nirgendwo!hotte4h hat geschrieben:Wo entsteht denn Schaden wenn ein Baum gepflanzt wird ?

Das sage ich, ausgerechnet ich, die schon so viele Bäume vom eigenen Grundstück gefällt hat ....

(bei uns ist es nass und die Sonne fehlt fürs Gemüse und Obst....)
Man sollte allerdings regionale und angepasste Bäume setzen und besser als das wäre es, vorhandene Wälder nicht zum Verschwinden zu bringen.
@Manfred: zeigst du mir bitte die Wüste (Wüste!! ganz trockene Wüste mit Kakteen und so), die durch Beweidung wieder grün geworden ist und da will ich nicht irgendwelche "Vorher-nachher-Fotos", die bunt gemischt Trockenzeit und Regenzeit zeigen!

Und zeig mir die Kühe, die Regen erzeugen können - das können nur Wälder und/oder Meeresküsten!!
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wieviel Regenwolken eine intakte Graslandschaft erzeugen kann - mag sein, dass die Gräser das auch können, aber sicher nicht in dem Ausmaß, in dem es Wälder tun.
Ja, richtig geplante Beweidung ist gut und wichtig und kann die Umwelt/das Klima schützen - aber deshalb darf kein einziger Mensch bei uns mehr Schnitzel essen, als ers heute tut, denn auf diese nachhaltige Art wird viel weniger Fleisch erzeugt, als mit Mastfutter und!!
dieses Fleisch wird dann nicht "bei uns" erzeugt, also können wir es sowieso nicht essen (wir wollen ja regional sein?)
Ich bin nach wie vor für einen gemäßigten Milch-Fleisch-Eier-Konsum, denn das ist das einzige, was uns hier regional nachhaltig (oder wie auch immer jetzt die verbesserte Version davon heißt...) ernähren kann.
Und weil es sowieso viele Menschen gibt, für die eine Mahlzeit nur zählt, wenn Fleisch dabei ist, soll/darf/muss es auch Veganer und Vegetarier geben....

Manfred hat geschrieben:Wenn ich mir ansehen, was in den Supermärkten an Vegan-Produkten angeboten wird: Das meiste davon wird unter katastrophalen Umständen produziert. [...]
Fast alles davon ist mit massiver Umweltzerstörung und gewaltigen Mengen an Bodenerosion verbunden.

NICHTS GEGEN DEINE WEIDE-MUTTERKUH-KÄLBCHEN!!!!!
echt nicht, das finde ich toll und nachahmenswert!
hätte ich genügend Land, hätte ich sowas auch ....