pilzbestimmung anhand von fotos und beschreibungen

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Re: pilzbestimmung anhand von fotos und beschreibungen

#11

Beitrag von landlady » Sa 1. Feb 2014, 20:40

Hallo liebe Karolina,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken für deinen Beitrag. Als beinahe Sachverständige und jahrelang intensive Nutzerin von pilzforum.eu, pilze,pilze, dem Tintling und Seminaren, ist mir der Angstschweiß ausgebrochen als ich hier einige Threads sah. :ohoh:

Als Neuling wollte ich mich aber auch nicht unbeliebt machen. :pfeif: :flag:

Ich kann nur sagen, dass ich mich als Anfängerin mal auf die Intensiv geschossen habe und das war NICHT LUSTIG!!! :sauenr_1: :sauenr_1:

Hat man sich noch nicht hinreichend mit der Materie beschäftigt, dann wundert es einen manchmal das viele Pilzler so "übervorsichtig" sind und keine Essensfreigabe erteilen. Aber wenn man weiß, was alles so passieren kann und auch schon passiert ist... ei, jei, jei.

Übrigens, an die 90% aller Pilzvergiftungen sind sogenannte sekundäre Vergiftungen, von zu alten und verdorbenen Pilzen. Durch ihre Eiweißstrukturen zersetzen sich Pilze extrem schnell und können dann für vergiftungsgleiche Symphtome sorgen.

Noch was, wenn ihr ältere Leute kennt, sie schon immer gesammelt haben, sich aber nicht fortbilden, seid bitte auch vorsichtig. Immer wieder werden in beliebten Speisepilze Gifte entdeckt z.B Nebelkappen oder die bei den Russen beliebten Kahlen Kremplinge um nur zwei Beispiele zu nennen.

Und noch etwas...bitte sehr vorsichtig bei Youtube Videos sein. Da habe ich vor ein paar Tagen auch eines gesehen, dass von hier verlinkt war. Es war zwar nicht alles blanker Unsinn was der Typ erklärte, aber einen ungiftigen Täubling als tödlich giftigen, dem Fliegenpilz ähnlichen Pilz zu verkaufen, ist so als könnte man als Gärtner nen Apfel nicht von einer Möhre unterscheiden. Naja, besser so rum, als andersrum...dennoch! :bang:

Also ihr seht es gibt ne Menge Möglichkeiten sich mit Pilzen ( selbst gesammelten, aber auch "frischen" Supermarktpilzen was zu tun, deswegen nehmt es uns Pilzlern bitte nicht übel, wenn wir hier sehr vorsichtig und streng sind. :daumen:

Liebe Grüße
landlady
Cherio, Miss Sophie!

Benutzeravatar
landlady
Beiträge: 64
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 21:13
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Westerwald

Re: pilzbestimmung anhand von fotos und beschreibungen

#12

Beitrag von landlady » Sa 1. Feb 2014, 20:45

Olaf hat geschrieben:
Wenn man natürlich einen großen Sack Fliegenpilze isst,
Leicht OT, oder eigentlich nicht sehr:
Hier sollen sich nach dem Krieg die "Russen" zuhauf vergiftet haben an Fliegenpilzen.
Erstens hatten auch die natürlich Hunger, und zweitens soll es da Gegenden geben, wo der ungiftig oder sagen wir mal weniger giftig ist.
Oder, kommt mir grad in den Sinn, die haben das als Alkoholersatz verwenden wollen und der ist hier vielleicht intensiver....
Olaf

Bei Fliegenpilzen gibt es die Beobachtung, dass die von West nach Ost immer ungiftiger werden.
Dennoch bei diesem Naturprodukt kann die Menge des enthaltenen Muscarin sehr unterschiedlich sein.

Richtig fies gefährlich ist die Verwechslungsgefahr von Stockschwämmchen und Gifthäublingen!
Cherio, Miss Sophie!

Manfred

Re: pilzbestimmung anhand von fotos und beschreibungen

#13

Beitrag von Manfred » Sa 1. Feb 2014, 20:46

Olaf hat geschrieben:Naja, noch haben wir keine Pilztoten zu beklagen hier.
Zumindest postet hier kein solcher. :pfeif:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: pilzbestimmung anhand von fotos und beschreibungen

#14

Beitrag von Olaf » Sa 1. Feb 2014, 22:44

Untote haben wir aber trotzdem
:duckundweg:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: pilzbestimmung anhand von fotos und beschreibungen

#15

Beitrag von fuxi » Mi 5. Feb 2014, 17:54

ahora hat geschrieben:"gefährdet und teils beratungsresistent"
Das ist ja schon fast Signatur-würdig :lol:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: pilzbestimmung anhand von fotos und beschreibungen

#16

Beitrag von syldron » Sa 8. Feb 2014, 13:02

Ich handhabe es immer so, dass ich meinen Senf nur dann abgebe, wenn ich den Pilz auf dem Foto ganz sicher erkenne, an Spekulationen beteilige ich mich nicht.
Meet me in a land of hope and dreams

Antworten

Zurück zu „Pilze“