Wintergärtnern
Moderator: kraut_ruebe
Re: Wintergärtnern
Vorsicht.
Wild-Vögel haben eine Automatismus, sie lassen es sich niemals ansehen wenn es ihnen schlecht geht, denn das wäre sofort ein Signal für die Fressfeinde: Hier ist ein leichtes Opfer zu holen.
Wenn man einen Vogel sieht der jämmerlich rumhüpft und einen Flügel hängen lässt, dann ist der putzmunter und lenkt "nur" von seinem Nest ab.
Ein Beobachtung: Da ist wohl keiner der Schaden genommen hat, das kann sein, aber es kann auch ganz anders sein.
Aber zu dem Mittel an sich:
Wirkstoff ist: Eisen-III-phosphat
Dazu eine Passage auch Wikipedia: Die Giftigkeit gegen die Spanische Wegschnecke wird jedoch durch neue Studien infrage gestellt[7].
7 = Mantas Adomaitis, Grita Skujienė, Paulius Račinskas: Reducing the Application Rate of Molluscicide Pellets for the Invasive Spanish Slug, Arion vulgaris. In: Insects. Band 13, Nr. 3, März 2022, S. 301, doi:10.3390/insects13030301, PMID 35323599.
Wild-Vögel haben eine Automatismus, sie lassen es sich niemals ansehen wenn es ihnen schlecht geht, denn das wäre sofort ein Signal für die Fressfeinde: Hier ist ein leichtes Opfer zu holen.
Wenn man einen Vogel sieht der jämmerlich rumhüpft und einen Flügel hängen lässt, dann ist der putzmunter und lenkt "nur" von seinem Nest ab.
Ein Beobachtung: Da ist wohl keiner der Schaden genommen hat, das kann sein, aber es kann auch ganz anders sein.
Aber zu dem Mittel an sich:
Wirkstoff ist: Eisen-III-phosphat
Dazu eine Passage auch Wikipedia: Die Giftigkeit gegen die Spanische Wegschnecke wird jedoch durch neue Studien infrage gestellt[7].
7 = Mantas Adomaitis, Grita Skujienė, Paulius Račinskas: Reducing the Application Rate of Molluscicide Pellets for the Invasive Spanish Slug, Arion vulgaris. In: Insects. Band 13, Nr. 3, März 2022, S. 301, doi:10.3390/insects13030301, PMID 35323599.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Kokzifutter kommt mir nicht ins Huhn und in die Erde sowieso schon mal nicht. Und nur weil mal 2 Schnecken tot daneben lagen, heißt das ja nicht, dass die davon gestorben sind. Ich habe mit Ferramol noch keine gefiederten Todesfälle gehabt.
Interessantes Video zum Wintergärtnern: https://www.youtube.com/watch?v=TsAzMV9TN8M
Erstaunlich, was in dem Garten alles noch so spät wächst. Auch den Kommentar, dass nicht Kälte schadet, sondern Nässe finde ich sehr hilfreich. Das wäre dann was für mein Tomatenhaus, das einseitig offen ist. Wird bislang aber im Winter noch von den Hühnern bewohnt, weil der Stall noch nicht fertig ist.
Interessantes Video zum Wintergärtnern: https://www.youtube.com/watch?v=TsAzMV9TN8M
Erstaunlich, was in dem Garten alles noch so spät wächst. Auch den Kommentar, dass nicht Kälte schadet, sondern Nässe finde ich sehr hilfreich. Das wäre dann was für mein Tomatenhaus, das einseitig offen ist. Wird bislang aber im Winter noch von den Hühnern bewohnt, weil der Stall noch nicht fertig ist.
Danke für den Link von dem Video.
Es war tatsächlich meine Vermutung das nicht Kälte sondern Nässe den Pflanzen schadet denn dieses Jahr haben bei -7 Grad einige Pflanzen Schaden erlitten die sonst locker viel mehr Kälte ertragen haben.
Es war tatsächlich meine Vermutung das nicht Kälte sondern Nässe den Pflanzen schadet denn dieses Jahr haben bei -7 Grad einige Pflanzen Schaden erlitten die sonst locker viel mehr Kälte ertragen haben.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Ja, irgendwie logisch, wenn die Nässe gefriert wird die Zellstruktur zerstört. Dennoch habe ich nicht erwartet, dass im Dezember ein Garten noch so voll sein kann. In Sachsen ist fast ein identisches Klima wie hier, das gibt Hoffnung. Da wird im nächsten Jahr einiges getestet. Salat probiere ich auch jetzt schon mal aus, aber eigentlich habe ich da wenig Hoffnung, der keimt ja eher bei mäßigen Plustemperaturen. Hier ist es zwar noch nicht kalt, aber eben auch keine 10°C. Vielleicht, wenn ich ihn abends reinhole und ins ungeheizte Wohnzimmer stelle.
Denk mal an das ganze Wintergemüse wie Grünkohl, Palm- bzw. Schwarzkohl, Rosenkohl, Schwarzwurzel ... und die Wintersalate wie verschiedene Asiasalate, Postelein, Radiccio, Endivien, Feldsalat ...Dennoch habe ich nicht erwartet, dass im Dezember ein Garten noch so voll sein kann.
Die ganzen Grünkohlarten sind absolut nicht mein Fall, vielleicht braucht das einfach Schweinefleisch, was ich nicht esse. Auch alles, was mit Senfkohl zusammenhängt ist nicht meine Möge, da bin ich mehr der Bittersalatetyp. Zuckerhut wird es auf jeden Fall nächstes Jahr geben. Chikoree werde ich versuchen. Rosenkohl finde ich auch gut, Wirsing eher nicht. Schwarzwurzel vertrage ich leider nicht, mögen sehr gern. Feldsalat (heißt der bei dir auch Mausohr?) scheint hier nicht so einfach zu sein, aber da gebe ich nicht auf. Wenn er sich einmal etabliert hat, ist gut. Dass der eigenwillig ist, habe ich schon in D bemerkt. Das Filderkraut ist bei der YTberin ja der Hammer. Das wäre auch noch was für mich. Problem bei allen Kohlarten ist hier aber, dass man abdecken muss. Hier ist Schmetterlingparadies.
Ich esse alle Kohlarten gerne und das nur mit Kartoffeln und an manchen Kohl muss eine Zwiebel. Schweinefleisch esse ich auch nicht. Zu manchem Kohl esse ich gerne gekochtes Huhn.
Ja, das mit den Schwarzwurzeln ist so eine Sache. Die ersten pfeifen meistens so richtig durch und bei den nächsten ist es ok.
Bittersalate sind toll. Chicorée hatte ich versucht aber die Bitterkeit, die ich von früher her kenne hatte er nicht mehr.
Mausohr sagt mir nichts und Filderkraut kenne ich unter Spitzkohl den ich als extrem lecker befinde. In Öl gedünstet und einfach nur Salzkartoffeln dazu
Ja, das mit den Schwarzwurzeln ist so eine Sache. Die ersten pfeifen meistens so richtig durch und bei den nächsten ist es ok.
Bittersalate sind toll. Chicorée hatte ich versucht aber die Bitterkeit, die ich von früher her kenne hatte er nicht mehr.
Mausohr sagt mir nichts und Filderkraut kenne ich unter Spitzkohl den ich als extrem lecker befinde. In Öl gedünstet und einfach nur Salzkartoffeln dazu
Bei mir pfeifen die Schwarzwurzeln dauerhaft und machen zudem heftig Bauchschmerzen. Was seltsam ist, denn sonst vertrage ich Inulin recht problemlos.
Filderkraut gehört zu den Spitzkohlarten, ist aber der typische Sauerkrautkohl. Ich mag den runden Kohl nicht wirklich, aber Platt- und Spitzkohle sind wirklich lecker.
Bei uns sagt man zu Feldsalat Mausohrsalat. Dachte, dass wäre bei dir auch, weil ja nicht so weit weg von meiner Heimat.
Filderkraut gehört zu den Spitzkohlarten, ist aber der typische Sauerkrautkohl. Ich mag den runden Kohl nicht wirklich, aber Platt- und Spitzkohle sind wirklich lecker.
Bei uns sagt man zu Feldsalat Mausohrsalat. Dachte, dass wäre bei dir auch, weil ja nicht so weit weg von meiner Heimat.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das stimmt. Mein Salat ist da, wo er trocken steht top gesund. Da wo er Regen abbekommen hat, ist es Matsch. Auch beim Gießen muss man darauf achten nicht auf die Blätter zu gießen.
Das spricht alles dafür, das Tomatenhaus im Winter ordentlich zu nutzen. Im kommenden Jahr wird der Hühnerstall fertig, dann brauche ich das Tomatenhaus nicht mehr für die Hühner.
Was mich sehr irritiert hat in dem Filmchen: sie mulcht mit Eichenblättern. Mal abgesehen davon, dass die ganz schlecht verrotten, was ja nicht der Sinn des Mulchens ist, sind die doch sehr keimhemmend. Bei meinem alten Garten stand eine Eiche, da musste ich die Blätter immer wegfegen vor der Aussaat, sonst ist da nichts gewachsen.
Was mich sehr irritiert hat in dem Filmchen: sie mulcht mit Eichenblättern. Mal abgesehen davon, dass die ganz schlecht verrotten, was ja nicht der Sinn des Mulchens ist, sind die doch sehr keimhemmend. Bei meinem alten Garten stand eine Eiche, da musste ich die Blätter immer wegfegen vor der Aussaat, sonst ist da nichts gewachsen.