holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

Moderator: kraut_ruebe

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#1

Beitrag von holzgaser » Mi 25. Mai 2016, 00:10

Werkzeugen für den Permakulturgarten:
PK - Werkzeug
PK - Werkzeug
PK_werkzeug_1.jpg (18.45 KiB) 10173 mal betrachtet
von rechts: Gartenkralle, Wetzstein, kleine Beikrautsichel zum Freistellen der Kulturpflanzen.

Beim einpflanzen der Pflänzchen wird mit der Gartenkralle die Mulchschicht geöffnet und im Pflanzbereich das Beikraut entfernt. Im Weg stehende,
die Kulturpflanze behindernde Gräser und Kreuter werden mit der Beikrautsichel entfernt und bleiben als Mulchschicht auf dem Beet.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 72 gelöscht

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 25. Mai 2016, 10:18

Danke für den thread - sind das alle Geräte, die man so braucht??

Ich hatte früher mal eine Hacke, die war sehr stabil und trotzdem spitz, aus Eisen.
Leider find ich sowas nirgends mehr, die modernen Hacken haben irgendwie alle einen Haken...
Ich hab damit ganz schnell den Boden frei bekommen, um etwas auszusähen (das geht meiner Erfahrung nach nicht, wenn man das ganze Unkraut stehen lässt).
Oder ein Loch gegraben, um größere Pflanzen einzusetzen.
Weil ich fast immer barfuß bin, geht das mit dem Spaten nicht so gut! :lol:

Ich schneide das Unkraut mit einer Grasschere, nachdem ich mir mit der Sichel mal die Fingerkuppe abgesägt habe, geht auch recht flott. :rot:

Und wenn ich einzelne Körner sähen will, nehm ich einen Holzstecken, der vorne ein bisschen spitz ist.
Eine große Sichel braucht man auch, finde ich schon. Wir, damit die Kinder eine Spielwiese haben, wer Tiere hat, wird auch Futter für den Winter brauchen - ?
Zum Pikieren bei der Vorzucht nehme ich eine Stricknadel ;)

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#3

Beitrag von holzgaser » Mi 25. Mai 2016, 12:56

Eine Grasschere finde ich auch gut, werde ich mir noch zulegen.

Mein aktuelles Projekt ist ein Pflanzlochstechwerkzeug (das ist evtl. auch Barfuss geeignet)
Damit werden Pflanzlöcher für Unterfußdüngung direkt in die Wiese gestochen oder gegraben.
In diese Pflanzlöcher kommen die Setzlinge (vorgezogene Gemüsepflanzen) oder jeweils eine Kartoffel.
Auch Samen kann man auf den Punkt genau ausbringen.
Direktpflanzgeraet.JPG
Direktpflanzgeraet.JPG (209.52 KiB) 10126 mal betrachtet
Im Bild von links nach rechts Lochstecher, fertiges Loch ca. 15cm tief, in den Eimern im Uhrzeigersinn sind hoch angereicherte Holzkohle Gesteinsmehl Kompost und der vor gekeimte Kartoffel.
Das Loch wird mit der Erde aufgefüllt und mit dem, als erstes ausgestochenen Pfropfen abgedeckt.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#4

Beitrag von poison ivy » Mi 25. Mai 2016, 13:57

ina maka hat geschrieben:Danke für den thread - sind das alle Geräte, die man so braucht??
nun gut, ich bin ja nur teilzeit/teilgarten-permanent
von den Krallen hab ich ein paar rumliegen, allerdings mit 3-Fingern, die sind mir mal zugelaufen und fuer gut befunden worden
im Garten barfuss moecht ich auch mal gehen koennen, ohne aufgefressen zu werden ;/
fuer einzelne Koerner nehm ich einen spitzen Zeigefinger oder irgendwas, was rumliegt, findet sich immer ein passender Hackschnitzel oder so
fuer Vorzuchten hab ich Einweg-Ess-Staebchen, am Buffett abgestaubt, flattern immer einige Paar hier rum

hab zwar so ziemlich alle gaenigen Gartenwerkzeuge im Schuppen haengen,
aber die meisten stauben vor sich hin, einzig meine heissgeliebte, x-mal geflickte Mistgabel ist fast jeden Tag im Einsatz

und zZ meist auch die Zubat und die Axt, um den Stumpf loszuwerden, die Wiese ist so schon ein Hinderniskurs
aber eine gemaehte Wiese ist nicht 'perma' oder?

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#5

Beitrag von holzgaser » Sa 11. Jun 2016, 23:09

Kartoffel direkt in die Wiese gesetzt..... nun ein Bild der Kartoffel
IMG_3430.JPG
IMG_3430.JPG (173.21 KiB) 10011 mal betrachtet
jetzt ist das Freistellen mit der Sichel angesat.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Bodenbearbeitung mal unfreiwillig

#6

Beitrag von holzgaser » Fr 26. Okt 2018, 21:56

Das darf doch nicht wahr sein!!

jetzt ist der schöne Samenechte Körnermais den Bach (Bache) runtergegangen!! In der dritten Generation nachgezüchtet und jetzt das!
IMG_7142_mais.JPG
IMG_7142_mais.JPG (221.56 KiB) 8226 mal betrachtet
Eine Rotte Wildschweine hat meine Permakultur entdeckt! Leider haben sie den Mais bis auf wenige Kolben weggefressen.

Die dahinter in Mulch gesäten Winterackerbohnen sind auch weg.
IMG_7145_klein.JPG
IMG_7145_klein.JPG (90.73 KiB) 8226 mal betrachtet

Die Nutzstreifen habe ich ca. 1m breit angelegt und dazwischen Grünstreifen auch 1m breit. Das Gras von den Grünstreifen wird als Mulch für die Nutzstreifen verwendet. So ergibt sich eine Nutz- zu Mulchfläche von 1:1
Ineteressant ist dass die Wildschweine nur die Nutzstreifen aufgebrochen haben und das Gras für sie uninteressant war. Die wenigen Ackerbohnen werden es nicht gewesen sein die die Wildschweine gesucht haben. So wie das aussieht gab es da wohl noch was anderes!
Jetzt muss ich das im Frühling wieder neu anlegen.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 26. Okt 2018, 22:22

Ineteressant ist dass die Wildschweine nur die Nutzstreifen aufgebrochen haben und das Gras für sie uninteressant war. Die wenigen Ackerbohnen werden es nicht gewesen sein die die Wildschweine gesucht haben. So wie das aussieht gab es da wohl noch was anderes!
Da muss ich dich leider enttäuschen, die Schweine werden mit großer Sicherheit von den Bohnen angezogen worden sein.

Im Frühjahr wühlen die Schweine ganze Maisäcker um nur um an 8 schmackhafte Maiskörner pro Quadratmeter zu kommen...

An deinem Mais sieht man an der Wuchsform sehr schön das der von Anfang an nie Unkrautfrei stand.
Die Nutzstreifen habe ich ca. 1m breit angelegt und dazwischen Grünstreifen auch 1m breit. Das Gras von den Grünstreifen wird als Mulch für die Nutzstreifen verwendet. So ergibt sich eine Nutz- zu Mulchfläche von 1:1
damit ist dieses System Landbewirtschaftung schon mal nur auf den Hobby-Garten beschränkt und nichts für den Marktwarenanbau.

Benutzer 72 gelöscht

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 27. Okt 2018, 15:17

Oelkanne hat geschrieben:Im Frühjahr wühlen die Schweine ganze Maisäcker um nur um an 8 schmackhafte Maiskörner pro Quadratmeter zu kommen...
Woher weißt du das?
Ich mein, dass die wegen der 8 Maiskörner kamen und nicht wegen was anderem?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#9

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 27. Okt 2018, 15:31

ina maka hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:Im Frühjahr wühlen die Schweine ganze Maisäcker um nur um an 8 schmackhafte Maiskörner pro Quadratmeter zu kommen...
Woher weißt du das?
Ich mein, dass die wegen der 8 Maiskörner kamen und nicht wegen was anderem?
weil sie den Maisreihen exakt (immer im Abstand von 75cm) nachgehen und nur dort wühlen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: holzgasers Werkzeug für den Permakulturgarten

#10

Beitrag von poison ivy » Sa 27. Okt 2018, 15:39

2 1/2 Jahre spaeter faellt's sogar mir auf:
Bild
rechts-links-dislexisch?

von den Miniatursicheln sind mir inzwischen auch 2 zugelaufen,
wobei Deine Sicheln tatsaechlich Hacken sind:
Bild

Mais ist eine Primadonna und wenn Du nicht deutlich mehr als diese paar Staengel
weit, weit weg von Deines Nachbarn Mais gepflanzt hast, wundert mich nicht, dass der so aussieht

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“