angebauter Speisepilz....

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: angebauter Speisepilz....

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 4. Okt 2013, 09:17

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Honigbiene123
Beiträge: 104
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 19:16

Re: angebauter Speisepilz....

#12

Beitrag von Honigbiene123 » Di 4. Feb 2014, 20:25

Hallo Bekannter Älterer Herr geht in den Wald findet Steinpilze, nimmt sie mit nach Hause- putzt sie, schneidet sie in Kleine Spalten, paniert sie und isst sie. schmeckt super lecker wie Parasol schnitzel. Eigentlich wollt ich ja auf was anderes hinaus, und zwar nimmt er beim nächsten Mal wenn der auf seines Sohnes Waldgrundstück fahrt die Reste des geputzten Steinpilzes mit und grabt ein Miniloch und tut die dann da rein und schüttet das Loch wieder zu. und Seit einem Jahr wachsen da immer Steinpilze, werd nächstes Mal nachsehen was dort für Bäume stehen wo die jetzt immer kommen. habt ihr das auch schon mal versucht? von Holzer hab ich ja gelesen in einem Jutesack die getrockneten Pilze rein, und am Baum aufhängen, damit die Sporen sich dann selbst verteilen. Weiß nicht ob ihr das schon gelesen habt. Ich machs so dass ich essbare Pilze einfach am waldrand hinschmeiss so 1 bis 2, vielleicht kommt dann ja mal was. Mach mir nicht sonderlich Mühe, andere Pilze hab ich ja auch überwiegend am Waldrand. Lg

Benutzeravatar
syldron
Beiträge: 442
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 09:50
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Figeholm, Schweden

Re: angebauter Speisepilz....

#13

Beitrag von syldron » Mi 5. Feb 2014, 09:05

Mit den Steinpilzen hab ich das aehnlich gemacht. Im Wald neben unserem Haus gibt es eine Stelle, die eigentlich perfekt fuer Steinpilze aussah, nur wuchsen da keine. 2 Jahre lang habe ich da die Ueberreste die nach dem Putzen uebrig geblieben sind, ausgekippt. Letztes Jahr habe ich da die ersten gefunden, allerdings stehen lassen. Die sollen erstmal ein schoenes, grosses Mycel bilden, bevor ich da etwas ernte.
Meet me in a land of hope and dreams

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: angebauter Speisepilz....

#14

Beitrag von Olaf » Mi 5. Feb 2014, 12:34

Die sollen erstmal ein schoenes, grosses Mycel bilden, bevor ich da etwas ernte.
da kommen wir auf eine Frage, die mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt.
Den Austernseitlig, den ich gefunden habe hab ich nur halbherzig geerntet aus diesem Grund, der Rest sieht aber inzwischen prächtig aus:
k-austerns.jpg
k-austerns.jpg (26.77 KiB) 3701 mal betrachtet
Die Frage: Schadet man dem Myzel tatsächlich, wenn man Fruchtkörper klaut?
Eigentlich müsste der Fruchtkörper dem Pilz eine Menge Kraft rauben und zur eigentlichen Myzelbildung nichts beitragen.
Ich hab jetzt auch nur die Hälfte genommen vom Seitling, er soll ja den zweiten Stamm auch noch besiedeln. So intuitiv, aber vielleicht ist das ja Unfug....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: angebauter Speisepilz....

#15

Beitrag von 65375 » Mi 5. Feb 2014, 13:39

Wenn ein Apfelbaum die ersten Äpfel trägt, läßt man die auch nicht dran. Was soll das bringen?! Die Frucht gibt dem Baum nichts zurück; und der Pilzfruchtkörper soll zur weiteren Verbreitung Sporen abgeben, nicht das ursprüngliche Myzel nähren.

Antworten

Zurück zu „Pilze“