Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 19. Dez 2015, 00:35

@Maria: der fehlende Zusatz könnte Zucker sein - alle Pilze gehen darauf ab - siehe was passiert, wenn es viel Waldhonig gibt - dann gibt es auch Pilzexplosionen.
Zucker ist ja nur Kohlenhydrat, und bringt eiweißmäßig nix, und trotzdem wachsen die Pilze dann wie blöd.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

#22

Beitrag von Olaf » Sa 19. Dez 2015, 00:49

Die Zuschläge könnten auch 3 Masseprozent Gips sein und Laubholzsägespäne, da es an beidem mangelt versuch ichs einfach so.
:aeh:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

#23

Beitrag von Olaf » Sa 19. Dez 2015, 21:20

Moin,
heute früh hab ich den Turbo angeworfen, indem ich 2 Gläser in meinen Sauerteigkasten gestellt und den auf 30 Grad gestellt habe. Den Unterschied kann man jetzt schon sehen, Bilder gibt aber erst, wenn die Gläser komplett weiß sind. Ich jedenfalls bin extrem zuversichtlich!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

#24

Beitrag von hobbygaertnerin » So 10. Jan 2016, 17:59

Ich habe heute eine grosse Schüssel Austernpilze geerntet- da waren ein paaar so schöne Exemplare dabei, dass es mich auch neugierig macht, ob ich davon nicht nachziehen könnte.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

#25

Beitrag von Olaf » So 10. Jan 2016, 18:36

Also ich hab zwei Experimente am Start auf Stroh und auf Holz, und die auf dem Chip der andern Kamera auch dokumentiert, . Erfolge kann ich, logischerweise nach der kurzen Zeit, noch keine vermelden.
Lad ich aber nachher vielleicht trotzdem hoch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 11. Jan 2016, 09:10

Bei meinem Versuch ist die Strohmethode relativ schnell erntereif- aber dafür eben nicht so lange.
9 Eimer mit Stroh und Substrat gefüllt ergeben eine doch recht ansehliche Menge an Pilzen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

#27

Beitrag von Olaf » Mo 11. Jan 2016, 11:43

Moin, dann ja noch die versprochenen Bilder.
Die Brut aus gekauften Stückchen hat sich eigentlich ganz gut entwickelt.. ich hatte wirklich nur ein paar cm-große Stücken reingetan, und den rest haben wir lieber gegessen.
k-pilzbrut.jpg
k-pilzbrut.jpg (35.19 KiB) 11911 mal betrachtet
Dann stand da, das Holz solle ca. 3 Monate alt sein, jünger wären ncoh natürliche Funkizide drin, älter wirds zu trocken.
Hat ich grad nicht, nur Weide, die nen dreiviertel Jahr alt war und auch schon auf Brennholzgröße.
Die hab ich dann einen Tag in die Regentonne geworfen, dass es vielleicht ausreichend Feuchtigkeit aufnimmt.
30er Löcher reingebohrt und die Brut da reingestopft:
k-pilze1.jpg
k-pilze1.jpg (82.38 KiB) 11911 mal betrachtet
.
Beui den "Stöpseln" war ich etwas verpeilt, bzw. hat meine ähh "Schätzung" bei dem Rundholz auch 30 ergeben, in Wirklichkeit warens aber nur 28 mm.
Drum musste ich überall noch Stroh rumwickeln.
(Naja, in der Anleitung stand, mit Panzertape umwickeln, das hat mir nun erst recht nciht gepasst.)
k-pilze2.jpg
k-pilze2.jpg (75.21 KiB) 11911 mal betrachtet
Das gaze steht jetzt mit einem Müllsack umwickelt im Heizungsraum , die ersten Wochen soll das keinen Frost abbekommen.
Dann hab ich noch von einem Stohballen, wir haben nur die großen "Kleinballen" so 20 kg, das war mir zu unhandlich, was abgenommen, einen Tag eingeweicht, einen tag abtropfen lassen und in eine große Kiste gestopft, diese löchriegen Plastedinger aus dem Einzelhandel. Da ne ordenliche Menge Brut drin verteilt und ncoh mal festgetrampelt. Das steht jetzt in meiner Werkstatt, auch im einem Müllsack, so bei 16 -18 Grad.
Und jetzt warte ich gespannt...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hubi

Re: Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

#28

Beitrag von Hubi » Mi 9. Mär 2016, 12:07

Sterilität sollte ganz groß geschrieben werden, wenn es um Pilzboxen geht. An Stellen außerhalb der eigenen vier Wänden oder sogar im eigenen Keller (Feuchtigkeit vorrausgesetzt) kann man aber auch sehr gut Pilze züchten. Man muss nur wissen wie. Warum besorgst du dir nicht Fachliteratur a´la "Pilze züchten, von A-Z"?. Schau mal auf die untere Seite von [Werbelink entfernt], dort steht wie du dir diverse Pilze züchtest und welches Substrat dafür am besten geeignet ist usw. Allerdings wäre ein richtiger Ratgeber in Form eines großen Buches wohl besser, da du ja wirklich alles richtig machen willst. Schließlich geht es oftmals um die Sporen, Sporenabdruck, usw und da sollte man mit einer gewissen Professionalität herangehen. Wenn man das geschafft hat, wachsen die meisten Pilzchen auch schon sehr schnell, um den Gärtner zu beglücken :D

Grüße
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 25. Apr 2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzzucht mit Körnerbrut - und dann?

#29

Beitrag von Olaf » Mi 9. Mär 2016, 13:51

Jo, als Beschäftigung für den nächsten Winter könnt ich das ja mal etwas qualifizierter machen :)
Meine Strohkiste hab ich rausgeschmissen, irgendwie lockte die in großer Zahl Ameisen an. Irgendwas, was vielleicht welche werden wollten ist schon rausgewachsen, aber wer weiß,was das wirklich war.
Das Holz liegt jetzt auch draußen, aber da muss man ja wohl Geduld haben, falls es irgenwie infiziert ist.
Im Endeffekt ist mein Ehrgeiz bei dem Thema aber vermutlich doch begrenzt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pilze“