Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

Moderator: kraut_ruebe

Manfred

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#11

Beitrag von Manfred » So 3. Dez 2017, 11:21

@Frodo:
Bei der Einzelpflanzenbekämpfung ist es ja klar. Da berührst du die einzelne Pflanze mit der Elektrode.
Mich würde auch interessieren, wie sich das auf das Bodenleben auswirkt. Also ob die Spannung des Feldes hoch genug ist, um durch den kleinen Spannungsabfall auf der Körperstrecke kleiner Bodenlebewesen etwas anrichten zu können.
Bei der flächigen Behandlung mit der eingangs verlinkten Maschine wird die Wirkung auf das Bodenleben wohl durchschlagender ausfallen.

Die Frage ist natürlich immer, ob man den Teufel nicht durch den Beelzebub austreibt.
Bei einer Intensivierung der Bodenbearbeitung statt einem Herbizid ist das mit Sicherheit der Fall...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#12

Beitrag von Rohana » So 3. Dez 2017, 11:26

WernervonCroy hat geschrieben:Warum muss man alles Todspritzen? Die Frage stelle ich mir immer wieder. Halmverkürzung und das ganze Chemische Zeug was es da gibt......WAHNSINN.
Munter alles in einen Topf werfen und darin rumrühren, wenn auch nur rhetorisch, macht nicht wahnsinnig viel Sinn :pfeif:

Mit Pferden arbeiten ist super, bloss muss man dafür VIEL Zeit und Geld übrig haben. Es "lohnt" sich einfach nicht, wenn man das nicht über den Preis der Erzeugnisse ausgeglichen bekommt oder darauf steht, für seine Arbeit noch draufzulegen. Meine alte SoLaWi hat tatsächlich teilweise mit Pferden gearbeitet, super Sache. Grossflächige Umsetzbarkeit? Mitnichten.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#13

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 3. Dez 2017, 11:38

Manfred hat geschrieben:@Frodo:
Bei der Einzelpflanzenbekämpfung ist es ja klar. Da berührst du die einzelne Pflanze mit der Elektrode.
Mich würde auch interessieren, wie sich das auf das Bodenleben auswirkt. Also ob die Spannung des Feldes hoch genug ist, um durch den kleinen Spannungsabfall auf der Körperstrecke kleiner Bodenlebewesen etwas anrichten zu können.
Bei der flächigen Behandlung mit der eingangs verlinkten Maschine wird die Wirkung auf das Bodenleben wohl durchschlagender ausfallen.

Die Frage ist natürlich immer, ob man den Teufel nicht durch den Beelzebub austreibt.
Bei einer Intensivierung der Bodenbearbeitung statt einem Herbizid ist das mit Sicherheit der Fall...
Wenn ich das Video richtig verstehe, wird da irgendwo in der Nähe eine Elektrode in den Boden gerammt und mit der Sonde über die Pflanze der Stromkreis geschlossen. Wenn ich mir überlege, mit welchen Spannungen da gearbeitet werden muss, um bei gegebenem Widerstand genug Strom zum Verkochen der Pflanzen zu bekommen... :ohoh:
Die Bodenlebewesen brauchen da garnicht unbedingt eine thermisch wirksame Stromdosis abbekomen, - Alles was ein Nervensystem hat, wird vermutlich k.o. sein :pfeif:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 3. Dez 2017, 12:16

WernervonCroy hat geschrieben:...und das ganze Chemische Zeug was es da gibt....
Rohana hat geschrieben:Munter alles in einen Topf werfen und darin rumrühren, wenn auch nur rhetorisch, macht nicht wahnsinnig viel Sinn :pfeif:
Rohana ein bisschen weiter unten hat geschrieben:Mit Pferden arbeiten ist super, bloss muss man dafür VIEL Zeit und Geld übrig haben.
:daumen: :haha:

und ich dachte, wir brauchen Glyphosat, damit wir eben nicht mehr pflügen müssen und so das Bodenleben schonen können? :hmm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#15

Beitrag von Rohana » So 3. Dez 2017, 20:30

Stell dir vor, man kann mit Pferden auch was anderes machen als pflügen :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#16

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 3. Dez 2017, 21:51

Essen geht auch :holy:

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#17

Beitrag von WernervonCroy » So 3. Dez 2017, 21:56

Ich habe schon vor 10 Jahren oder so gelesen, dass die EU nicht will das in D Landwirtschaft betrieben wird, das soll in den "Billiglohn" Länder produziert werden.

Dann erkläre mir doch mal den Sinn von Unkrautvernichtungsmittel? Nur um Sortenrein "Mehrertrag" zu erwirtschaften? Wenn du mal meine Lebensweise verstehst(Achte die Natur) dann wirst du dich das auch Frage, ich verlange nicht, dass du das jetzt verstehen musst, aber warum versprühst du in der Natur Chemie? Der Natur zu Liebe oder wegen deinem Geldbeutel?

Weil wir so günstig "Lebensmittel" produzieren, schmeissen wir auch 30% davon weg. Jahr für Jahr.

Welch ein Schwachsinn. Sorry ich habe Lebensmittel gefahren und ich kann dir da Storys erzählen......

Klar ist auch, ich kann nicht alles selber produzieren. Auch konsumiere ich mal etwas was mir schmeckt. Dr.Pepper zum Beispiel, aber sonst? Ich verlange von niemandem so zu sein, nur macht eure Augen auf. Glyphosat ist schon in den Lebensmittel nachgewiesen worden! Das wird weiter erlaubt????

Ich sehe soooo viele zwischenfruchtanbauten mittlerweile, die einfach nur angebaut werden, damit die EU ihre Tabelle "erfüllt" wird......ja wie geil. Ich produziere etwas, damit ich mehr bzw überhaupt Geld von der EU bekomme.....

Nenne es ruhig ich bin so erzogen, mein Opa hatte keine "Giftspritze", der kam komplett ohne Chemie aus, hat damals in den 70er/80ern schon "BIO" angebaut, nur kannte das damals niemand. Er hat von seinen 5,5 ha 4 Kinder grossgezogen........heute haben Nebenerwerbslandwirte 100ha und mehr. Für was tut man sich das als Nebenerwerb an, wenn doch nichts verdient ist

Nein habt schon recht, versprüht nur weiter eure Chemie in der Natur, wundert euch nicht, über eure Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Krebsausbrüche.......ist alles "normal" und hat ^^nichts^^ mit der versprühten Chemiescheisse zu tun. Zum Glück sind meine Kinder davon verschont geblieben.

Genauso wie die Windkraftlüge und andere Sachen, glaubt nur alles schön, was man euch erzählt. Gerade Windkraft bin ich mittlerweile ein totaler Gegner davon, weil wenn man sich das mal Live und in Farbe angeschaut hat(was so als Kranfahrer keine Seltenheit ist)da wird strom über Dieselgeneratoren eingespeisst, damit man ja auch seine "Förderung" nicht verliert......da kamen jeden Tag 30 000l Diesel für 5 Windkraftanlagen, dann könnt ihr euch selber ausrechnen. Aber mein Dieselauto macht zuviel Feinstaub^^ja klar, genau mein Humor.
Ich hinterfrage, schon immer und ich lese viel.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzer 146 gelöscht

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#18

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 4. Dez 2017, 12:31

WernervonCroy hat geschrieben: Genauso wie die Windkraftlüge und andere Sachen, glaubt nur alles schön, was man euch erzählt. Gerade Windkraft bin ich mittlerweile ein totaler Gegner davon, weil wenn man sich das mal Live und in Farbe angeschaut hat(was so als Kranfahrer keine Seltenheit ist)da wird strom über Dieselgeneratoren eingespeisst, damit man ja auch seine "Förderung" nicht verliert......da kamen jeden Tag 30 000l Diesel für 5 Windkraftanlagen, dann könnt ihr euch selber ausrechnen. Aber mein Dieselauto macht zuviel Feinstaub^^ja klar, genau mein Humor.
Ich hinterfrage, schon immer und ich lese viel.
Das habe ich immer schon gewusst: in Wahrheit wird die Hälfte aller WKAs als Gebläse betrieben mit Strom aus Dieselgeneratoren, und der so erzeugte Wind treibt die andere Hälfte der WKAs an :haha: :daumen:
:verschw:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#19

Beitrag von Rati » Mo 4. Dez 2017, 13:04

WernervonCroy hat geschrieben:.....Genauso wie die Windkraftlüge und andere Sachen, glaubt nur alles schön, was man euch erzählt. Gerade Windkraft bin ich mittlerweile ein totaler Gegner davon, weil wenn man sich das mal Live und in Farbe angeschaut hat(was so als Kranfahrer keine Seltenheit ist)da wird strom über Dieselgeneratoren eingespeisst, damit man ja auch seine "Förderung" nicht verliert......da kamen jeden Tag 30 000l Diesel für 5 Windkraftanlagen, dann könnt ihr euch selber ausrechnen. Aber mein Dieselauto macht zuviel Feinstaub^^ja klar, genau mein Humor..
ich kann nur hoffen das du mit:"genau mein Humor" sagen willst das du einen Witz gemacht hast, an sonsten....... jo, fällt mir zu derartigen niedergeschriebenen Seltsamkeiten auch nix weiter ein als Kopfschütteln. :roll:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden?

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Dez 2017, 15:05

ihno hat geschrieben:Essen geht auch :holy:
so jetzt wie ist das gemeint... :hmm:
"Essen" als Alternative zu Glyphosat?
"Unkrautaufessen"?

Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“