dauerhaft bestehen kann.



... do you want to join? :grinblum: ... zu abgefahren? Aber er macht da auch so lange Sätze...

Wildling

Re: Warum Permakultur - Umfrageauswertung

#4

Beitrag von Wildling » Do 28. Dez 2017, 19:01

Hey Fred,ich frage mich eher,wieso man ein solches Thema mit diesen Antworten abstimmen soll,wenn man doch alles auf einmal macht :pft:

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Warum Permakultur - Umfrageauswertung

#5

Beitrag von Fred » Fr 29. Dez 2017, 22:47

Du kannst ja auch andere Antworten anbieten.
Ja, es gibt viele Gute Gründe für Permakultur, die alle zutreffen können. Allerdings kann man Menschen nicht überzeugen wenn, man Ihnen eine lange Liste von Guten Gründen vorlegt. Da sagen Sie: "WAS - Soll ich das jetzt durcharbeiten? - Schönen Tag noch."
Daher die Frage, welches sind die -wenigen- wichtigen Punkte, die man schnell nennen kann und für die Menschen wichtig sind.
Das war die Motivation dies mal Umzufragen, mit welchen Aspekten erreicht man die Leute.

Florii88
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jan 2019, 20:40

Re: Warum Permakultur - Umfrageauswertung

#6

Beitrag von Florii88 » Di 29. Jan 2019, 18:25

Super Ted Talk. Simon Sinek ist ein sehr inspirierender Mensch. Ich habe mir damals in meiner "Findungsphase" auch eine kleine Warum - Wie - Was Mindmap erstellt, allerdings bezogen auf mein Studium der Medizin.
Die Argumente, allein das Platz 1 Argument, beendet für mich jede Diskussion. Was soll man da noch sagen.

Und genau aus diesem Grund habe ich mich angefangen mit Permakultur auseinender zu setzen gesunder Boden, gesunde Pflanzen, gesunde Tiere, gesunder Mensch. Das "Warum" steht im Vordergrund ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Warum Permakultur - Umfrageauswertung

#7

Beitrag von Hildegard » Di 29. Jan 2019, 21:01

Jetzt kommt 5G..und was ist dann?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“