Hefeflocken selber herstellen?

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#11

Beitrag von Rohana » Do 5. Apr 2018, 20:18

"Kunst"produkt? Naja. Klar, Hefen sauber züchten ist nicht mal eben so zuhause gemacht nehm' ich an, aber "künstlich" find ich das jetzt auch nicht...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#12

Beitrag von Südwind » Do 5. Apr 2018, 20:37

Outdoorfreak, jetzt ist mein Interesse doch geweckt. Wie machst du den veganen Käse? Hättest du ein Rezept für mich? Das wäre sehr nett!
Viele Grüße,
Südwind

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#13

Beitrag von outdoorfreak » Fr 6. Apr 2018, 04:11

klar Südwind. Du nimmst am besten Nüsse (in meinem Buch werden Cashew-Nüsse genommen, doch das ist halt nicht von hier, also nehme ich Walnüsse) und weiche sie eine Nacht in Wasser ein. Dann am nächsten morgen geb ich sie in den Mixer und mixe sie zu einer Masse, dann kommen Hefeflocken, getrocknete Paprika und/oder getrocknete Tomaten rein und das gibt einen sehr leckeren Brot-Aufstrich.

Oder was auch gut ist: Haferflocken in einem Kochtopf kochen, bis die Masse dickflüssig wird. Dann in Mixer geben und mixen, Hefeflocken, Paprikapulver, Salz, Kokosfett hinzufügen.
In eine Schüssel schütten und Agar-Agar zugeben, das bewirkt, dass die Masse fest wie ein Käse wird. Dann ein paar Stunden im Kühlschrank stehen lassen und das ganze wird fest. Dann am nächsten Tag kann man den "Käse" dann in Stücke schneiden und in der Pfanne braten. Allerdings schmeckt es für mich dann eher als Fleischersatz, als Käseersatz. Ich hab dann die gebratenen Teile in mein Kebab gemacht und es war schön knusprig. Es hat eher das Fleisch ersetzt als das Käse, aber trotzdem lecker.

Ich hab mir folgendes Buch gekauft: https://www.amazon.de/Veganer-K%C3%A4se ... +k%C3%A4se und bin damit sehr zufrieden. Hab zwar noch nicht alles ausprobiert, doch im Buch werden alle Käsesorten, angefangen bei Mozarella, Ricotta, Camambert, Gouda bis Münster auf pflanzlicher Basis nachgeahmt.

Sogar Joghurt wird pflanzlich gemacht und als Basis für viele Käsesorten gemacht. Grundrezept ist immer Nüsse mit pflanzlicher Milch( Sojamilch oder Mandelmilch) mixen. Sogar wie man sich pflanzliche Milch herstellen kann wird im Buch beschrieben.

Kann das obige Buch nur empfehlen. Denn ich muss zugeben, dass ich Käse sehr gerne mag auf Pizza und anderen Sachen, und das als Veganer, halt pflanzlich statt tierisch.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#14

Beitrag von Südwind » Fr 6. Apr 2018, 06:53

Ich denke, ein ganzes Buch lohnt sich für uns nicht, wir sind keine Veganer, aber wir bekommen demnächst Besuch von einem kleinen Allergiker, der sich freuen würde, wenn er ganz normal mitessen könnte, und nicht nur die milchfreie Notration, die seine Eltern für sowas bereithalten. Nüsse verträgt er erfreulicherweise, da will ich mal sehen, ob ich was gutes in Richtung Käse hinkriege.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Südwind

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#15

Beitrag von Rati » Fr 6. Apr 2018, 11:23

Rohana hat geschrieben:"Kunst"produkt? Naja. Klar, Hefen sauber züchten ist nicht mal eben so zuhause gemacht nehm' ich an, aber "künstlich" find ich das jetzt auch nicht...
kraut_ruebe hat geschrieben:...das ist so ein typisches industriekunstprodukt, das man im haushalt nicht selber machen kann.
:lol: ja, künstlich würde ich das nun auch nicht nennen, aber ein Kunst Produkt ist es schon irgendwie.
Es ist nämlich eine Kunst das richtig hin zu bekommen. ;)
Theoretisch geht das auch zu Hause (andere Fermentationen macht - grad der Selbstversorger- ja auch) allerdings ist der Aufwand schon recht groß, da kann mensch auch ruhig mal auf den Dienst der Fachleute zurückgreifen und die Flocken kaufen.
Ist wie bei jedem Handwerk.
Wenn ich einen guten Schmiedenagel brauche kann ich schmieden lernen(und Verhüttung und so) oder ich geh zu einem guten Schmied. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#16

Beitrag von Akopalüze » Fr 6. Apr 2018, 13:11

Hier ist zu lesen, dass im Jahre 1916 Nährhefe aus Bierhefe hergestellt wurde, die als Nebenprodukt in Brauereien angefallen ist.

http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 1/ar331017

Ich denke, dass das heute auch noch so ist.

Ich würde einfach mal Hefe mit etwas Wasser kochen und dann in einem flachen Gefäß als dünne Schicht trocknen lassen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#17

Beitrag von Rati » Fr 6. Apr 2018, 13:17

Akopalüze hat geschrieben:Hier ist zu lesen, dass man im Jahre 1916 Nährhefe aus Bierhefe hergestellt, die als Nebenprodukt in Brauereien angefallen ist.
Ich denke, dass das heute auch noch so ist...
da steht:
dingler.culture.hu-berlin hat geschrieben:....Sie sind gutverdauliche Futtermittel
glaub mir, heut zu Tage werden die extra fermentiert (außer für die Futtermittelprod.).
Es wird sogar extra Hefe produziert um sie als Nahrungsquelle für andere Mikroorganissmen in weiteren Fermentaionen zu nutzen.

Und grad die Lebensmittelfirmen möchten heut schon genau die richtige Hefe, statt irgend ein Abfallprodukt. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#18

Beitrag von Akopalüze » Fr 6. Apr 2018, 13:45

Rati hat geschrieben:.
da steht:
dingler.culture.hu-berlin hat geschrieben:....Sie sind gutverdauliche Futtermittel
da steht auch:"Die beiden Walzen arbeiten vollständig getrennt von einander, so daß es möglich ist, mit der einen Futterhefe oder Geläger zu trocknen, während gleichzeitig man auf der anderen Nährhefe, das ist entbitterte Trockenhefe für den menschlichen Genuß, herstellen kann."


Rati hat geschrieben:glaub mir, heut zu Tage werden die extra fermentiert (außer für die Futtermittelprod.).
Nein, das glaube ich erstmal nicht. Wo kann ich das nachlesen?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#19

Beitrag von Rati » Fr 6. Apr 2018, 14:21

zB auf den Seiten von Ohly und DHW... obwohl, die gehören mittlerweile zusammen.
Jedenfalls sind das Hefeproduzenten bei denen zB die Firma kauft für die ich arbeite. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hefeflocken selber herstellen?

#20

Beitrag von Rohana » Fr 6. Apr 2018, 14:31

Rati hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:"Kunst"produkt? Naja. Klar, Hefen sauber züchten ist nicht mal eben so zuhause gemacht nehm' ich an, aber "künstlich" find ich das jetzt auch nicht...
kraut_ruebe hat geschrieben:...das ist so ein typisches industriekunstprodukt, das man im haushalt nicht selber machen kann.
:lol: ja, künstlich würde ich das nun auch nicht nennen, aber ein Kunst Produkt ist es schon irgendwie.
Es ist nämlich eine Kunst das richtig hin zu bekommen. ;)
Theoretisch geht das auch zu Hause (andere Fermentationen macht - grad der Selbstversorger- ja auch) allerdings ist der Aufwand schon recht groß, da kann mensch auch ruhig mal auf den Dienst der Fachleute zurückgreifen und die Flocken kaufen.
Ist wie bei jedem Handwerk.
Wenn ich einen guten Schmiedenagel brauche kann ich schmieden lernen(und Verhüttung und so) oder ich geh zu einem guten Schmied. :)

Grüße Rati
Da sind wir ganz einer Meinung :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pilze“