Pilzkulturen

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Glückspilz

#21

Beitrag von Olaf » Fr 26. Nov 2010, 13:01

Moin,
ich wollt ja weiter oben gar nicht zugeben, dass bei mir seit 2 Jahren auch noch paar Buchenstämme vergammeln, immerhin hab ich sie heute zum Spalter fahren wollen.
Und was sehen meine entzündeten Augen:
Einen Austerseitling nebst kleinem "Ableger".
Noch mal nachgelesen, kaum zu verwechseln wegen dem filzigen Stiel... hat er.
Und .... wächst von September bis April ..... genau mein Pilz - eben außerhalb der normalen Saison.
Bunz´Worte gedenkend das Ding zwischen Ziegenstall und Heulager gefahren, drunter noch etwas Heu, noch 2 Stämme dazu, Zwischenräume auch mit Heu vollgestopft, damit er vielleicht rüberwandert, und erst mal schön gegossen, meine "Pilzfarm"!
:michel:
Olaf
Dateianhänge
austerns1.jpg
austerns1.jpg (14.49 KiB) 4036 mal betrachtet
austers2.jpg
austers2.jpg (11.7 KiB) 4036 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Pilzkulturen

#22

Beitrag von Bunz » Sa 27. Nov 2010, 08:18

Gratuliere Dir zum Zufallsfund.
Ob er 'rüberwächst? Hm. Glaub nicht. Also wenn, dann würde ich mit der Kettensäge zwei Flächen schaffen und die Stämme aneinander legen.
Nix Heu.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Pilzkulturen

#23

Beitrag von Hotzenwalder » Fr 25. Mär 2011, 00:36


Grunling

Re: Pilzkulturen

#24

Beitrag von Grunling » Fr 25. Mär 2011, 01:34

Der sieht gut aus. Gratuliere :)

Kannst du vielleicht mehr schreiben? Wie lange hattest du den Stamm denn draußen stehen, Standort, Durchwachszeit, Beimpfung, usw?

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Pilzkulturen

#25

Beitrag von luitpold » Fr 25. Mär 2011, 10:13

yoo, schaut gut aus. :daumen:

der stamm rechts, warum wächst da (noch) nichts raus?

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Pilzkulturen

#26

Beitrag von Hotzenwalder » Sa 26. Mär 2011, 16:34

Hi !

Der rechts daneben ist mit Limonenseitling beimpft. Noch weiter rechts ein Toscana-Pilz. Links ein Shiitake :)
Der Austernseitling hatte zwei Wellen, das im Bild ist die zweite. Der Limonenseitling hatte nur eine Welle.
Der Shiitake hatte nur eine Welle mit 4 Pilzen, der Toscanapilz noch keine :hmm:
Ich denke das braucht noch ein bisschen da ich die Stämme direkt eingestzt habe ohne Vorrotte .. vor 2 Jahren..
mfG

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Pilzkulturen

#27

Beitrag von Hotzenwalder » Sa 26. Mär 2011, 22:16

Hi. Also der Austernpilz war am schnellsten und hat nach beimpfen im April 2009 bereits im Herbst 2009 eine Welle hervorgebracht. 2010 dann 2 Wellen. Der Limonenseitling hat 2010 die erste Welle hervorgebracht, also denke ich
dass er 2011 nun 2 Wellen haben wird. Die Stämme sind mit der Motorsäge an 2 Stellen eingeschnitten und beimpft,
mit Klebeband für 3 Monate verschlossen aber dirket in die Erde im Schatten unter Zypressen und Thuja.
Der Boden mit Rindenmulch abgedeckt. Zu den 4 Stämmen kommen noch weitere 6 oder so wenn ich den Platz
freigemacht habe ( Muss das Grillholz zersägen). Beim nächsten Mal werde ich aber Löcher bohren und Impfdübel
verwenden weil man die problemlos verdreifachen kann (einfach die gekauften mit frischen ungehandelten Holzdübeln
zusammen in eine Tüte und durchwachsen lassen, lt. Buch von Sepp Holzer ganz easy und sehr kostensparend)
mfG

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Limonenseitling

#28

Beitrag von Hotzenwalder » Sa 14. Mai 2011, 19:17

IMAGE_164.jpg
IMAGE_164.jpg (148.31 KiB) 3925 mal betrachtet
IMAGE_163.jpg
IMAGE_163.jpg (118.55 KiB) 3925 mal betrachtet
mfG
:mrgreen:

Ganoos

Re: Pilzkulturen

#29

Beitrag von Ganoos » Di 17. Mai 2011, 23:12

Hallöchen zusammen!

Kann mir jemand noch ein paar Info's zur Zucht im eigenen Heime geben? Ich hatte überlegt mir hier für die (erfolglosen? ;) ) Anfänge eine Pilzbrut zu bestellen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Shop gemacht oder kann eine andere Seite empfehlen? Ich will mich erst noch etwas vergewissern... bin da etwas vorsichtig...


Dankeschön! :michel:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Pilzkulturen

#30

Beitrag von Nightshade » Mi 18. Mai 2011, 05:25

emil17 hat geschrieben:
Dieter2 hat geschrieben: Über Pilze hatte ich auch mal ein intressantes Gespräch, da vertrat einer die These, Pilze seien die einzige Spezies, die von einem anderen Planeten auf die Erde gekommen sein könnten. Deren Sporen also viele Lichtjahre durchs All wandern können und trotzdem fruchtbar bleiben, im Gegensatz zu allen anderen Lebenwesen, die wir kennen.
der Mensch hiess nicht zufällig von Däniken?
... unwahrscheinlich ... warum haben Pilze dann den gleichen genetischen Code und die gleichen Stereoisomeren von Aminosäuren?

Aber nicht doch.... Da nur jemand Anne McCaffrey gelesen. "Die Drachenreiter von Pern". Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Aussage fast wörtlich in Band 1 dieses ScienceFantasy- Zyklus steht.

Wenn meine Pilze auch böse werden und alles auffressen :grr: , will ich jedenfalls einen Bronzedrachen zur Bekämpfung. ;)


Ich hatte Austernpilze auf altem Stroh. Einfach nur beimpft und feucht gehalten. Der Ballen stand einfach im Stiegenhaus.
Es war irgendwie schon erfolgreich. Ich habe Unmengen geerntet.
Aber wir konnten keine Austernpilze mehr sehen. Bis heute kann ich nur mehr die aus dem Wald essen und nicht die von Strohkulturen.

Antworten

Zurück zu „Pilze“