Pilzbrut selber vermehren

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Antworten
outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Pilzbrut selber vermehren

#1

Beitrag von outdoorfreak » Mi 23. Jul 2014, 21:49

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Pilzbrut selber vermehren. Also ich hab mir Agar Agar gekauft, dann eine Nährlösung mit Maisgries selber hergestellt und mit Agar Agar vermischt und in eine saubere Petrischale gemacht, dann aus einem Champignon- Pilz Fruchtstücke aus der Mitte herausgeschnitten und in die Nährlösung mit der Petrischale hineingemacht und alles luftdicht mit einer Plastik-Folie umwickelt.

Das ist jetzt schon 8 Tage her. Normalerweise müsste um die Pilz-Stücke doch schon Schimmel drumherum sein. Ist es aber nicht.


Der Inhalt in den Petrischalten soll ja nachher mit Roggenkörnern vermischt werden, dass das Substrat in die Roggenkörner einzieht.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein bisschen weiterhelfen, was ich evtl falsch gemacht habe?

LG Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Pilzbrut selber vermehren

#2

Beitrag von parson » Do 24. Jul 2014, 06:49

Zum Ersten die Begriffe:
Was verstehst du unter "Pilzbrut vermehren"? Eigentlich wäre das: Vorhandene, bzw. vom Züchter bezogenene Brut vervielfachen...
Das was du beschreibst, ist das Klonen eines Pilzes.

Zum Zweiten der Pilz:
Mit dem Champignon hast du dir da als Anfänger einen schwierigen Pilz ausgesucht. Leichter ginge es mit einem Austernseitling, der leicht zu klonen ist oder mit einem Shiitake.

Und zum Dritten:
Wenn um die Pilz-Stücke "Schimmel drumherum" wäre (ob's Schimmel ist, siehst du an der Farbe - der ist grün oder blaugrün ... der größte Feind eines jeden Hobby-Pilzzüchters!!! :mrgreen: )

Meinst du mit Schimmel drumherum nicht gewachsenes Pilzmycel? Das sollte schneeweiß sein und das wäre dann dein 'Produkt der Begierde'!

Ich hab' schon geklont auf "Teufel komm raus" und musste bei der Vermehrung des geklonten Mycels (Austernseitlinge aus'm Laden, Shiitake aus'm Laden und 3 unterschiedliche Natur-Winter-Austernseitlinge) einsehen, dass das beim Beimpfen des Brutsubstrates (meist Roggen) NUR gut funzt, wenn man den Umweg über Flüssig-Mycel geht.
Dann allerdings haut die Geschichte richtig gut hin und du kannst nullkommanix jede Menge Pilzbrut auch z. B. aus Maisschrot herstellen.

Also:
1. Klonen des Pilzes auf Agar-Agar
2. Sauberes Mycel am besten schwimmend auf Flüssig-Nährlösung aufbringen (und damit vermehren)...
3. Dein Brutsubstrat damit beimpfen...

Das MUSS alles unter sterilen Bedingungen erfolgen und die Hobbiisten der Pilzfraktion basteln sich da irre Sterilbänke mit Lüftern und Equipment aus der Mikrobiologie.
Das geht auch unterm Küchen-Dunstabzug mit Gasbrenner, der laufen muss...

Also ich an deiner Stelle würde mich in ein Pilzforum einzecken und von der Picke auf lernen, sonst gibt's nur Frust.
Leichter tun sich da diejenigen, die aus dem medizinischen oder biolog. Bereichen kommen und schon wissen, was steriles Arbeiten beinhaltet!

Nix für ungut hinsichtlich 'Klugscheiss-Modus' - ich mein's da wirklich nur gut.

Wie wär's mit einem Packerl Champignon-Kultursubstrat, das du nach Anweisung aufstellst und Pilze ernten kannst? :daumen:

Grüße
parson



hat jemand von euch Erfahrung mit Pilzbrut selber vermehren. Also ich hab mir Agar Agar gekauft, dann eine Nährlösung mit Maisgries selber hergestellt und mit Agar Agar vermischt und in eine saubere Petrischale gemacht, dann aus einem Champignon- Pilz Fruchtstücke aus der Mitte herausgeschnitten und in die Nährlösung mit der Petrischale hineingemacht und alles luftdicht mit einer Plastik-Folie umwickelt.

Das ist jetzt schon 8 Tage her. Normalerweise müsste um die Pilz-Stücke doch schon Schimmel drumherum sein. Ist es aber nicht.


Der Inhalt in den Petrischalten soll ja nachher mit Roggenkörnern vermischt werden, dass das Substrat in die Roggenkörner einzieht.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein bisschen weiterhelfen, was ich evtl falsch gemacht habe?
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Pilzbrut selber vermehren

#3

Beitrag von outdoorfreak » Do 24. Jul 2014, 08:38

Hallo Parson,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ja, ich meine Klonen eines Pilzes. Und mit Schimmel meinte ich natürlich das weisse Pilz-Myzel.

Und zu den sterilen Bedingungen: Da bin ich extra in den Garten gegangen und hab auch die gefüllten Petrischalen draussen im Gewächshaus stehen lassen. Dort dürfte die Gefahr, dass Bakterien oder Schimmelpilze die Kultur verderben geringer sein als z.B in der Küche oder im Kühlschrank.
Das MUSS alles unter sterilen Bedingungen erfolgen und die Hobbiisten der Pilzfraktion basteln sich da irre Sterilbänke mit Lüftern und Equipment aus der Mikrobiologie.
Das geht auch unterm Küchen-Dunstabzug mit Gasbrenner, der laufen muss...
Sowas hab ich gar nicht.
Wie wär's mit einem Packerl Champignon-Kultursubstrat, das du nach Anweisung aufstellst und Pilze ernten kannst? :daumen:
Das hab ich im Frühjahr mal ausprobiert. Der Ertrag war so gering, dass ich mir für das Geld besser Pilze im Supermarkt gekauft hätte. Da hätte ich wesentlich mehr bekommen.



Das mit dem Klonen würde ich schon mal gerne machen. So schwer dürfte dass doch nicht sein, wenn man es mal raus hat, wie´s funktioniert. Vor allem könnte ich mir dann auch gesammelte Pilze aus dem Wald dann im Garten bei mir anbauen.

Liebe Grüsse

Tobi
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzbrut selber vermehren

#4

Beitrag von Olaf » Do 24. Jul 2014, 10:02

Vor allem könnte ich mir dann auch gesammelte Pilze aus dem Wald dann im Garten bei mir anbauen.
Wenn Du das hinkriegst bist Du nen reicher Mann! Am besten Trüffel!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Pilzbrut selber vermehren

#5

Beitrag von marceb » Do 24. Jul 2014, 12:53

Olaf hat geschrieben:
Vor allem könnte ich mir dann auch gesammelte Pilze aus dem Wald dann im Garten bei mir anbauen.
Wenn Du das hinkriegst bist Du nen reicher Mann! Am besten Trüffel!
Na dann schau mal hier: http://www.pilzzuchtshop.eu/trueffelbaeumchen/

dauert nur ein paar Jahre

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pilzbrut selber vermehren

#6

Beitrag von Olaf » Do 24. Jul 2014, 13:13

oder da :
http://www.pilzforum.eu/board/thema-trueffel-zuechten
Einige, so auch ich vor vielen Jahren hatten ja offensichtlich schon mal so ein Champignon-Set und können das Werbeversprechen mit dem Resultat vergleichen. Ich vermute mal, das Trüffelbäumchen hält noch viel weniger, als es verspricht, aber bis man es realisiert gehen schon paar Jahre ins Land...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Pilzbrut selber vermehren

#7

Beitrag von 65375 » Do 24. Jul 2014, 15:31

Wurde alles schon ausführlich diskutiert hier im Forum. Bin grade nur zu faul zum Suchen.

Antworten

Zurück zu „Pilze“