Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

Moderator: kraut_ruebe

centauri

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#71

Beitrag von centauri » Sa 24. Feb 2018, 08:47

@Rohanna
Sieh es doch einfach mal so. Am Dienstag wird entschieden ob es in Städten ein Dieselverbot geben wird. Wieso? Aus Umweltschutzgründen. Das kann z.B. heißen das sich abertausende von Handwerker und Lieferanten neue Fahrzeuge zulegen müssten. Wird denen nicht auch ein Knüppel zwischen die Beine geworfen. Die mussten sich vor gar nicht langer zeit schon mit neuen Dieselfahrzeugen ausrüsten. Das gilt aber Heute nicht mehr. :aeh:
Wie lange wird da jetzt die Umsetzung dauern? Meinst du da wird so lange rum diskutiert wie beim Glypho? Nee, weil die Dieselfahrer keine Lobby haben.
Die Autolobby aber wird es wiederum freuen. ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5351
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#72

Beitrag von Rohana » Sa 24. Feb 2018, 08:50

emil17 hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben: Ist ja völlig in Ordnung keine Ahnung zu haben, nur sollte man dann denen die den Job machen nicht ständig und ausschliesslich Knüppel zwischen die Beine werfen. Abgesehen davon, wie werden denn die Bauern von ihren "Kunden" behandelt?
Wer die Situation verbessern will, muss nun mal in Vorleistung gehen, auch wenn es bequemer wäre, die Kunden zu ändern statt das Angebot.
Deshalb ist die Ansicht, dass, wer gegen hemmungslosen Einsatz von Agrochemikalien zur Produktionsverbilligung ist, bloss "den Bauern ständig und ausschliesslich Knüppel zwischen die Beine werfen will" nicht hilfreich.
Weder ist der Einsatz "hemmungslos" noch ausschliesslich zur Produktionsverbilligung.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)


Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#74

Beitrag von Buchkammer » Sa 24. Feb 2018, 10:23

Schließe mich dem an, Griseldis.

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem Äpfel gegen Putin essenden Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, der bis über beide Ohren im Hintern der agrochemischen Industrie steckt, oder den Leuten, die hier so vehement die Meinung über eine Landwirtschaft vertreten, die uns Verbraucher am Ende in einer Sackgasse zurück lässt, wenn die Nutznießer schon längst über alle Berge sind oder für sich andere nutzbare Geschäftszweige aufmachen, dann, ja dann würde emil meine Stimme bekommen. Aber mich fragt ja keiner und der restliche Pöbel hat eh keine Anhnung und gefälligst den Mund zu halten hat. :ohm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#75

Beitrag von Manuela » Sa 24. Feb 2018, 10:27

Wir haben 10 ha Urgetreide ( Einkorn, Emmer, Dinkel und Waldstaudenroggen angebaut......0 Chemie.....2 * gestriegelt und gut. In der Mühle, wo es entspelzt wurde, wurden die Werte gemessen: top! Besser als manches was an Bio geliefert wird ;)
Ich versuche immer zu schauen, wie ging es denn, als es das ganze Zeug noch gar nicht gab...........das was am meisten auffällt ist: es waren einfach die Flächen kleiner.....man ging Feld für Feld ab und hat mechanisch entfernt...........dafür gibts aber heute Striegel :)
Der 2. Ansatz: geh den Weg des Geldes nach und du weißt, werd den größten Nutzen hat.
Dieser Anbau erspart auch eine Menge Diesel: säen, 2* Striegeln, enten gut....also nur 4 mal übers Feld fahren. Bodenbearbeitung weiß ich jetzt nicht sicher, aber ich glaube Scheibenegge und Grubber, wo dann aber gleich der eigene Mist ( ohne Kraftfutter, nur eigen angebautes) untergearbeitet wird.
Was mich persönlich am meisten an dieser Diskussion ärgert ist allerdings, dass alles nach "gesunden" Lebensmitteln schreit, auf den Bauern rum hackt......
Hier liegen mehr als 1000kg gesundes Getreide, doch es hat kein Biostempel........und ist somit genauso bäh, wie das ganze gespritzte Zeug :dreh: :grr:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#76

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 24. Feb 2018, 10:34

Buchkammer hat geschrieben:Aber mich fragt ja keiner und der restliche Pöbel hat eh keine Anhnung und gefälligst den Mund zu halten hat. :ohm:
Dann kannst du dir ja das Wissen aneignen, lerne Landwirt,
Fachkraft-Agrarservice

oder Studiere
Agrarwissenschaften
Agrarwirtschaft (FH)
Landwirtschaft (FH)
oder ähnliches.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5351
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#77

Beitrag von Rohana » Sa 24. Feb 2018, 10:55

Manuela hat geschrieben: In der Mühle, wo es entspelzt wurde, wurden die Werte gemessen: top! Besser als manches was an Bio geliefert wird ;)
Möchtest du diese "Werte" einmal spezifizieren?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#78

Beitrag von Spencer » Sa 24. Feb 2018, 11:04

:daumen: @Manuela

Leider seid ihr zu weit von uns entfernt. Wir würden sofort Einkorn und Dinkel bei Euch erwerben.
Im Busfreakforum gab es einen schönen "Mitnahmethread" das wäre in dieser Situation was Feines. Aber wir waren ja auch alle mit unseren Dickschiffen unterwegs, da lohnt sich so ein Thread.

Wir fahren immer zum nächstgelegenen Demeterhof um unser Backgetreide ( Dinkel) zu ordern.

:pfeif: falls wer gerade über Mittelhessen in Richtung Nordosten unterwegs ist und 50 Kilo Zuladung frei hat....

Darf man erfahren was ihr für 25 kg Dinkel oder Einkorn an Preisen aufruft ?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#79

Beitrag von Buchkammer » Sa 24. Feb 2018, 11:17

Oelkanne hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Aber mich fragt ja keiner und der restliche Pöbel hat eh keine Anhnung und gefälligst den Mund zu halten hat. :ohm:
Dann kannst du dir ja das Wissen aneignen, lerne Landwirt,
Fachkraft-Agrarservice

oder Studiere
Agrarwissenschaften
Agrarwirtschaft (FH)
Landwirtschaft (FH)
oder ähnliches.
Ne danke, nicht bei den heutigen Lehrplänen, Vorschriften und Indoktrinationen. Was dann dabei heraus kommt, kann man ja hier schön beobachten. :mued:
Spencer hat geschrieben:Darf man erfahren was ihr für 25 kg Dinkel oder Einkorn an Preisen aufruft ?
Möchte noch ergänzen: und was ihr, wenn ihr versendet, für den Versand innert Deutschlands verlangt? Meine Roggen, Weizen, Emmer, Rotkornweizen, Einkorn, Buchweizen, Dinkel ... Bestände neigen sich dem Ende und die würde ich gerne wieder auffüllen. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#80

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Feb 2018, 12:13

Oelkanne hat geschrieben:Dann kannst du dir ja das Wissen aneignen, lerne Landwirt,
Fachkraft-Agrarservice

oder Studiere
Agrarwissenschaften
.....
.....
:haha:

kann Herr Buchkammer nicht, er muss im Labor einen Ersatz für Glyphosat erfinden.
Und ich kann auch nicht, muss in der Fabrik schuften und bis dahin Glyphosat für euch erzeugen...

Wären alle Menschen Landwirte (und somit "wissend"), hättet ihr keine Zulieferindustrie mehr! :frech:

Nenne mir einen Landwirt mit Zahnschmerzen, der nicht froh ist, dass sein Zahnarzt Medizin statt Agrarwissenschaft studiert hat.

Und :aeh: was tust du, wenn du Schuhe kaufst, die nach einem Tag schon kaputt gehen: beschwerst du dich dann?
Darfst du nicht, du hast ja nicht Schuster gelernt! :flag:

Ich denke, hier geht es längst nicht mehr um Alternativen zu Glyphosat, hier geht es um...

Ja worum geht es euch eigentlich Rohana/Ölkanne?

Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“