Pilze 2015

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Manfred

Re: Pilze 2015

#61

Beitrag von Manfred » Fr 18. Sep 2015, 09:11

Gestern gab es zu den Perlpilzen einiges an Röhrlingen (3 kleine Steinpilze, Maronen, eine Rotkappe, ein Birkenpilz, Rotfüße...) und Ritterlinge sowie zwei Pfifferlinge.
Täublinge sind auch schon diverse zu sehen, aber an die traue ich mich nach wie vor nicht recht dran.
Die, die ich bisher bestimmen konnte, gelten alle als ungenießbar.
Und die kleinen Flaschenboviste sind mir zu mühselig zum Sammeln und Puten.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Pilze 2015

#62

Beitrag von Thomas/V. » Fr 18. Sep 2015, 09:14

Die Pilze werden gefroren in einer Pfanne mit Olivenöl und etwas Knoblauch gut gebraten, dürfen gerne ein wenig Farbe nehmen, dann leicht gesalzen und gut gepfeffert in das fast fertige Risotto gegeben und noch ein paar Minütchen geköchelt.
Ich finde Pilze in Butter gebraten sind geschmacklich besser als in Olivenöl.
Ansonsten noch geriebenen Parmesan drüber geben...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pilze 2015

#63

Beitrag von Minze » Fr 18. Sep 2015, 09:58

Kommt ganz auf das Olivenöl nan :pft:
Liebe Grüße
Minze

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Pilze 2015

#64

Beitrag von Holger » Fr 18. Sep 2015, 14:01

mein Körbchen war heut früh wieder gut gefüllt mit Steinpilzen. Das Abendessen ist also gesichert. Heut gibt es Steinpilze mit Zucchini. Die Pilze brate ich in Butter, Zucchini in ausgelassenem Speck.
Vielen Dank Minze für deine Info.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Pilze 2015

#65

Beitrag von Thomas74 » Sa 19. Sep 2015, 19:37

:ohoh: Unglaublich!!!
DIe Natur versucht,ihr Jahresprogramm jetzt in Rekordzeit durchzuziehen....
Mein Körbchen aus den letzten Beiträgen war nach 10 min voll.
IMG_6095.jpg
IMG_6095.jpg (199.64 KiB) 8394 mal betrachtet
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Pilze 2015

#66

Beitrag von Andreas75 » Mo 21. Sep 2015, 01:54

Ja, jetzt brummt 's *zustimmend nick*.
Pfifferlinge kommen hier doch an allen Ecken und Enden immer mal wieder vor, und Steinpilze, holla die Waldfee... Erstmals ist es mir vorgestern gelungen, die erlaubten 2 Kilo auszuschöpfen- und was für Uriane dabei, die dennoch jung und fest waren- Wahnsinn!

Vermelde hiermit auch den ersten Fund von Birkenpilzen. War an einem Forstweg mit älteren Birken in einer recht feuchten Ecke. Und nicht weit davon meine zweite Premiere dieses Tages- eine Espen- Rotkappe. Genauer drei davon, eine vergehende, eine schön offene und eine kommende.
Habe die schön offene mitgenommen und aus der bisherigen Not eine Tugend gemacht und deren Röhren, in denen hoffentlich noch ein paar Sporen stecken, an oberflächliches Wurzelwerk der Espe/ Zitterpappel gebracht, die unmittelbar hinter unserem Zaun steht und uns die halbe Wiese voll ausläufert und beschattet. So hat das Teil hoffentlich in wenigen Jahren einen praktischen Nutzen ^^!
Selbiges habe ich an meinen beiden Jungbirken im Garten (rotblättrig und geschlitztblättrig) auch mit dem in vier Teile geteilten Hut des größten Birkenpilzes gemacht, der denn leider doch schon etwas zu ältlich war zur kulinarischen Nutzung.
Und weil 's so schön ist, auch extra zwei ältere Flockenstielige Hexenröhrlinge und eine ältere Ziegenlippe mitgenommen, um eine schon größere Fichtenzeile zu "beimpfen", die unmittelbar hinter einem weiteren unserer Zäune steht. Hoffentlich klappt der kalkulierte Pilz- Anbau :D!

Und als dritte Premiere fand ich erstmals Pfefferröhrlinge.
Kannte ich noch nicht, nahm einen zur Bestimmung mit, und dann gleich wieder ein neuer essbarer. In der Pilzpfanne schmeckte dieser eine nicht besonders durch, aber nach dem Essen gab es sicher eine Dreiviertelstunde einen ordentlich pfeffrigen Nachgeschmack. Ganz nett, der Fund :D.

Und da hier kein Mensch Perlpilze sammelt (wie so ziemlich alles andere außer Maronen und Steinpilze auch...), habe ich mir die letzten Tage die Augen wundgelesen nach deren Unterscheidung vom Pantherpilz und werde mich beim nächsten Mal wohl auch erstmals an den Perlpilz herantrauen. Alle im Wald begutachteten Probeexemplare wiesen die drei wichtigsten Merkmale auf, von daher... Und die sind mit Abstand die häufigsten Pilze hier, neben diversen Täublingen und Co., die mir aber alle recht suspekt sind.
WIE lecker sind die Perlpilze denn?
Man liest ja alles von "kratzig, nicht besonders" bis hin zu "super lecker"... Wie sind Eure Eindrücke diesbezüglich?

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Pilze 2015

#67

Beitrag von die fellberge » Mo 21. Sep 2015, 12:14

:daumen: Ich vermelde auch den ersten erfolgreichen Spaziergang- Maronen und Steinpilze!

Ich kenn ja leider nix anderes (Parasol, Pfifferlinge und Krause Glucke noch ....)

Das reichte auch für ein leckeres Pilzgericht und den Besuch haben wir in einen Sammelflasch getrieben ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Mintnadt
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 20:51

Re: Pilze 2015

#68

Beitrag von Mintnadt » Do 24. Sep 2015, 08:55

Ich war gestern auch das erste Mal dieses Jahr sammeln am Waldrand. Ich bin auch ein Anfänger und hatte nicht viel Zeit und dennoch war mein Korb fix gefüllt mit Parasolpilzen, 2 Mini-Maronen, 1 Riesenbovist.
Der Bovist hat mich besonders gefreut, weil es das erste Mal ist, dass ich so einen gefunden habe . Alles abends einfach mit Olivenöl in die Pfanne gehauen (nix zum panieren da :( ) und es hat gut geschmeckt. Besonders der Riesenbovist hatte so eine schöne goldene Farbe nach dem Anbraten.
Ich habe auch eine Stelle entdeckt, an der noch Mengen an Parasolpilzen standen allerdings noch nicht geöffnet. Die werde ich heute mal wieder besuchen. Mal gucken, wie schnell die sich öffnen. Sonst kann ich nur übermorgen wieder und da ist Wochenende und die Wahrscheinlichkeit, dasss sie schon weggesammelt sind deutlich höher, denke ich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilze 2015

#69

Beitrag von Olaf » Do 24. Sep 2015, 14:25

ALso hier sind Parasols ne ziemlich sichere Bank, irgendwie kennt die keiner...Viel Glück!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2539 gelöscht

Re: Pilze 2015

#70

Beitrag von Benutzer 2539 gelöscht » Do 24. Sep 2015, 21:10

P1020206.JPG
P1020206.JPG (105.19 KiB) 8267 mal betrachtet

Unsere Tagesausbeute!

Antworten

Zurück zu „Pilze“