Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

Moderator: kraut_ruebe

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#1

Beitrag von henmen » Fr 18. Mär 2016, 16:51

Cho Han Kyu ist der Leiter von Janong Natural Farming

Hier ein Link zum Thema alternative Schweine Haltung (Natural Pig Farming), das auf seine Lehren fußt.

http://www.naturalpigfarming.com

Gruß Werner
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Tausch
Beiträge: 75
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#2

Beitrag von Tausch » Fr 18. Mär 2016, 17:50

Hallo,

hier ein link der vielleicht ein bisschen besser ist um die Geruchsfreie Haltung zu verstehen:
http://www.ctahr.hawaii.edu/oc/freepubs/pdf/LM-23.pdf
Ist auch auf englisch. Es geht darum eine dicke Schicht org. material (Holz, Spelzen...) aufzuschichten (60 cm) und mit Mikroorganismen anzuimpfen. Es wird leicht feucht gehalten, aber auf keinen fall nass. Dadurch werden die Fäkalien und der Urin abgebaut ohne Geruch.

LG

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 18. Mär 2016, 21:12

danke für die links :)

ich werfe mal biokohle anstelle von MOs ins rennen. ich mag MOs, aber kann sie nicht herstellen und hab deswegen bei meinen cuys die einstreu auch in dieser art, aber mit kohle anstelle von MOs. cuys sind nun keine schweine, aber genügend (oder mehr?) ausscheidungen fallen auch an. funktioniert perfekt, geruch merkt an nur dann leicht, wenn es heftig regnet und der boden unter den tieren etwas regenwasser abbekommt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Tausch
Beiträge: 75
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#4

Beitrag von Tausch » Sa 19. Mär 2016, 10:20

Ja, Pflanzenkohle wird in einigen Rezepten auch angewendet unter dem Holz.

Aber MOs kannst du selber "herstellen". Es wird nur ein riesiger Hokus-Pokus drum gemacht auch wenns im grunde genommen nich schwieriges ist.

Hier ein link mit einem Rezept (aus dem link oben)
http://www.ctahr.hawaii.edu/oc/freepubs/pdf/BIO-9.pdf

Und sonst ist Sauerkrautwasser (für Milchsäurebakterien) sehr einfach herzustellen. Ich verstehe nicht ganz wieso die ganze Palette an Pilzen benötigt wird, weil grundsätzlich braucht es nur die Bakterien, die Pilze zersetzen das Holz nur schneller...

lg

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 19. Mär 2016, 11:51

danke :)

die herstellung laut link scheint recht einfach, ich hab nur nicht alle zutaten selbst am hof und müsste zucker, melasse oder auch milchprodukte, die sich auch eignen könnten, kaufen. das mag jetzt angesichs der kleinmenge, die da benötigt wäre nach erbsenzählerei und gezicke klingen, aber ich arbeite beständig daran, meine eigenen kreisläufe zu haben/zu bekommen und bei der kohle geht sich das mit der eigenherstellung von der menge her schon aus.

aber den sauerkrautsaft könnt ich machen und einiges anderes fermentiertes auch. als zusatz zur kohle ist das sicher eine weitere verbesserung. danke für die anregung.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#6

Beitrag von henmen » Mo 21. Mär 2016, 15:02

Wir verwenden für unsere Versuche aktuell eine Mischung aus kleingeschnittenen Äpfeln, Vogelbeeren und Pflaumen, die wir mit den gleichen Gewichtsanteilen Zucker mischen und mit einem Teelöffel frischer Walderde impfen. Danach decken wir den Behälter (lebensmittelzugelassen) mit einem Trockentuch ab und lassen die Mischung 14 Tage bei Raumtemperatur gären. Anschließend seihen wir das Konzentrat ab und füllen es auf Tonflaschen. Wöchentlich geben wir zwei Teelöffel Konzentrat auf 10 Liter Wasser, das wir mit der Gießkanne auf der Einstreu verteilen (Diese Mischung hat sich auch für die Verteilung auf unseren Beeten als Bodenaktivator bewährt). Das Tiefbett sollte ansonsten bei Schweinen mindestens 1 Meter und bei Hühnern 0,5 Meter tief sein, da sich das System so sehr viel stabiler betreiben lässt. Als Anfangs-Einstreu verwenden wir eine Mischung aus fertigem Kompost hergestellt aus Grünabfall und Sägemehl. Im laufenden Betrieb geben wir nur noch Sägemehl zu um gezielt ein dauerhaftes C:N Verhältnis von 25 bis 30:1 zu erreichen (das optimale Arbeitsumfeld für die IMO).
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 21. Mär 2016, 19:15

machst du diese fruchtmischung aus eine bestimmten grund, oder ist das einfach das, was bei dir vorhanden ist?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#8

Beitrag von henmen » Mo 21. Mär 2016, 21:01

Ich denke die Fruchtzusammenstellung ist relativ egal (wir haben sehr viele, auch exotische Früchte in verschiedenen Gewichtsanteilen ausprobiert und mit nahezu allen gute Ergebnisse erzielt). Die genannten drei Komponenten stehen uns in großen Mengen zur Verfügung - Äpfel und Pflaumen sorgen für ausreichend Saft (Konzentrat), Vogelbeeren (ersatzweise Holunder- oder Preiselbeeren) haben eine sehr hohe biologische Wertigkeit, wobei vermutlich die Geruchsstoffe der Vogelbeere (bzw. der Eberesche, wie die Vogelbeere ja auch genannt wird) unsere Hühner und Schweine zu mehr Kratz- bzw. Wühlaktivität anregt (sicher nicht wissenschaftlich belegbar, sondern nur mein ganz persönlicher Eindruck - die Viecher scheinen dann einfach mehr Spaß zu haben).

Gruß
Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Manfred

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#9

Beitrag von Manfred » Mo 21. Mär 2016, 21:16

Das könnte wirklich der Haupteffekt dieser Mischung sein, die Tiere stärker zur Bearbeitung ihres Substrats anzuregen.
Wenn das Substrat nicht durchwühlt wird, bildet sich oben schnell einen feste, nasse Kruste, besonders beim Geflügel, und die Wirkung als Biofilter geht verloren.
Evtl. könnte man einfach schon beim Auffüllen wie Salatin etwas Körnermais mit untermischen, damit die Schweine freudig graben?

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#10

Beitrag von henmen » Mo 21. Mär 2016, 21:27

Hallo Manfred,

Schweine lieben es zu wühlen, es ist sozusagen ein Grundbedürfnis. Aufgestreuter oder eingearbeiter Kümmel und Mannagrasbestandteile (eine heimische Sumpfpflanze) haben ebenfalls eine durchschlagende Wirkung auf Schweine.

Gruß Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“