Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#11

Beitrag von Allgeier » Di 22. Mär 2016, 15:09

Die Thaiversion dazu heist wohl "Schwein im Loch"

Da nimmt man aber eher 90 cm zum Anfang zum Auffuellen des Loches. Einen Ballen Stroh untenrein und dann mit Reishuelsen auffuellen. Ich persoenlich wuerde eher jetzt Saegemehl nehmen.

Und auch mit diese Microorganismen gibt es hier dazu. Hier nimmt man dann aber eher Kuerbiss oder andere billigen Fruechte um diesen Sud anzusetzen.

Sollte ich einmal irgendwann so einen Stall bauen dann nur mit einer offenen Seite wo ich die Waende herausnehmen kann und mit einem Traktor den Mist dann herausfahre.

Ein anderer Punkt ist das man hier eignetlich fast nur so eine Art Wildschwein in den "Loechern" sieht. Denn oft gehoert zu dieser Haltungsform auch eine eingeschraenkte Fuetterung nur mit Bananenstauden und Reismehl. Und von dem wird kein weisses Schwein gross.

Wieder was anderes ist das die weissen Schweine es eher kuehl haben. Z.Z. haben wir jeden Tag um die 40 Grad. Jetzt stelle ich mir vor das die Rasseschweine von oben 40 Grad haben und die Mistdecke strahlt auch noch eine Hitze noch oben ab. Das ist denen zu heiss.
Meine Schweine liegen jetzt am liebsten im Wasserbecken oder auf dem feuchten Beton. Stroh brauche ich denen zur Zeit gar nicht geben weil sie dort in kuerzester Zeit hineinkoten und dann dort hineinliegen weil es wohl eher kuehlt.
In diesem Tiefstall haben die Schweine kein kuehles Plaetzchen.

Einen Vorteil hat die Sache auch das man noch Rohre im Stroh verlegen koennte die warmes Wasser erzeugen durch den verrotenden Mist.

Komischerweise sieht man diese Art der Haltung nicht auf Seiten ueber Permakultur hier in Thailand. Wuerde sich jetzt ergaenzen.

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#12

Beitrag von henmen » Di 22. Mär 2016, 17:07

Hallo Allgeier,

http://www.naturalpigfarming.com/mudbathwallows.htm. Alle Schweine unabhängig von Rasse oder vorherrschendem Klima, haben gleiche Bedürfnisse, deren Ausübung ihnen leider in den meisten Haltungsformen vollständig versagt bleibt. Ich habe bewusst die Seite von Natural Pig Farming im Ausgangspost verlinkt, weil hier sehr anschaulich und nahezu einzigartig die Vorteile dieser Haltungform gegenüber der industriellen, aber beispielsweise auch der Freilandhaltung ( http://www.naturalpigfarming.com/npfvfreerange.htm ), gegenüberstellt. Für mich persönlich stellt aktuell die Tiefbettstallhaltung (inkl. Suhle) in Verbindung mit einer Außenauslaufmöglichkeit a la Ecosalgot ( http://www.ignasicristia.com/en/portfol ... iu-salgot/ ) , die aktuell schweinefreundlichste und vorteilhafteste Haltungsform für Schweine da.
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Tausch
Beiträge: 75
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#13

Beitrag von Tausch » Di 22. Mär 2016, 19:37

Hallo Henmen
Schweine lieben es zu wühlen, es ist sozusagen ein Grundbedürfnis.
Jein. Es kommt auf die Rasse drauf an. Die Potbellies von einem Kolleg grasen hauptsächlich. Sie graben nur wenn etwas (Eicheln...) in sehr weichem Boden ist.
Die Wühleigenschaften kann man anscheinend teilweise mit der Schnauzlänge in zusammenhang bringen. Aber es muss nicht vergessen werden dass Wühlen eine Sache ist die gelernt und weitergegeben wird, da das Schwein ein soziales Tier ist.

LG
Tausch

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 23. Mär 2016, 09:57

walderde ist auch ein gutes stichwort für die einstreu.

ich bring meinen tieren öfter mal was vom waldrand mit, mit wurzeln und erdresten dran. bisschen was von der erde wird sicher mitgefressen, sie brauchen das für die gesunderhaltung. ein teil gelangt aber bestimmt auch in die einstreu und gibt seinen teil zur belebung dazu.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#15

Beitrag von Allgeier » Do 24. Mär 2016, 07:28

Auf dieser naturalpigfarming Seite finde ich keine Angaben wo diese Farm sein soll.

Sicher ist so eine Suhle etwas schoenes. Nur was ist wenn die Tiere jeden Tag ihrern Kot in die Suhle machen. Wenn..
Aber sobald ich das Wasser in die Becken einlaufen lasse stehen alle darin und entleeren erst einmal ihren Darm und Blase. Ich muss nur den Stoepfsel ziehen und das Wasser ist herausen.

So eine Suhle saubermachen ist doch etwas mehr.

Auf den ersten Blick schaut immer alles gut und recht aus aber irgendwie kommen dann doch Schwachstellen. Und wenn es nur das Ausmisten nach ein paar Monaten ist. Ich finde den Stall gut aber ich wuerde den so machen das man mit einem Traktor den Mist dann herausholen kann.
Oder der Seitenbetreiber schaufelt selber. Was mich wirklich wundern wuerde.

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#16

Beitrag von henmen » Do 24. Mär 2016, 14:49

Hallo Allgeier,

das schöne an diesem System ist, dass man nicht ausmisten muss, sondern eigentlich nur nachfüllt. Auf den Philippinen hat die Firma Natural Food http://feedpro.ph/ dieses System aufgegriffen und abgewandelt (höhere Besatzdichte, gemauerter Pool, abgestimmtes Fertigfutter, weniger Einstreu, ...) und scheint damit recht erfolgreich zu sein (auf dieser Seite gibt es auch zahlreiche Videos). In Thailand ist Natural Pig Farming ebenfalls vertreten, aber ich denke die verlinkte Seite wird aus Indonesien stammen.

Gruß Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#17

Beitrag von Allgeier » Fr 25. Mär 2016, 13:56

Hallo henmen

Danke fuer die Links. Der Link zu Natural Food schaut ganz gut aus. Jetzt muss der Stall noch so sein das man dann nach Monaten den Mist mit dem Traktor herausholen kann dann waere das nicht schlecht.

Bei uns wird naemlich gerade eine Genossenschaft gegruendet wo es um den Bioanbau geht. Wer weiss was da noch alles dazukommt.


Tausch
Beiträge: 75
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Cho Han Kyu: Natürliche Schweinehaltung ohne Geruch

#19

Beitrag von Tausch » Fr 1. Sep 2017, 11:24

https://permies.com/t/69798/critters/De ... F-progress

Hier ein Beschrieb von Kenia, wie ein Projekt die gleiche Technik anwendet. Auf English, aber mit vielen Bildern illustriert.

Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“