Pilzkulturen

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzkulturen

#11

Beitrag von Olaf » Di 23. Nov 2010, 11:30

darum:
Invasion Of The Body Snatchers
http://www.moviepilot.de/movies/die-koe ... n/trailers
:flag:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Pilzkulturen

#12

Beitrag von Saurier61 » Di 23. Nov 2010, 15:13

Talbewohner hat geschrieben:hat sich erledigt,
Zuchtchampignons brauchen 15-18°C und 88 bis 95% Luftfeuchte, also nichts für unseren Höhler.
Hallöle,
merkwürdig das mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit....
bei mir wachsen die (braunen) Champignons in einer Kiste auf der Fensterbank...
Da werden diese Werte garantiert nicht eingehalten...

ab und an wird mal eingesprüht...
Wenn die Pilze erbsengroß sind muss ich aufpassen, die wachsen dann so schnell, dass innerhalb von 4 Tagen die Hüte aufgehen. Und die sind dann handtellergroß. Da kann man beim Wachsen fast zusehen...

Jetzt lass ich erst mal einige ausreifen für Sporen... dafür mach ich mir eine 2te Kiste mit feuchtem Heu und Erde.
Und eine dritte Kiste in die ich etwas von dem Myzel reingebe.
Und dann mal schauen :kaffee:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: Pilzkulturen

#13

Beitrag von Talbewohner » Mi 24. Nov 2010, 17:12

Danke Helga,
das macht mir Mut, es doch mal zu probieren.
Ich hatte die Angaben kurz nach meiner Frage hier, bei einem Pilzforum entdeckt und war natürlich enttäuscht.
Ciao
der Silvio

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Pilzkulturen

#14

Beitrag von Saurier61 » Mi 24. Nov 2010, 20:34

Hallöle Silvio,

ich hatte auch schon mal weisse Champignons im Keller... das war wohl nix...

Die Braunen stehen jetzt im Wohnzimmer und bekommen Licht :hmm:
Meine Meinung... auch Pilze brauchen Licht... sonst könnten sie ja gleich unter der Erde weiter wachsen :lol:
In der Natur wachsen sie ja auch nicht im Keller :haha:
Wenn ich die bis zum Frühjahr am Leben erhalte werde ich versuchen die im Garten ansiedeln...
Die Braunen kann man ja schlecht mit nem Knollenblätterpilz verwechseln. :pfeif:

Irgendwann werde ich auch wieder Austernpilze züchten. Brauch nur noch das passende Holz dafür. Hoffe dass bald mal Jemand einen passenden Baum fällen und entsorgen muss :grinblum:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Pilzkulturen

#15

Beitrag von Bunz » Do 25. Nov 2010, 07:30

Olaf hat geschrieben:Mich würde aber auch intererssieren, ob das jemand DAUERHAFT betreibt, das auf Baumstümpfen oder Stroh zu kultivieren.
Und, die so kultivierten, haben die ihre Hauptertragszeit zeitlich wenigstens etwas anders als die Pilze im Wald ?
Hallo Olaf,
zur ersten Frage: Ja, ich.
zur zweiten: Nein.
Also gut, dann von vorn:
Wenn man ein Pilzmyzel künstlich einbringt, dann muß man Sorge tragen, daß der Trägerstoff nicht schon von anderen Pilzen befallen ist.
Deshalb hatte ich auch offenbar mit Strohballen keinen Erfolg, denn wie will man den Strohballen sozusagen keimfrei kriegen (also mit Selbstversorgermitteln).
Eine andere Sache sind Baumstümpfe. Dann aber sofort nach dem Fällen beimpfen. Ich hatte (habe) jahrelangen Erfolg mit Stockschwämmchen auf Birke.
Sehr gut läuft auch meine shiitake-Produktion auf frischen Stammabschnitten von Buche (selbstgefällt). Ich habe die Abschnitte (also so 20 cm Durchm. und 50 cm lang) nach "Holzer" in Wuchsrichtung so etwa 15 cm tief an schattiger Stelle eingegraben. Feucht halten ist von Vorteil.
lg
Bunz
Ach so: Jetzt werden sich wieder einige schief lachen, aber ich schreibe es trotzdem:
Beim Selbstversorgerleben greift doch das Eine in das Andere.
Und JEDER hat doch andere Bedingungen.
Und da komme ich mal auf das "Feuchthalten" der Pilzkultur:
ICHhabe die Pilzkultur neben dem Ziegenstall. Und da ich die Eimer mit dem nichtbenutzten Trinkwasser sowieso ausschütten muß...
Warum nicht auf die Pilzkultur?
So, nun könnt Ihr feixen.
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pilzkulturen

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Nov 2010, 08:00

hallo!
Bunz hat geschrieben:Und da komme ich mal auf das "Feuchthalten" der Pilzkultur:
ICHhabe die Pilzkultur neben dem Ziegenstall. Und da ich die Eimer mit dem nichtbenutzten Trinkwasser sowieso ausschütten muß...
Warum nicht auf die Pilzkultur?
So, nun könnt Ihr feixen.
wieso feixen??
Für mich klingt das wie eine sehr gute Erklärung von Permakultur :mrgreen:

liebe Grüße!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzkulturen

#17

Beitrag von Olaf » Do 25. Nov 2010, 10:57

Moin,
die Antwort sind ja mal wieder nach meinem Geschmack. Ärgerlich, wir haben letzen Winter zwei gigantische Birken gefällt.
Meinen beiden Helfern hatte ich je ein Drittel des Holzes versprochen, bislang ist es aber bei "das Holz müßten wir auch mal wegholen" bis hin zu "nett, dass Du mir das schon an den Spalter gefahren hast" - (ich:) "kannste abhaken" geblieben. Also liegt das auf der Koppel rum und geht schrittweise in mein Eigentum zurück. Da haben sich seit dem die schönsten Pilze gebildet, eins hab ich schon für Halimasch gehalten, meine Frau meint aber nein. Jedenfalls ist es demzufolge unbrauchbar.
Aber wenn mal wieder Birke anfällt, werd ich das probieren, und klar werd ich eine "Mauer" vom Stall zum Heulager aufstapeln wegen gießen. (Ich hab meinen Erdungsstab von ziemlich schwachsinnig hinterm Stall vor den Stall in eine kleine Senke verlegt, da landet bislang mein Restwasser aus dem Stall. Vielleicht sogar da drumstapeln? "Urcode"-effekt incl. :haha: ).
Bei mir fällt demnächst Ahorn und Robinie (ok->die Frage kann ich selbst beantworten) an, und Kiefer sowieso, aber das taugt ja wohl auch nicht....Aber Ahorn vielleicht?
Und den Hinweis auf braune Champignons find ich auch gut. Ich hatte damals nämlich auch weiße. Die braunen schmecken eh besser und wenn die vielleicht etwas anspruchsloser auch noch sind? Und wenn man die im Winter auf der Fensterbank machen könnte, der Hoppygärtner langweilt sich ja doch etwas bis ANfang Februar.... :daumen:
lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzkulturen

#18

Beitrag von Olaf » Do 25. Nov 2010, 11:21

oh yeah!
Ahorn geht für einiges scheinbar gut!
Morgen hab ich frei, da schärf ich schon mal die Kette!
:michel:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Pilzkulturen

#19

Beitrag von Bunz » Do 25. Nov 2010, 12:01

Nee, vorher die Pilzkultur bestellen :)
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Pilzkulturen

#20

Beitrag von DocMarten » Do 25. Nov 2010, 19:32

@ gudrun
Das ist durchaus möglich, dass das ein Austernpilz war. Die wachsen hin und wieder wild auf abgestorbenen Pappeln. In den Schottischen Highlands habe ich mal so eine mit Mycel durchwachsene, ca. 4m hohe tote Pappel gesehen, da hingen mind. 40kg Austernpilze dran, und kein Mensch hat sich die Mühe gemacht die abzuernten, weil überall noch kiloweise Pfifferlinge auf dem Boden rum standen. Was für eine Verschwendung.
Nach so einer bereits durchwachsenen Pappel suche ich jedes mal, wenn ich in den Wald gehe.Leider bislang vergeblich.
Also, falls jemand fündig wird: Beschaaiiid sageeen!! Ich will unbedingt ein Stück davon!
LG DocMarten

Antworten

Zurück zu „Pilze“