Pilzkulturen

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

shiitake

#31

Beitrag von Hotzenwalder » Fr 10. Jun 2011, 01:12

IMAG0015.jpg
IMAG0015.jpg (101.25 KiB) 3499 mal betrachtet

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

nocheinmal Limonenseitling (2. Welle 2011)

#32

Beitrag von Hotzenwalder » Fr 24. Jun 2011, 00:39

IMAG0035.jpg
IMAG0035.jpg (88.99 KiB) 3458 mal betrachtet
IMAG0031.jpg
IMAG0031.jpg (89.12 KiB) 3458 mal betrachtet
:mrgreen:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pilzkulturen

#33

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 24. Jun 2011, 08:29

Hallo Hotzenwalder,
bei dir wächst eine reiche Ernte heran.
Wachsen diese Pilze irgendwann nach dem Impfen einfach so aus dem Stamm heraus?
Ich bin noch ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet, hatte schon äfters eine Champgnonzuchtbox, beimpfte Baumstubben hab ich noch wenig Erfahrung.
Welche Abstände muss man für die fruchtenden Baumstubben von einem zum anderen einplanen und vor allem, was macht man gegen die bestimmt auch gerne kommenden Mitesser in Form von Schnecken und anderem Getier?
Gruss
hobbygaertnerin

Manfred

Re: Pilzkulturen

#34

Beitrag von Manfred » Fr 24. Jun 2011, 11:28

Also mir kommt bei den Bildern schon etwas Neid hoch. :)
Würde mich sehr freuen, wenn du den Weg zu deinen Erfolgen erklärst.
Ich scheine immer irgendwas falsch zu machen.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Pilzkulturen

#35

Beitrag von Hotzenwalder » Sa 25. Jun 2011, 18:46

Hallo. De Erfolg ist nur teilweise .. Limonenseitling und Austernseitling haben sich prächtig entwickelt. Der Shiitake ist nicht ganz so wuchsfreudig, und oft sind die Schnecken schneller, die fressen den lieber als das Schneckenkorn :aeh:
Die Seitlinge werden von den Schnecken verschont. Stamm Nr4, ein Toskanapilz (pholiota nameko) wächst bisher leider nicht ..
Die Stämme sind zu einem guten Viertel im Boden, und ich habe eine Packung für 2 Stämme pro Stamm beimpft. 2 Einschnitte mit der Motorsäge, versetzt, und die volgestopft mit der Pilzbrut, für 3 Monate Klebeband drum, direkt im Boden, ohne Lagerung davor. Alle 4 zur selben Zeit, mit unterschiedlichem Ergebnis. Es werden noch ein paar Stämme folgen .. Stockschwämmchen und Pioppino (Agrocybe aegerita). mfG

Manfred

Re: Pilzkulturen

#36

Beitrag von Manfred » Sa 25. Jun 2011, 18:59

Wann hast du denn die Stämme beimpft und wie lang waren sie da schon gefällt?
Hast du vor dem Impfen die Stämme z.B. noch gekürzt und an den Stirnseiten evtl. schon eingedrungene Pilze zu beseitigen oder ähnliches?

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Pilzkulturen

#37

Beitrag von Hotzenwalder » Di 28. Jun 2011, 23:58

Die Stämme waren ein paar Wochen alt. Fast frisch. Beimpft habe ich sie im Frühjahr 2009. Ich habe sie teilweise noch gekürzt, aber ich weiss nicht mehr welche das waren und ob oben oder unten usw .

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Pilzkulturen

#38

Beitrag von stoeri » Mi 17. Aug 2011, 07:35

Hallo Freunde,

letzten WInter habe ich die Braunen Champignongs (Fertigkultur) gehabt sehr lecker. Diesen Frühjahr dann Fertigkulturen von Rosasaitling und Lemonsaitling, sie waren eine Augenweide sahen so schön aus aber, so sonderlich geschmeckt hat mir keiner. Der Lemonsaitling ging noch einigermaßen der hatte noch irgendwo ein bisschen Geschmack.

Ich habe mir im Frühjahr 4 große Stämme mit Lemonsaitling und Austersaitling geimpft und sie wären jetzt zum aufstellen, aber eigentlich bin ich nicht mehr scharf drauf.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Trockenfee

Re: Pilzkulturen

#39

Beitrag von Trockenfee » So 18. Sep 2011, 22:21

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte gern meine Erfahrungen über Pilzkultuen weitergeben. Habe dieses Frühjahr damit begonnen. 4 Eichenstämme frisch gefällte mit Kettensäge eingesägt und das Myzel in die Ritzen verteilt. Danach mit freuchten JUtesäcken mit Laub drunter feucht gehalten. Nach 2 Monaten in die Gartenerde zu 1/3 eingegraben und jetzt habe ich schon 2 x Austernpilze geerntet. 2 Stämme habe ich mit Shitake-Pilzen, 1 mit Austernpilten und 1 mit Stockschwämmchen beimpft. Die anderen Pilze brachten noch keine Ernte, doch sehe ich nach dem Regen, wie das Myzel immer tiefer in den Baumstamm einwächst. Weiße Ränder auf dem Baumstamm. Laut Beschreibung dauert es ca. 1 Jahr, bis es in Hartholz eingewachsen ist und Erträge bringt, dann allerdings bis zu 7 Jahren.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Viele Grüße von der Trockenfee

Benutzeravatar
Montbard de Bethune
Beiträge: 156
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 23:23

Re: Pilzkulturen

#40

Beitrag von Montbard de Bethune » Mo 7. Nov 2011, 00:19

:eek: total neidisch bin...auch haben wollen :schmoll:

Aber ich komme noch nicht ganz mit, vielleicht irgendwas überlesen!? Diese Myzel, woher habt Ihr die und welche Stämme eignen sich nochmal am ehesten für die Lemonsaitlinge und Stockschwämmchen?
LG Andrea

Mit Brille und Buch aufs Klo gehen reicht nicht zum Klugscheißen!

Antworten

Zurück zu „Pilze“