Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#131

Beitrag von emil17 » So 25. Feb 2018, 13:12

centauri hat geschrieben:GSD :)
Glasschiebedach oder Grundstückdatenbank? :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#132

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 25. Feb 2018, 13:13

emil17 hat geschrieben:Bitte vergiss nicht, dass der Landwirt mit der Einheit Geld rechnen muss,
Das ist ja die Krux oder das Schlamassel, dass alles in Geld bewertet wird, wobei man viele Nebenkosten einfach weglässt, damit die monetäre Bilanz stimmt.

Kurz gesagt "Kreislaufwirtschaft" oder auch Beschäftigungstherapie, aber das gibt es in jedem Wirtschaftsbereich wo so getan wird als gäbe es eine Wertschöpfung (Mehrwert für die Gesellschaft) nur weil unter dem Strich in der Bilanz ein Plus steht.


GartenSchlauchDruck ??? :aeh:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#133

Beitrag von Rohana » So 25. Feb 2018, 13:16

emil17 hat geschrieben: Wenn man Biosprit landwirtschaftlich erzeugt, wird das vor allem aus politischen Gründen gemacht, damit man - pervers! - weniger Verwertungskosten für zusätzliche Überproduktion hat und die Bauern trotzdem ein Einkommen erzielen können.
Meinst? Und ich dachte Biodiesel ist politisch gewollt (und verpflichtend!) weil's so schön "grün" ist, mit nachwachsenden Rohstoffen zu fahren...
denn mechanisierte Landwirtschaft ist rein energetisch gesehen sowieso Energievernichtung
Deshalb sollte man es vielleicht nicht "rein energetisch" betrachten. ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Griseldis

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#134

Beitrag von Griseldis » So 25. Feb 2018, 13:20

Spencer hat geschrieben: hätten wir ne Menge gutes Getreide. Die Dinkelbrötchen sind wirklich der Hammer. Ich schaff auf Kraft 2 Stück... von den Sonntagsbäckerbrötchen hab ich früher fünf verdrückt.
Wobei das nicht hauptsächlich am Getreide liegt, sondern vielmehr daran, dass Dein Sonnenstrahl frisch mahlt und das komplette Korn, inklusive Kleie und Keim, verwendet und auf luftig machende, nicht deklarierungspflichtige Mehl-Zuschlagstoffe verzichtet. Das nährt ganz anders. ;)
Kaufen kann man fast ausschließlich Gebäck aus Auszugsmehlen, daher ist es nicht verwunderlich, dass Du eher und länger satt bist.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#135

Beitrag von Rohana » So 25. Feb 2018, 13:52

Griseldis hat geschrieben:
Spencer hat geschrieben: hätten wir ne Menge gutes Getreide. Die Dinkelbrötchen sind wirklich der Hammer. Ich schaff auf Kraft 2 Stück... von den Sonntagsbäckerbrötchen hab ich früher fünf verdrückt.
Wobei das nicht hauptsächlich am Getreide liegt, sondern vielmehr daran, dass Dein Sonnenstrahl frisch mahlt und das komplette Korn, inklusive Kleie und Keim, verwendet und auf luftig machende, nicht deklarierungspflichtige Mehl-Zuschlagstoffe verzichtet. Das nährt ganz anders. ;)
Kaufen kann man fast ausschließlich Gebäck aus Auszugsmehlen, daher ist es nicht verwunderlich, dass Du eher und länger satt bist.
:daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#136

Beitrag von viktualia » So 25. Feb 2018, 15:27

"Göttin sei Dank".

Emil, mit nem Käse, der nur 35 Kalorien auf ein Kilo hat, könnte unser Bauer aber viel Geld verdienen, das wär DAS super-Light-food.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#137

Beitrag von emil17 » So 25. Feb 2018, 19:59

viktualia hat geschrieben:"Göttin sei Dank".

Emil, mit nem Käse, der nur 35 Kalorien auf ein Kilo hat, könnte unser Bauer aber viel Geld verdienen, das wär DAS super-Light-food.
Recht hast du, die Angabe war mit einem Dezimalpunkt geschrieben, der in der Schweiz das Dezimalkomma bedeutet und umgekehrt. Ich hab da nicht aufgepasst und einen Fehler von mehreren Zehnerpotenzen eingebaut.
1 kg Käse sollte so um 3500 - 4000 kcal pro Kilo haben, was das 4.186fache an kJ wäre, also 14'600 bis 16'700 kJ pro kg.
Damit würde die Energieeffizienz von Käse aus Heu so aussehen: 16'700kJ/(40kg * 4 kWh/kg * 3600kJ/kWh) = 2.8 Prozent, also etwas besser, aber immer noch schlecht, rein energetisch gesehen. Dennoch hab ich lieber 1 Stück Käse als einen Buschen heu auf dem Teller :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#138

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 25. Feb 2018, 20:17

emil17 hat geschrieben:Dennoch hab ich lieber 1 Stück Käse als einen Buschen heu auf dem Teller :)
Das ist Ansichtssache, frag mal meine Esel :lol:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#139

Beitrag von Spencer » So 25. Feb 2018, 21:50

Wow... ihr hattet ein schreibfreudiges WE... ich hatte Besuch von der Tochter und jetzt schöne Drohnenaufnahmen von Haus, Hof und Land...

...und überlege jetzt angestrengt warum ich mir Diesel in den Tee kippen und in ein Brikett beißen sollte. Ich bau doch kein Diesel oder Briketts an.
Ölkanne den hab ich wirklich nicht kapiert.
Und nochmal, ich hab die Zahlen nur genannt, nicht berechnet.

Gartenbau hat übriegends eine positive Bilanz, nämlich 1 zu 0,75.
Und dann gibt es da die Zahl das von der landwirtschaftlichen Fläche auf der Welt, 12 Milliarden Menschen ernährt werden können. Wenn man es per Gartenbau bewirtschaftet.
Also schlage ich vor das wir einen " Garten Eden" errichten ... :holy:

okay...war jetzt nicht Ernst gemeint aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#140

Beitrag von MeinNameistHASE » So 25. Feb 2018, 22:10

Spencer, soo abwegig ist das mit dem Gartenbau doch nicht. Landwirtschaft 4.0: Robotertechnik, kleinere, dafür umso intensiver bewirtschaftete Schläge => Gartenbau
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“