Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

Moderator: kraut_ruebe

Manfred

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#11

Beitrag von Manfred » Sa 13. Sep 2014, 22:40

Mark hat angefangen, Fragen an ihn via Video in seinem Youtube-Kanal zu beantworten:

https://www.youtube.com/channel/UCpz-9E ... g-Q/videos

Neue Fragen können über das Kontaktformular auf seiner Website gestellt werden.

http://www.forestag.com/contact.html

Manfred

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#12

Beitrag von Manfred » Fr 7. Nov 2014, 11:43

(Ich mag zwar keine Doppelpostings, mache aber mal eine Ausnahme, weil der Film in beide Threads passt.)

Permaculture for Profit - Geoff Lawton zu Besuch bei Mark Shepard
Film ca. 15 min.

http://www.geofflawton.com/fe/74613-per ... for-profit

Manfred

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#13

Beitrag von Manfred » Do 4. Dez 2014, 09:23

Der Vortrag von Mark (knapp 40 min) auf der CFSA Sustainable Agriculture Conference, mit Vorwort von Greg Judy:
(Englisch. Tonqualität leider bescheiden.)
https://www.youtube.com/watch?v=n5rcP4cBulg

Manfred

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#14

Beitrag von Manfred » So 13. Mär 2016, 11:49

Der Vortrag von Mark auf der letzten Permaculture-Voices Konferenz.
(Kräuterspiralen kommen nicht gut weg :lol: )

https://www.youtube.com/watch?v=Nnoeb1x-XVA

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#15

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Apr 2016, 21:07

mark shephard zum thema 'wie manage ich den start einer farm und mein leben' (engl., kein video, sondern text):

http://permacultureapprentice.com/mark- ... rest-farm/

alleine für diesen satz liebe ich ihn: “If you think you can move somewhere, buy land and make your living just from agriculture – you should think again”.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#16

Beitrag von geeseanny » Mi 13. Apr 2016, 09:04

kraut_ruebe hat geschrieben:
alleine für diesen satz liebe ich ihn: “If you think you can move somewhere, buy land and make your living just from agriculture – you should think again”.
Kannst du das bitte für mich übersetzen?

Es ist so schade, dass so vieles in Englisch ist. Für mich und vielleicht auch ein paar andere, wäre es manchmal sehr hilfreich, wenn Englisches auch gleich ins Deutsche übersetzt wird.

In der Schule wollte ich unbedingt Englisch lernen. Aber die Eltern wollten, dass die Kinder Latein lernten :sauenr_1: und kein Englisch. So kam die Klasse nicht zustande und ich kann Heute nur einzelne Wörter in Englisch.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Manfred

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#17

Beitrag von Manfred » Mi 13. Apr 2016, 09:32

"Wenn ihr meint, ihr könnt irgendwo hinziehen, Land kaufen und euren Lebensunterhalt mal eben mit Landwirtschaft verdienen - dann solltet ihr das nochmal überdenken."

Kann ich nur unterschreiben.

Aber noch wichtiger finde ich diesen Halbsatz zur Auswahl der eingesetzten Pflanzen (und auch Tiere):

"use STUN (Sheer Total Utter Neglect) to select the best-adapted ones"

Heißt: Päpple nicht an Pflanzen und Tieren rum. Entweder sie gedeihen unter den gegebenen Bedingungen, dann passen sie für deine Bedingungen, oder nicht, dann passen sie eben nicht.
Auch eine Erfahrung, die ich selbst schon ausführlich machen musste. Und gerade wenn es sich um den Broterwerb handelt, frisst Päppeln sehr viel Zeit und Geld und setzt sich in den folgenden Generationen der Tiere und Pflanzen mit hoher Wahrscheinlichkeit fort. Bei Tieren gehe ich insofern einen Kompromiss ein, dass sie zwar notwendige Behandlungen erhalten, aber dann nicht mehr zur Vermehrung zugelassen und zum nächstsinnvollen Zeitpunkt geschlachtet werden. Das Ergebnis dieser Methode sind funktionierende Pflanzen- und Tierbestände, die wenige Kosten verursachen und, gemessen am Aufwand, gute Erträge liefern. Im Prinzip nichts anderes als natürliche Selektion. Aber die Neigung zum Vermenschlichen ist tief in uns verankert.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#18

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 13. Apr 2016, 09:38

das kursiv geschriebene bedeutet:

wenn du denkst, du gehst einfach irgendwo hin, kaufst dir ein stück land und lebst fortan ausschliesslich von den erzeugnissen dessen - dann solltest du nochmal nachdenken.

neben anderen dingen empfiehlt er für den aufbau einer kommerziellen farm bzw. bei einer farm, die das überleben sichern sollte, seinen job vorerst mal beizubehalten bis alles zufriedenstellend läuft. und generell darauf zu achten, dass geld aus verschiedenen einkommenslinien reinkommen sollte um unerwarteten totalausfall vorzubeugen - diversität nicht nur im boden, sondern auch in allen anderen belangen wie zB beim einkommen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#19

Beitrag von geeseanny » Mi 13. Apr 2016, 11:33

Manfred hat geschrieben:"Wenn ihr meint, ihr könnt irgendwo hinziehen, Land kaufen und euren Lebensunterhalt mal eben mit Landwirtschaft verdienen - dann solltet ihr das nochmal überdenken."

Kann ich nur unterschreiben.

Aber noch wichtiger finde ich diesen Halbsatz zur Auswahl der eingesetzten Pflanzen (und auch Tiere):

"use STUN (Sheer Total Utter Neglect) to select the best-adapted ones"

Heißt: Päpple nicht an Pflanzen und Tieren rum. Entweder sie gedeihen unter den gegebenen Bedingungen, dann passen sie für deine Bedingungen, oder nicht, dann passen sie eben nicht.
...
Danke fürs Übersetzen! auch an @ kraut_ruebe

Ich bin auch dafür Pflanzen und Tiere nicht zu sehr zu verpeppeln. Seit ein paar Jahren ziehe ich Pflanzen mehr oder weniger erfolgreich vor. Letztes Jahr und davor habe ich die Pflanzen mit viel Wasser verwöhnt. Ergebnis waren schwächliche Pflanzen mit Ungeziefer. Dieses Jahr habe ich sie nur mit wenig Wasser bedacht. Es haben nicht alle überlebt, aber die übrig gebliebenen sind schon gut im Wuchs. Man muss wie die Natur denken und nicht so viel eingreifen, dann hat man wüchsige Pflanzen (Tiere).

Am liebsten sind mir die Pflanzen, die sich selbst aussamen, das spart enorm an Arbeit und sie werden nicht so gerne von Schnecken und Co. gefressen, weil sie eben nicht so zart sind, wie ihre Kollegen von der Fensterbank.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Manfred

Re: Mark Shepard, New Forest Farm, Wisconsin, USA

#20

Beitrag von Manfred » Sa 5. Aug 2017, 00:41

Justin Rhodes zu Besuch bei Mark Shepard:

https://www.youtube.com/watch?v=RePJ3rJa1Wg

Antworten

Zurück zu „Aufbauende Landwirtschaft (Regenerative Agriculture)“