Die 12 Prinzipien der Permakultur

Moderator: kraut_ruebe

viktualia

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#71

Beitrag von viktualia » Sa 22. Jul 2017, 16:05

Wachstum ist nichts anderes als erstarrte Fruchtstoffenergie,
Wow, Peter, so was ist dir also lieber.....(aus dem verlinktem Schauberger).
Oder ist das Voodoo, dem Wachsen zuzugucken und eigene Bilder dafür zu nehmen, wenn einem was aufgeht?
Ach ja, es muss ja immer was neues dabei rumkommen, sonst ist es kein denken.....

Peter, wenn du den Frieden zwischen uns wahren willst, dann wäre es sehr von Nutzen, so nen Quatsch zu lassen wie diese Politik-Unterstellung.
Du kannst doch nicht die industrielle Revolution einbringen, diese zum Anfang von was erklären und wenn ich dich widerlege,
ist mein Vergehen, von Politik angefangen zu haben?
Und erst ist alles vor der IR Perma, dann hat die landwirtschaftliche Revolution plötzlich was freigestellt und die IR erst ermöglicht -
habt ihr grad Schützenfest bei euch?

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#72

Beitrag von Peterle » Sa 22. Jul 2017, 16:15

@hobbygärtnerin

so sehe ich das auch.

@viktualia,

das mit der Politik war eine Frage (ich sollte doch fragen?). Aber ich breche den Dialog (?) mit dir jetzt hier ab.

Gruß

Peter

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#73

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 22. Jul 2017, 16:21

@Manfred,
mich würde interessieren wie siehst du eine sinnvolle Umsetzung aus der bäuerlichen Sicht?

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#74

Beitrag von Fred » Sa 22. Jul 2017, 17:01

Sebastian hat geschrieben:

Mal ein kleiner Auszug aus den komplexen Gedanken von D.H. (und B.M.):
DER Grundgedanke für die Permakultur ist der Energiekollaps auf den wir zusteuern. Die fossilen Energieträger werden sich Erschöpfen, der Prognose nach in den nächsten Jahrzehnten. Danach kommt die von H. sog. "descent culture (permaculture)" und dann eine "future low energy sustainable culture", die sehr bewusst mit Energie umzugehen hat - da sonst kein Überleben möglich. Im Moment gibt es Energie "einfach so". Das führt(e) zu rasantem Bevölkerungswachstum (Industrialisierung), denn mehr Energie bedeutet mehr Nahrung. Die low energy culture geht einher mit einem massiven Weltbevölkerungsrückgang!
Nur einer der vielen Punkte die ich bisher im Austausch mit anderen nie gehört habe. (Hauptsache man kann die Prinzipien rezitieren) In einer Grafik stellt das H. gut dar, die Bevölkerung und Energienutzung geht nach dem energy climax auf das Niveau von ungefähr Anno 1500 zurück. (400 Millionen WELTWEIT). Die Zeit zu der dieses Niveau wieder erreicht sein wird, wird mit ca. 2300-2400 angegeben.
Auszug aus Rede von David Holmgren über Bill Mollisons Standpunkt:
It is also important to acknowledge that in
his teaching of permaculture, Bill Mollison was ambiguous, to say the least about energetic
limits to humanity’s future, often suggesting various technologies could overcome the energy
limits while he maintained a very strong view about the ultimately destructive nature of
agriculture and fossil fuel use.
Die Zerstürung der Ökosysteme durch die derzeitige Landbewirtschaftung ist das Schwerste Umweltproblem, dem der Mensch ausgesetzt ist, wo Permakultur ansetzt. Zudem ist mit PK eine höhere Menschliche Bevölkerung auf der Erde möglich, da der Mensch vom Umwelt-Problem zur Lösung wird indem er von Ausbeutung zu Kooperation der Natur übergeht.

https://drive.google.com/file/d/0Byq3R0 ... VVbXc/view

viktualia

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#75

Beitrag von viktualia » Sa 22. Jul 2017, 17:11

Peter:
Ich schreibe von Permakultur, wovon schreibst du? Mal wieder von Politik?
Das ist keine Frage, das ist Rhetorik.

Und das ganze ist tatsächlich reine Energieverschwendung.
Ich geh jetzt in den Garten.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#76

Beitrag von Peterle » Sa 22. Jul 2017, 17:23

@Fred
Die Zerstürung der Ökosysteme durch die derzeitige Landbewirtschaftung ist das Schwerste Umweltproblem, dem der Mensch ausgesetzt ist, wo Permakultur ansetzt. Zudem ist mit PK eine höhere Menschliche Bevölkerung auf der Erde möglich, da der Mensch vom Umwelt-Problem zur Lösung wird indem er von Ausbeutung zu Kooperation der Natur übergeht.
Dem kann ich folgen und das wurde auch schon vor geraumer Zeit ähnlich gesehen. Beim Holz ist dieser Effekt am schnellsten zu erkennen, dauert doch die Erzeugung sehr viel länger als in der Nahrungserzeugung.
Den Ausführungen zur Energie kann ich so nicht unbedingt folgen. Als das geschrieben wurde waren die Erneuerbaren in den Kinderschuhen. Heute sehen wir uns eher einem Überfluss an Energie gegenüber, was sich in den Preisen niederschlägt. Aber natürlich werden irgendwann diese Ressourcen aufgebraucht sein bzw. die Förderung mehr Energie verschlingen als bringen.

Ich setze viel Hoffnung auf Fotovoltaik und Wasserstoff. Das ist auch nicht aus der Luft gegriffen wie der Faden Wege in die Zukunft versucht zu zeigen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#77

Beitrag von kraut_ruebe » So 23. Jul 2017, 08:12

Peterle hat geschrieben:@kraut_ruebe
Nein, die leben das ja vor. Da werden Detailfragen in der Praxis an dem Ort gelöst.
Ich rede von den eifrigen Missionierern mit gesundem Halbwissen und mangelnder bis fehlender Praxis. Oder auch von fehlgeleiteten wie dem Baggerfahrer Holzer.

Gruß

Peter
das kann ich voll und ganz nachvollziehen.

das teilen von wissen ist mit ein teil von PK, aber persönlichkeitssache. lehren ist eine gabe, bei weitem nicht jeder mensch ist dazu prädestiniert (auch ich nicht). da es aber einige gute, und vom typ her sehr verschiedene lehrende - von mollison über holmgren, lawton, bell bis zu weniger international oder auch gar nicht bekannten - gibt, steht potentiell für jeden geschmack ein vorbild zur verfügung. meiner ansicht nach ist es wesentlich einfacher, sich an jemand bestimmten oder an wenige bestimmte zu halten und sein tun anfänglich in diesem sinne auszurichten. mit der zeit festigt man sowieso seine eigenen ideen.

für mich nehm am rande so zur kenntnis, dass es auch andere interpretationen und umsetzungen gibt. weckt was/jemand mein interesse, seh ichs mir näher an, ansonsten lass ichs links liegen. die welt ist bunt, und auch für sätze die ich lustig finde wie zB 'ach, ihr habt hier ja alle noch keine ahnung' gibts vielleicht abnehmer. wer weiss.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#78

Beitrag von bielefelder13 » Mo 24. Jul 2017, 06:36

@kraut-rübe
:daumen: :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#79

Beitrag von holzgaser » Mo 24. Jul 2017, 06:56

das teilen von wissen
Das ist oft so eine Sache....

Ich habe das schon oft beobachtet:

der eine Teilt - der andere weiss
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die 12 Prinzipien der Permakultur

#80

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 24. Jul 2017, 07:19

@holzgaser,
dann kommt aber noch eine weitere Komponente ins Spiel,
das Wissen und die praktische Umsetzung.
Wir haben heute ein Übermaß an Wissen,
aber wer setzt es dann auch wirklich in die Tat um?

Antworten

Zurück zu „Grundlagen, Definitionen“