Brennessel anbauen

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Happyhessin
Beiträge: 115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Wohnort: Südhessen

Re: Brennessel anbauen

#11

Beitrag von Happyhessin » Fr 27. Jun 2014, 13:19

Bei mir wachsen jede Menge im Garten, aber meine Hühner fressen sie leider nicht, obwohl ich Geflügelzüchter kenne die extra frische Brennnessel für ihre Hühner ernten.
Meine sind wohl zu verwöhnt.

Bei uns im Nachbarort gibt es einen Bauern der Kräuter unter anderem auch Brennnessel für die Pharmabranche und auch Tierfutter anbaut.
Ist aber glaub ich nicht so einfach wie man denkt, gibt z.B. Schmetterlinge die sich über die Brennnesseln als Raupen hermachen und ich weiß das der Bauer eine Erntemaschine glaub ich selbst gebaut hat weil es keine geeignete gab und sie haben eine Trocknungsanlage damit die Inhaltsstoffe drin bleiben und es schnell konserviert wird.
So ne Anlage braucht glaub ich viel Strom.
Gruß Happyhessin
Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!

Benutzeravatar
Happyhessin
Beiträge: 115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Wohnort: Südhessen

Re: Brennessel anbauen

#12

Beitrag von Happyhessin » Fr 27. Jun 2014, 13:38

Hier ein Zeitungsartikel über den Bauern:
http://m.echo-online.de/region/gross-ge ... 60,3061580

und in diese Sendung ist ein Fernsehbeitrag mit dem Bauern:
http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_45413757
Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Brennessel anbauen

#13

Beitrag von Renysol » Sa 28. Jun 2014, 10:52

Ich habe zu viel Brennesseljauche gemacht. Sie soll ja nur verdünnt angewendet werden.

Kann ich die eigentlich ein paar Wochen aufbewahren, oder wird sie schlecht? Vielleicht einfrieren?

Benutzeravatar
Happyhessin
Beiträge: 115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Wohnort: Südhessen

Re: Brennessel anbauen

#14

Beitrag von Happyhessin » Sa 28. Jun 2014, 14:33

Ich lasse die einfach immer weiter im Fass stehen und verwende sie wie ich sie brauche.
Hab auch schonmal welche an Jemand aus der Stadt abgegeben :) dort ist es ja schlecht möglich auf dem Balkon selbst welche herzustellen.
Mehr Mut zur Unordnung im Garten, sie ist die Ordnung der Natur!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Brennessel anbauen

#15

Beitrag von 65375 » Sa 28. Jun 2014, 15:34

Ich lasse die auch Jahre stehen, mache immer neue Brennesseln dazu oder fülle sie in große Flaschen. Zuviel kann man doch gar nicht haben! Evtl. kann man ja auch Holzkohle damit impfen für Terra preta.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Brennessel anbauen

#16

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Jul 2014, 22:09

Topfpflanze hat geschrieben:Würde denn einfach abmähen und Senf drübergeben denn reichen? Brenesseln sind doch recht lästig..
Ich vermute, Du meinst, auf die abgemähten Stellen Senfsamen ausstreuen? Und nicht nen Eimer http://www.senfladen-sachsen.de/shop/im ... 1174_0.JPG drauf schmieren :lol:

Das wird nix bringen. Die Brennesseln wachsen sofort aus den Wurzeln wieder raus, ehe der Senf groß genug ist.
Sogar Roundup überleben die Wurzeln, mein Nachbar behandelt damit regelmäßig die Zäune, was aber nur zeitweise hilft, irgendwann kommen die auch wieder hoch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Brennessel anbauen

#17

Beitrag von Reisende » Do 3. Jul 2014, 17:22

:mrgreen:
das mit dem senf würd ich glatt mal ausprobieren, vll ist dieser pastöse scharfmacher ja effektiver als roundup und ich werde reich :grinblum:
oweh ich merk schon, es ist zeit für den feierabend lol
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

platahill
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 01:40

Re: Brennessel anbauen

#18

Beitrag von platahill » So 20. Jul 2014, 20:55

Ich hab mal vor Jahren in der ARD einen kurzen Bericht über eine kleine Firma in Deutschland gesehen, die haben Brennnesseln auch auf dem Feld angebaut, aus diesen dann Fassen gewonnen und Jeans produziert. Scheint gute Qualität gewesen zu sein. Weiß aber nicht ob es das noch gibt. Ist bestimm 15 Jahre her.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Brennessel anbauen

#19

Beitrag von chris » Di 22. Jul 2014, 14:20

Brennesel ....Senf..........Hanf braucht das Land, natürlich nur zur Fasergewinnung :pfeif: :dafür:
Alles wird gut!

Antworten

Zurück zu „Permakultur (Permaculture)“