baumhasel

Benutzeravatar
Vera Beetnik
Beiträge: 66
Registriert: Do 11. Sep 2014, 16:43

Re: baumhasel

#11

Beitrag von Vera Beetnik » Mi 29. Okt 2014, 12:35

Das Schild ist super. Vor allem kann man sich doch nur freuen geschenkte Nüsse zu sammeln.

Früher ging ich immer schön mit Omma im Wald spazieren und Buchecker naschen. Ich bedaure, dass sowas heute fast verloren scheint, wenn selbst alte Herrschaften im Glauben sind, dass Baumhaseln nicht essbar seien.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: baumhasel

#12

Beitrag von poison ivy » Mi 29. Okt 2014, 13:46

Vera Beetnik hat geschrieben: Vor allem kann man sich doch nur freuen geschenkte Nüsse zu sammeln.
Du siehst das falsch *lach* fuer 'die Leute' sind diese Nuesse nicht geschenkt
sondern bestenfalls ein Geschenk der Teufels, die arten naemlich in Arbeit aus,
wo man doch fuer Pfennige Haselnuesse geschaelt und sauber im Tuetchen kaufen kann

geschenkt waeren fuer 'die Leute' Nuesse, die man einfach so essen kann, am besten gleich in Form von Kuchen
wir, die Perversen mit SV-Gen, sind anders

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: baumhasel

#13

Beitrag von vedammi » Fr 7. Nov 2014, 11:11

Baumhaselnüsse habe ich auch dieses Jahr erstmal entdeckt, ein bisschen spät dran (Anfang Oktober) so dass ich nicht so viel Zeit hatte um alle aufzusammeln, aber von nur einem Baum waren bestimmt eine ganze Schubkarre voll mit Nüsse.

ich finde die gar nicht schwerer zu knacken als Haselnüsse, nur ist es so dass ziemlich viele von denen leer sind, ob es am schlechtes Jahr liegt (zu viel Regen im Juli/August/September, die gesammelte Walmüsse sind auch nicht so groß), oder ob speziell dieser Baum ein Problem hat, weiss ich nicht.
Was die Arbeit angeht, ich persönlich finde dass es eine Prima Beschäftigung am Abend, man kann ruhig nach dem Essen nochmal mit Leuten quatschen und dabei Nüsse knacken.
ich habe auch ein paar rausgenommen um die in der Gegend zu pflanzen, mal sehen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: baumhasel

#14

Beitrag von si001 » Fr 7. Nov 2014, 12:16

Ob das Schild was nützt?
Es liegen ja auch die "normalen" Hasel- und Walnüsse auf der Straße, ohne dass sie jemand einsammelt. Als ich welche gesammelt habe, wurde ich mitleidig angesprochen.

Die Nüsse bei A..di sind eingesammelt, gewaschen, verpackt und verschippert von irgendwo und , was ganz wichtig ist, sie kosten Geld. Erst so gewinnen sie an Wert.
Wir bekommen auch jedes Jahr von Schwiemu Haselnüsse in der Bunten Tüte zu Weihnachten geschenkt. :roll: Ich WILL die nicht! Die schmecken nicht! Ach übrigens: Die geschenkten Nüsse vom letzen Jahr hatten jede Nüsse einen weißen Firmenlogostempel drauf. (Ich dachte erst es sei das MHD :lol: )
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: baumhasel

#15

Beitrag von vedammi » Fr 7. Nov 2014, 13:48

ob ein Schild was bringt, ist fraglich.

ich wurde schon blöd angeguckt, wenn es um ganz gewöhnliche Walnüsse ging
auch esse ich seit Jahren regelmäßig die Früchte der Eiben, und werde auch angesprochen, dass sie so giftig sind, dass ich gleich umkippe, worauf ich dann erkläre dass man die essen kann, aber ich sehe immer nur meine Mitbewohner, als andere Personen die in der Gegend diese isst. da bleibt halt mehr für mich.

für die meisten Leute ist es mittlerweile so, dass alles was nicht aus dem Supermarkt kommt, ist "bäääh" und giftig und überhaupt ist die Natur der Feind, welch einem nur schaden will.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: baumhasel

#16

Beitrag von fuxi » Mo 10. Nov 2014, 16:31

vedammi hat geschrieben:auch esse ich seit Jahren regelmäßig die Früchte der Eiben, und werde auch angesprochen, dass sie so giftig sind, dass ich gleich umkippe, worauf ich dann erkläre dass man die essen kann, [...]
Hinweis für eventuelle Querleser: Die Früchte sind essbar, aber das darin enthaltene Samenkorn ist giftig!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

vedammi
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Okt 2014, 11:42
Familienstand: in einer Beziehung

Re: baumhasel

#17

Beitrag von vedammi » Di 11. Nov 2014, 08:31

das die Samen giftig sind stimmt, allerdings hat ein Bekannte aus Versehen welche geschluckt, Giftzentrum angerufen, und die hätten gemeint, das wär kein Problem, da die Magensäure wohl den Samen nicht auflösen könnte.

ich spucke die Samen trotzdem raus, versuchen will ich es doch nicht, aber für den Fall, dass eins mal aus Versehen geschluckt wird, muss man nicht gleich in Panik geraten.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: baumhasel

#18

Beitrag von kaliz » Di 11. Nov 2014, 10:05

Lustigerweise kenne ich Baumhaselnüsse schon viel länger als die Strauchform. Neben meinem Kindergarten stand - und steht zum Glück auch heute noch - eine gewaltige Baumhasel. Im Herbst ist meine Mama mit uns Kindern da nicht daran vorbei gekommen bevor wir nicht ein paar Nüsse gesammelt, mit den Schuhen geknackt und gegessen hatten. Die Strauch-Haselnüsse habe ich erst kennen gelernt, da war ich längst in der Schule. Der Vorteil an den Baumhaselnüssen ist, dass sie durch die harte Schale kaum jemals Maden haben, während ich bei Strauch-Haselnüssen erlebt habe, dass kaum eine Nuss nicht befallen war.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: baumhasel

#19

Beitrag von Mika » Di 11. Nov 2014, 11:01

Eibe ist sehr giftig. Das Fruchtfleisch um den Samen ist eins der wenigen Sachen die nicht giftig sind. Laßt es einfach, es gibt genug anderes.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: baumhasel

#20

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 12. Nov 2014, 23:52

vedammi hat geschrieben:
ich spucke die Samen trotzdem raus,
Bittebitte wenn Ihr unbedingt Eibe essen müßt:

Erst das Fruchtfleisch abpuhlen, dann in den Mund.
Einmal mit dem Zahn ordentlich an dem Kern gekratzt, und Ihr sterbt alsbald eines sehr unhübschen Todes... :ohoh:

Liebe Grüße, M.

Antworten

Zurück zu „Nüsse“