Pimpernüsse

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Pimpernüsse

#11

Beitrag von greymaulkin » Fr 7. Jun 2013, 11:35

DA steht "robust und winterhart". Das klingt nicht nach Weinbauklima, oder? Was denn nun :aeh:
Was für die Hecke wäre die Pimpernuss bestimmt. Nur meine warmen, trockenen Standorte belege ich lieber mit Arten, die reiche Ernte bringen.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pimpernüsse

#12

Beitrag von emil17 » Fr 7. Jun 2013, 12:11

Die Pimpernuss kommt in Mitteleuropa natürlicherweise an Standorten vor, die Weinbauklima haben oder nicht weit davon entfernt sind.
In Oberdorfer, Exkursionsflora Deutschlands: "selten im Gebüsch warmer Hänge, an Waldrändern, auch in krautreichen Linden-, Ahorn- oder Eichenwäldern, auf frischem, nährstoff- und meist kalkreichen, milden, humosen, steinigen oder reinen, lockeren Lehmböden, auch über Löss oder Gneis, in sommerwarmer, geschützter Lage, Mullbodenpflanze, wärmeliebende Licht-Halbschattenpflanze"
Das sind die klimatisch besten Lagen Deutschlands. An solchen Orten kann sie sich ohne Pflege behaupten und vermehren.
In Kultur kann sie natürlich auch an anderen Orten fortkommen. Das ist in der Regel bei gärtnerischen Hinweisen gemeint - der Gärtner muss ja dafür sorgen, dass das Gewächs nicht überwuchert wird, ausreichend Licht erhält und nicht in staunassem Boden steht.
Aber man kann daraus z.B. schliessen, dass sie nicht in einer windigen Hecke des norddeutschen Tieflandes oder der höheren Mittelgebirge wächst, und dass auch die Kultur in reinem Sand oder auf staunassem Wiesenboden nicht erfreulich sein wird.
Wenn Du nicht weisst ob es geht, probiere es einfach aus. Es ist allerdings ein sehr bescheidener und unauffälliger Strauch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Pimpernüsse

#13

Beitrag von Manfred » Fr 7. Jun 2013, 13:14

Hier im Umkreis gibt es keine Pimpernüsse. Dachte ich. Hatte nie eine gesehen. Nur irgendwann mal davon gelesen.
Und dann stand ich auf den Höhen des Thüringer Waldes, auf dem Gelände eines aufgelassenen Steinbruchs, vor eben diesem Gewächs. Wurde dort vermutlich gepflanzt und hat sich dann auf dem Gelände verbreitet.
Will sagen: Wenn sie da oben wachsen und fruchten können, können sie das vermutlich fast überall in D.
Bei Wiki steht auch, dass im bayerischen Wald (keine besonders milde Ecke) Pimpernusslikör hergestellt wird.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pimpernüsse

#14

Beitrag von emil17 » Fr 7. Jun 2013, 13:47

Manfred hat geschrieben: Bei Wiki steht auch, dass im bayerischen Wald (keine besonders milde Ecke) Pimpernusslikör hergestellt wird.
Das ist dann möglicherweise so wie mit der Engadiner Nusstorte ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.


Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pimpernüsse

#16

Beitrag von emil17 » So 9. Jun 2013, 08:21

:)
Gibts nun schon mehr Kinder in der Gegend?

Da steht übrigens, der Strauch werde im Hügelland des bayrischen Waldes in Kultur 1.5 m hoch. In der oberrheinischen Tiefebene nahe bei Basel gibt es die Pimpernuss im Unterholz mancher Wälder, dort bis 4 m hoch. Zwischen "wächst nicht" und "gedeiht" gibt es wohl doch einen Unterschied. Also einfach ausprobieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Pimpernüsse

#17

Beitrag von Johannisbeere » So 9. Jun 2013, 19:24

dann will´s ich mal, an einem warmen Eckchen probieren und wenn´s klappt kann ich ja dann
in 10 Jahren, mich in "Schnaps brennen" versuchen :) .
Danke für die vielen ausführlichen Infos.

Gruß
Johannisbeere

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Pimpernüsse

#18

Beitrag von Sonnenschein » So 9. Jun 2013, 21:55

Hallo!
Ich habe vor 3 Jahren einen kleinen Pimpernussstrauch auf unserem Grundstück gepflanzt. Die Gegend ist dort durchaus als rau zu bezeichnen (war ab und zu schon mal Kältepol Ös...), wir haben schweren, lehmigen Boden. Der Strauch entwickelt sich seeehr langsam, aber er lebt und wird jedes Jahr ein kleines Stückchen größer. Bei uns herrschen also sicherlich keine optimalen Bedingungen für die Pimpernuss. Denke auch, dass sie es gerne ein bisschen wärmer und trockener hätte.

LG
Sonnenschein, die aber dennoch zuversichtlich ist, dass der Strauch eines Tages Früchte tragen wird :)
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pimpernüsse

#19

Beitrag von kraut_ruebe » So 9. Jun 2013, 22:05

bei mir steht er auch auf schwerem lehmboden. der scheint also recht flexibel zu sein :)

bei mir hat ers warm und ist diejenige meiner 9 nuss-sorten die am besten wächst. eingentlich ist er sogar der einzige davon der überhaupt gut wächst, alle anderen - egal ob strauch oder baum - lassen sich sehr bitten.

und was er hauptsächlich machen soll macht er gut: bienen füttern :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Pimpernüsse

#20

Beitrag von Johannisbeere » Mo 10. Jun 2013, 07:30

kraut_rübe,
was hast du denn sonst noch für "Nuss-Sorten"?

Johannisbeere

Antworten

Zurück zu „Nüsse“