Birkenporling

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Birkenporling

#11

Beitrag von July » Di 21. Okt 2014, 06:58

Als Zunder hat man doch den Zunderschwamm genommen. Der wächst auch auf toten Birken.
Ob der Birkenporling geschützt ist weiß ich nicht, ich meine aber nicht.

Lysistrata....schön zu lesen, daß der Birkenporling sehr gut für die Haut ist. Vielleicht gibt es ja noch weitere Empfehlungen über Anwendungen:)
LG von July

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Birkenporling

#12

Beitrag von Mika » Di 21. Okt 2014, 08:54

Birkenporling soll gegen Magenbeschwerden und gegen Heliobacter helfen. Hab jetzt aber nicht die Zeit, ein paar Papers dazu zu suchen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Birkenporling

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 21. Okt 2014, 09:32

kann man den denn ansiedeln? :aeh:
(Birken hätten wir genug hier)

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Birkenporling

#14

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 21. Okt 2014, 19:02

Der wächst nur auf Kaputtniks, jedenfalls hier.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Birkenporling

#15

Beitrag von July » Di 21. Okt 2014, 19:14

Ja der wächst auf Birkentotholz. Wenn Du eine gefällte Birke liegen hast könnte man probieren...aber damit habe ich keine Erfahrung.
LG von July

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Birkenporling

#16

Beitrag von July » Mi 16. Sep 2015, 17:33

Im letzten Jahr gab es hier keine Birkenporlinge, der Herbst war zu trocken und der Sommer ebenfalls.
Nun regnet es in den letzten Tagen öfters und heute war ich mal los.....und habe einen jungen frischen Birkenporling gefunden. Es werden noch mehr kommen wenn es feucht bleibt.
Nun wird er gleich in Würfelchen geschnitten und dann auf dem Ofen getrocknet.

....und da er ja gut für die Haut sein soll werde ich mal eine Salbe mit Birkenporling zaubern oder ein Shampoo.....aber dafür muss ich dann erst noch mehr diesr schönen Pilze finden.
LG von July

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Birkenporling

#17

Beitrag von GartenWürmchen » Di 13. Okt 2015, 16:44

Jetzt ärgere ich mich aber, war am Wochenende in den Pilzen und hab da ganz viele Birkenporlinge gesehen, kannte die aber bis jetzt nicht und hab die einfach als Baumpilz abgetan, in meiner Familie haben immer mal wieder welche Magenprobleme, da hätte ich die ja sammeln können. :motz:
Vielleicht finde ich die Stelle ja wieder.
Auch fand ich am WE ganz viele Bäume die voller Pilze waren, tolle Fotomotive.... und dann sagt eine Kollegin gestern zu mir das wären Austernseitlinge :eek: und warum ich die denn bitte nicht abgemacht hätte :eek: . Ich muss mir unbedingt Pilzbücher kaufen, ich renne ja wie es aussieht immer an den guten Sachen vorbei :lol:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Birkenporling

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 13. Okt 2015, 20:51

Der Mann kam heute nach Hause, und berichtete von einer Krausen Glucke, im Format von 3 Fußbällen... :eek: aber bis er zuhause gewesen wäre, wäre der schöne Pilz nur noch Matsch gewesen, und er hat sie ehrenhalber nicht angerührt. :daumen: :daumen: :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Birkenporling

#19

Beitrag von Aproximata » Mi 14. Okt 2015, 06:41

Juliy - gut für die Haut? Hab ich noch nie gelesen... wäre aber mal höchst interessant... hast Du eine Quellenangabe, wäre super
Danke Aproximata

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Birkenporling

#20

Beitrag von July » Mi 14. Okt 2015, 08:16

Aproximata:)
Googel mal.....Pickel, Mitesser, Akne, wirkt antibiotisch, bei Wunden und Entzündungen, gut für Haarwuchs und Nägel etc.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Birkenporling und Wunden.....die heilen sehr schnell ab, besonders kleine Schnittwunden oder Risse sind ganz schnell verheilt.
Heute gehe ich wieder ins Moor und halte Ausschau nach Porlingen:)
LG von July

Antworten

Zurück zu „Pilze“