Pilze roh essen?

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Pilze roh essen?

#11

Beitrag von 65375 » Do 14. Jun 2012, 04:05

Steinpilze habe ich schon getrocknet. Die entfalten beim späteren Verarbeiten ein tolles Aroma. Aber beim Trocknen?! Die Bude hat gestunken! Es war echt eklig!
Wem sie zu zäh werden, der kann sie ja pulverisieren und als Gewürz einsetzen.

Daß man von Pilzen Tollwut kriegen können soll, ist mir neu und halte ich für Quatsch. Aber vor dem Fuchsbandwurm, der mir in Form einer Erkrankung noch nie begegnet ist (!), warnen alle Leute, die auch selbst viel im Wald sind. Ich persönlich gehe kaum noch in den Wald wegen ausgeprägter Zeckenparanoia! Einmal ein großer rosa Fleck auf der Rückseite des Oberschenkels und gleich Antibiotika. Puh, nee danke, die Borreliosepanik brauch ich nicht nochmal! Und meine Tochter hat's auch schonmal erwischt!

Aber es ging ja hier um Zuchtpilze aus dem Garten!

sysedit
Beiträge: 69
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:27
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Pilze roh essen?

#12

Beitrag von sysedit » Do 14. Jun 2012, 09:33

65375 hat geschrieben: Daß man von Pilzen Tollwut kriegen können soll, ist mir neu und halte ich für Quatsch. Aber vor dem Fuchsbandwurm, der mir in Form einer Erkrankung noch nie begegnet ist (!), warnen alle Leute, die auch selbst viel im Wald sind.
Ich bezweifle dass einen "viel im Wald sein" dazu qualifiziert Aussagen darüber zu treffen ob vom Fuchsbandwurm eine Gefahr ausgeht oder nicht.

Gleich der erste Link in der Suchmaschine und gleich der erste Abschnitt im Text.
http://www.internisten-im-netz.de/de_fu ... _1424.html
65375 hat geschrieben: Ich persönlich gehe kaum noch in den Wald wegen ausgeprägter Zeckenparanoia! Einmal ein großer rosa Fleck auf der Rückseite des Oberschenkels und gleich Antibiotika. Puh, nee danke, die Borreliosepanik brauch ich nicht nochmal! Und meine Tochter hat's auch schonmal erwischt!
Da du das schon selber als paranoides verhalten erkennst, ist dir ja wahrscheinlich bewusst, das wenn du auf Wegen bleibst (die ja meistens frei von Vegetation sind), lange Hosen trägst und nach der Wanderung nach Zecken suchst, dir keinerlei Gefahr droht.
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Pilze roh essen?

#13

Beitrag von 65375 » Do 14. Jun 2012, 09:48

sysedit hat geschrieben:Ich bezweifle dass einen "viel im Wald sein" dazu qualifiziert Aussagen darüber zu treffen ob vom Fuchsbandwurm eine Gefahr ausgeht oder nicht.

Gleich der erste Link in der Suchmaschine und gleich der erste Abschnitt im Text.
http://www.internisten-im-netz.de/de_fu ... _1424.html
Internisten sitzen meist in Praxen, Büros und Kliniken. Die Leute, die rausgehen, davon gehe ich aus, informieren sich gründlich UND haben die praktische Erfahrung. Jahrzehntelang wurde behauptet, Zecken lassen sich von Bäumen fallen. Jeder, der schonmal durch eine hohe, dichte Waldwiese gegangen ist, weiß es besser. Die kommen nahezu immer von unten.
sysedit hat geschrieben:Da du das schon selber als paranoides verhalten erkennst, ist dir ja wahrscheinlich bewusst, das wenn du auf Wegen bleibst (die ja meistens frei von Vegetation sind), lange Hosen trägst und nach der Wanderung nach Zecken suchst, dir keinerlei Gefahr droht.
Daß man auf Waldwegen viele Pilze findet, wäre mir neu. Ab und zu steht mal einer daneben, aber wenn man eine richtige Mahlzeit heimbringen will, muß man schon auch richtig in den Wald!

Antworten

Zurück zu „Pilze“