Brennessel anbauen

Moderator: kraut_ruebe

hias90

Brennessel anbauen

#1

Beitrag von hias90 » Sa 21. Jun 2014, 20:53

Hallo liebe Selbstversorger,

ich spiele mit dem Gedanken, auf einem Feld (ca. ein Hektar) Brennessel anzubauen. Zum einen hätte ich dann endlich genügend Brennesseljauche ( :lol: ) und zum anderen habe ich gelesen, dass Brennesselheu einen super Futterwert hat und von den Kühen gegessen wird wie Schokolade beim Menschen. Natürlich besteht noch die Möglichkeit des Anbaus als Arzneipflanze/Teepflanze, aber ich bin mir sicher, das ist mit 10.000 Auflagen verbunden.

Hat von euch schonmal jemand Brennessel im großen Stil angebaut?
Aussaat als Samen oder Rhizome?
Wie habt ihr eure Brennessel vermarktet?
Wie wird man die Brennessel vom Feld wieder los? Meistens ist die Brennessel auf der Acker oder in der Wiese ja kein schlimmes Unkraut (es sei denn, man düngt viel mineralischen N). Spätestens nach der zweiten Mahd war zumindest hier keine Spur von Brennessel mehr vorhanden.

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Brennessel anbauen

#2

Beitrag von dasebastian » So 22. Jun 2014, 09:57

Würde mich auch brennend interessieren!

Sebastian
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Brennessel anbauen

#3

Beitrag von Reisende » So 22. Jun 2014, 21:11

moin,

da ich die frage interessant fand, hab ich mal bissel recherchiert.
hias90 hat geschrieben: Aussaat als Samen oder Rhizome?
zum anbau habe ich diese seite gefunden: http://www.inaro.de/Deutsch/kulturpf/He ... enness.htm. und wiki sagt:
Für den gezielten Nutzanbau von Brennnesseln erfolgt im Mai entweder eine Aussaat oder die Pflanzung von Rhizomen bzw. vorgezogenen Jungpflanzen in das Freiland. Die Brennnessel kann ein- oder mehrjährig angebaut werden. Sollen die Blätter verwendet werden, erfolgt die Ernte mit Schneidladern während der Vollblüte der Pflanzen zwischen August und Oktober. Beim Anbau zur Fasergewinnung muss mit der Ernte bis zum Blühende abgewartet werden. Pro Hektar Anbaufläche lassen sich zwischen 20 und 40 t Feuchtmasse (FM) bzw. 2,5 bis 4 t Droge erzielen

Wie habt ihr eure Brennessel vermarktet?
vermarkten kann man das denke ich in großmengen an milchbauern oder in kleinmengen an endverbraucher, die kleintiere wie kaninchen halten. vll ist auch eine abnahme über die vermarkter in diesem bereich möglich. fre**napf bietet brennesselheu für 1,99 pro 500g an...
Wie wird man die Brennessel vom Feld wieder los? Meistens ist die Brennessel auf der Acker oder in der Wiese ja kein schlimmes Unkraut (es sei denn, man düngt viel mineralischen N). Spätestens nach der zweiten Mahd war zumindest hier keine Spur von Brennessel mehr vorhanden.
ich denke, wenn du die pflanzen nicht aussamen lässt, bist du sie recht schnell wieder los. ich würde die fläche an deiner stelle dann aber 2-3 jahre für den anbau nutzen, da du dir die saat dann entspr. oft sparen kannst. nach meiner erfahrung kommen die brennesseln auch nach 1 bis 2 schniten noch zur blüte, wenn man es geschickt timed.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Brennessel anbauen

#4

Beitrag von July » Mo 23. Jun 2014, 09:20

Ich lache gerade.....die einen wollen Brennessel anbauen und bei den anderen wachsen die rundherum ums "gepflegte" Grundstück zu Massen.
Ich könnte hier jährlich viele Brennesselheuberge machen, hier ist alles voller Brennessel und die werden 2 m hoch.
Durch ständiges Mähen haben wir sie auf unserer Wiese eingedämmt, jedoch rundherum sind sie wie die Pest:)
Ich ernte viele Brennessel, z.Zt. esse/trinke ich pürierte Brennessel pur täglich. Ich ernte und trockne Blätter, Blüten, Samen, Wurzeln im Winter, für Tee, für Brennesselseifen, als Mulch kommen sie (ohne Blüten und Samen) auf die Gemüsebeete, ich mache Jauche.....aber ich komme damit nicht gegen das ungemeine Wachstum der Nesseln an :)
Mit Giersch ists hier ebenso.....
Da wir hier "wild" und ohne jegliches Gift auf unserem Grundstück gärtnern käme eine Spritzung nicht in Frage.

OT was macht man denn mit wilchwachsenden Himbeeren, die sind hier auch die Pest?

Deine Idee finde ich gut und wenn man Tiere hat und das Heu verwerten kann ists ja auch klasse. Tee verkaufen ist schwierig....wir leben ja in D.
LG von July

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Brennessel anbauen

#5

Beitrag von Renysol » Mo 23. Jun 2014, 10:01

Reisende hat geschrieben: fre**napf bietet brennesselheu für 1,99 pro 500g an...[/color]
Hast du dazu vielleicht einen Link. Ich finde das Brennesselheu bei denen nicht. Danke

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Brennessel anbauen

#6

Beitrag von Renysol » Mo 23. Jun 2014, 11:07

Renysol hat geschrieben:
Reisende hat geschrieben: fre**napf bietet brennesselheu für 1,99 pro 500g an...[/color]
Hast du dazu vielleicht einen Link. Ich finde das Brennesselheu bei denen nicht. Danke
Nicht mehr nötig, habs gefunden. Das sind allerdings nur die Stengel ohne Blätter, was ich eher als Stroh bezeichnen würde.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennessel anbauen

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 23. Jun 2014, 12:14

Bei mir wachsen Brennesseln auch, wenn ich sie 3x im Jahr mähe. Das Mähen dämmt nur halbwegs die weitere Ausbreitung ein (nämlich dadurch, das sie keine Samen bilden können). Die Ausbreitung durch Wurzeln wird davon nicht berührt. Und da auch irgendwo immer ein paar Pflanzen übersehen werden, (oder aus verwilderten Nachbargrundstücken fliegt auch noch genug an) wird man sie nicht wieder los.
Einzig das Ausgraben der Wurzeln tötet die Staude ab. Aber dabei muß man sehr gründlich sein.
Dito bei den wilden Himbeeren. Da hilft auch nur ausgraben, nur mähen allein nutzt nicht viel. Sind aber schönes Tierfutter, vor allem Kaninchen und Ziegen fressen sie gern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Brennessel anbauen

#8

Beitrag von poison ivy » Mo 23. Jun 2014, 15:01

ich hab auch schon mal drueber nachgedacht, Brennesselsamen zu bestellen,
hier gibt es naemlich keine Brennesseln und auch keinen Giersch

ABER
ganz schlaue Leute haben hier mal zB Kudzu eingefuehrt, geniales Viehfutter und super zur Errossionskontrolle
nur bloed, dass sich das Zeug im ganzen Sueden explosionsartig ausgebreitet hat und mehr Schaden als Nutzen anrichtet

hab ich das mit den Brennesseln lieber sein lassen
sei einfach vorsichtig, mit den Geistern, die Du rufst,
nicht alle gehen freiwillig zurueck in die Flasche

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Brennessel anbauen

#9

Beitrag von Hildegard » Mo 23. Jun 2014, 23:47

Nur Brennesseln sind halt in jeder Form nützlich..Blatt-Samen, Wurzel, dass ich sie in Küche, Hausapotheke und Garten gar nicht missen möchte.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

hias90

Re: Brennessel anbauen

#10

Beitrag von hias90 » Di 24. Jun 2014, 09:36

Ich denke Brennessel abmähen, Acker pflügen und sofort Senf einsäen würde der Brennessel nicht mehr all zu viele Chancen geben....

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“