Judasohren

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Antworten
Postelein
Beiträge: 118
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 23:44

Judasohren

#1

Beitrag von Postelein » Mo 18. Jun 2012, 14:47

Hallo Pilzerfahrene,
ich habe in meinem Garten an einem alten bemoosten Holzstapel große Judasohrlappen entdeckt, die aber z.T. mit einem weißen Zeugs und einem Netz bedeckt waren und ein Wurm entfernte sich auch ganz eilig. Aber ich mag Judasohren weil sie so schön knacken, kann ich sie nicht noch verwenden wenn ich sie gründlich wasche, oder sind sie jetzt verdorben? (bin nicht so pingelig.. ;)
gruß Hanne

noch was: hat sich dieser Holzstapel damit als geeignet für Pilzzucht qualifiziert?

sysedit
Beiträge: 69
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:27
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Judasohren

#2

Beitrag von sysedit » Di 19. Jun 2012, 15:37

Postelein hat geschrieben: ich habe in meinem Garten an einem alten bemoosten Holzstapel große Judasohrlappen entdeckt, die aber z.T. mit einem weißen Zeugs und einem Netz bedeckt waren und ein Wurm entfernte sich auch ganz eilig. Aber ich mag Judasohren weil sie so schön knacken, kann ich sie nicht noch verwenden wenn ich sie gründlich wasche, oder sind sie jetzt verdorben? (bin nicht so pingelig.. ;)
Das kommt ganz darauf an, aus was das Netz und das weiße Zeugs bestanden hat. Wenn du das besser beschreiben oder fotografieren kannst, kann man evtl. Aussagen treffen.
Postelein hat geschrieben: noch was: hat sich dieser Holzstapel damit als geeignet für Pilzzucht qualifiziert?
Er hat sich nur als gute Unterlage für die Kultivierung von Judasohren erwiesen. Die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung funktioniert auf jeden Substrat, auf den sich der Pilz kultivieren lässt. Vorrausgesetzt der Pilzgärtner weiß was er tut. Meistens reichen die im Umlauf befindlichen Stämme aus und es ist Profis mit teuren Hilfsmitteln überlassen neue Variationen zu erschließen.
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Postelein
Beiträge: 118
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 23:44

Re: Judasohren

#3

Beitrag von Postelein » Di 19. Jun 2012, 23:03

Danke für die Info, Sysedit. Ich habe in meiner Begeisterung über die Entdeckung zu schnell geschrieben. Z.Zt. habe ich leider keine Kamera und man braucht natürlich ein Foto, um richtig beurteilen zu können. Ich habe die Pilze geerntet und sie mit der Lupe betrachtet, sie waren dann doch sehr unappetitlich und sind schon auf dem Kompost. Aber jetzt werde ich das Holz im Auge behalten ;) ...Pilzzuchtversuche stehen erst demnächst auf meiner Liste.
Liebe Grüße
Hanne

sysedit
Beiträge: 69
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:27
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Judasohren

#4

Beitrag von sysedit » Mi 20. Jun 2012, 10:35

Wenn du die nicht mehr zum verzehr geeigneten Judasohren auf einen alten, toten Holunder-Ast bindest, kann es sein das der Pilz neues Myzel im Totholz bildet. Das siehst du dann da drann, das sich ein weißer Flaum bildet. Mit etwas Glück und Mühe fruchtet der Pilz auf den Ast.
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Antworten

Zurück zu „Pilze“