Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

Moderator: kraut_ruebe

Antworten
Manfred

Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#1

Beitrag von Manfred » Mo 2. Okt 2017, 21:17

"'Superstar' farmer wows with conservation techniques"

http://www.thegazette.com/subject/news/ ... s-20150327

Ein Beispiel für einen konventionellen Bauern, der durch no-till und Zwischenfrüchte einige beachtliche Verbesserungen erreicht hat.
2.200 Acre Ackerbau.
Ca. 20.000 Mastschweine pro Jahr, dazu Putenmast.
Hauptfrüchte Soja und Mais. Als Zwischenfrucht wird Roggen eingesetzt, der im Frühjahr vor der Saat abgespritzt wird.
Wo bei Starkregen trotz der Deckfrüchte Wasser abläuft, baut er niedrige Dämme (Swales), die das Wasser aufhalten.

Auf YouTube sind diverse Videos zu finden:
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=HNOIaFVo1YM

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 3. Okt 2017, 00:27

Und genau solch eine bodenschonende besser gesagt Bodenfördernde Form des Ackerbaus wird es ab nächstem Jahr in Europa nicht mehr geben.

Es gibt auch in Deutschland Landwirte die sehr ähnlich arbeiten (eine andere/weitere Fruchtfolge, z.t. andere Zwischenfrüchte) und genau so erfolgreich sind.
Diesen Landwirten und allen anderen die sich bemühen durch eine Reduzierung der Bodenbearbeitung etwas Gutes für den Boden und die Umwelt zu tun wird damit vor den Kopf gestoßen.

Manfred

Re: Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#3

Beitrag von Manfred » Di 3. Okt 2017, 05:53

Der Wechsel auf Glufosinat oder irgendein Kombipräparat würde sie sicher alle umbringen... ;)
Und manch einer wäre evtl. sogar in der Lage, seinen Horizont etwas zu weiten, und die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen.

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#4

Beitrag von Torsten » Di 3. Okt 2017, 08:51

Oelkanne hat geschrieben:Und genau solch eine bodenschonende besser gesagt Bodenfördernde Form des Ackerbaus wird es ab nächstem Jahr in Europa nicht mehr geben.
Wieso? Habe ich was überlesen?
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#5

Beitrag von Rohana » Di 3. Okt 2017, 10:41

Womit wird wohl "abgespritzt", hm? :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#6

Beitrag von Manfred » Di 3. Okt 2017, 11:25

Ja, die leide Glyphosat-Diskussion...
Ich glaube nicht, dass ein EU-weites Verbot kommen wird.
Selbst bin ich eh vorsichtig mit Verboten.
Viel wichtiger ist es, bessere Lösungen zu entwickeln und zu verbreiten.
Durch den Glyphosateinsatz, die Reinkultur-Zwischenfrüchte und den synthetischen Stickstoff ist das Potential für den weiteren Bodenaufbau bei Berger m.E. begrenzt.
Trotzdem ist er schon deutlich weiter als viele andere Bauern. Deshalb zeige ich das Beispiel hier.
Es geht mir nicht um ideologische Grabenkriege sondern um schrittweise Verbesserungen. Wenn wir deutschlandweite eine konsequente Winterbegrünung, Mulchsaat, einen Humusaufbau auf mind. 3% und damit + ein paar gezielten Maßnahmen an kritischen Stellen einen besseren Erosionsschutz hinbekommen würden, wäre viel mehr erreicht, als es ein Glyphosat-Verbot je bewirken könnte.
Das Wasser- und Nährstoffhaltevermögen vieler Böden wäre deutlich höher als heute und der Atmosphäre würden beachtliche Mengen CO2 entzogen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#7

Beitrag von Rohana » Di 3. Okt 2017, 12:29

Manfred hat geschrieben: Es geht mir nicht um ideologische Grabenkriege sondern um schrittweise Verbesserungen. Wenn wir deutschlandweite eine konsequente Winterbegrünung, Mulchsaat, einen Humusaufbau auf mind. 3% und damit + ein paar gezielten Maßnahmen an kritischen Stellen einen besseren Erosionsschutz hinbekommen würden, wäre viel mehr erreicht, als es ein Glyphosat-Verbot je bewirken könnte.
Das Wasser- und Nährstoffhaltevermögen vieler Böden wäre deutlich höher als heute und der Atmosphäre würden beachtliche Mengen CO2 entzogen.
:daumen:
So siehts aus.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Okt 2017, 15:54

Rohana hat geschrieben: :daumen:
So siehts aus.
Juhu!!
Glyphosat wird die Welt retten!
sooooo eine gute Sache! :hhe:

Der link führt zur Seite "ecosia", die ich mit den Worten "Glyphosat Bodenleben" gefüttert habe ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#9

Beitrag von Rohana » Di 3. Okt 2017, 16:27

Lies halt einfach nochmal was Manfred geschrieben hat.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Steve Berger - USA, Iowa - No-Till Farming

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Okt 2017, 17:24

mach ich doch gerne, Rohana.
Manfred hat geschrieben:Viel wichtiger ist es, bessere Lösungen zu entwickeln und zu verbreiten.
Durch den Glyphosateinsatz, die Reinkultur-Zwischenfrüchte und den synthetischen Stickstoff ist das Potential für den weiteren Bodenaufbau bei Berger m.E. begrenzt.
so siehts aus! :daumen:

************************************************************

Es gibt übrigens auch ein "nicht so tiefes Pflügen" (ungefähr dieses, welches angewendet wurde, als Pflügen noch "Handarbeit" mit Pferden oer Ochsen war) - dieses ist viel weniger schädlich. Was ich noch nicht ganz verstehe: wächst das Feld über Winter nicht sowieso zu (mit "Unkräutern"), wenn man nichts spritzt?
(so geht es in unserem Garten nämlich)

ideologische Grabenkriege will ich keine, aber auch keine falschen Schlüsse..... :pfeif:

- deshalb mein link über Glyphosat und Bodenleben! :flag:

Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“