Also mein Name ist Siggi, bin 40 Jahre alt und wohne im Saarland. Ich bin schon seit ich denken kann garten Fan und habe daher logischerweise ein Grundstück mit Viiiiiel garten, und genau da an einem bestimmtem platz 'hätte' ich gerne eines Tages etwas was einem Permakultur garten ähnelt.
Mein Gesamter garten hat ca. 3000 m2, das stück das ich gerne bewirtschaften würde hätte ca. 250 m2.
Die pflanzen und Blumen die ich mir dahin setze sind mein geringstes Problem, aber wie beginne ich?? ..... daher lade ich noch ein paar Bilder hoch und versuche mit "Paint" mal eine Art Markierung zu setzten damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Zum garten, ..............es Wächst endlos Löwenzahn, sauerampfer,,, spitzwegerich,,, wildblumen,,, wilde möhre,,, und bestimmt auch andere Sachen die mir nun nicht mehr einfallen da jetzt keine Saison ist oder aber weil es ewig nicht mehr Geregnet hat.

Wenn ich nicht mähe wächst das Gras und alles andere locker 1, 50m hoch.......... und der Boden ist halt eben hart.
Joa soweit hierzu......also mir geht es eher nur drum das mir vielleicht einer sagt ob ich jetzt einfach los pflanzen soll/kann oder ,was ich mir eher denke, den Boden erst mit Kompost und Stroh und so bearbeiten soll!!
ein teil des garten wäre eher halbschattig aufgrund von apfel/birnen Bäumen der andere voll sonne ab ca 13 uhr.
Hühner haben ca. 500m2 dessen Kot nehme ich bereits als düngemittel.....
Ansonsten habe ich auch immer mit nacktschnecken zu kämpfen, werde mir aber keine laufenten nehmen da die sehr viel Dreck hinterlassen und die schnecke haben auch nur hunger....
Regenwürme habe ich jedoch überall im garten, egal wo ich mit dem Spaten reinhaue.
https://ibb.co/HXDytms
https://ibb.co/gtTjYPh
https://ibb.co/xSYxYWn
hoffe das mit den Bildern klappt,
würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen


