Champignons anbauen/vermehren

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Champignons anbauen/vermehren

#21

Beitrag von Südwind » So 5. Dez 2021, 16:31

Ich weiß nicht, ob ich es an anderer Stelle mal geschrieben habe, aber ich habe recht zuverlässig Champignons im Gewächshaus. Ich mache immer die Gräben nach Wolfgang Palme als "Fußbodenheizung" für die Tomaten: also Graben ausheben, Pferdemist und Stroh plus etwas Kompost rein und dann wieder was von der Erde drauf. Diese Mischung habe ich mit überreifen braunen Kulturchampignons geimpft. Also einfach relativ weit oben mit reingeschmissen. Sobald es im Frühjahr warm genug ist und ich ausreichend gieße, kommen in Schüben um die Tomaten so viele Champignons, dass ich kaum weiß, wo ich hintreten soll. Kann mir vorstellen, dass das bei entsprechenden Bedingungen (Minifoliengewächshaus o.ä.) auch im Keller oder so realisiert werden könnte. Im Gewächshaus geht das schon länger so, die haben sich da mittlerweile etabliert. Man müsste vielleicht also gar nicht so oft neues Material nachkaufen, sondern kann vielleicht das Myzel der abgeernteten Kiste weiterverwenden.
Viele Grüße,
Südwind

wörpedahler
Beiträge: 123
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Champignons anbauen/vermehren

#22

Beitrag von wörpedahler » So 5. Dez 2021, 17:32

Vielen Dank Südwind
das ist ein super Hinweis. Sowas in der Art wollte ich auch ausprobieren und jetzt hast du mich darin bestärkt!

Antworten

Zurück zu „Pilze“