Haselnußstrauch verjüngen

Melusine

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#31

Beitrag von Melusine » Do 7. Mär 2013, 09:07

Danke für die Aufklärung! :daumen:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#32

Beitrag von ahora » Do 7. Mär 2013, 09:38

hallo andreas,

jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob die hallesche riesennuss, die man in der baumschule zu kaufen bekommt, gepfropft ist oder aus stecklingen gezogen wird und somit ihre schößlinge von der unterlage stammen oder edel sind.

die vorteile des propfens sind bekannt, allerdings geht die stecklingsvermehrung wesentlich kostengünstiger bei pflanzen, die selbst ausreichend wurzeln bilden. deswegen werden die meisten zierpflanzen über stecklinge vermehrt.

lg ahora

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#33

Beitrag von 65375 » Do 7. Mär 2013, 11:06

Wenn man sich im Nerz umschaut, werden anscheinend alle Vermehrungsarten für alle Nüsse angewendet, so daß man im Einzelfall immer fragen müßte.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#34

Beitrag von 65375 » Do 7. Mär 2013, 15:20

Abgesehen vom Nerz meine ich natürlich alle Haselnußarten, nicht alle Nüsse.

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#35

Beitrag von Andreas75 » Fr 8. Mär 2013, 00:18

Hy!

Sorry, ahora, ich dachte, das ist rauszulesen :).

Im allgemeinen werden heutzutage alle Haselsorten, Zier- wie Fruchtsorten, per Veredlung vermehrt. Ob die Triebe an Deiner Pflanze wilde oder die der Edelsorte sind, müsstest Du dadurch ergründen, dass Du am Stammfuß mal nachgräbst. Die Veredlungsstelle ist ja gut zu erkennen durch zB Wulstbildung, und alles, was darunter entsproßt, ist ein Wildtrieb.

Veredelt werden die heutzutage wie gesagt darum, weil die veredelten Pflanzen gut und gerne 3- 4 Jahre eher blühen und fruchten als solche aus Steckhölzern oder Stecklingen. Hinzu kommt, dass Hasel als Steckling nicht gar so gut bewurzelt, die Ausfälle bei der Vermehrungsart also recht hoch sind. Absenker wären beim Hasel das Mittel der Wahl für die vegetative Vermehrung zuhause, da kann der Zweig wurzeln, während er noch mit der Mutterpflanze verbunden ist.
Weil aber auch Absenker sehr lange dauern und die Ausbeute pro Strauch vergleichsweise gering ist, wird für den Erwerbsanbau und den Verkauf veredelt.
Denn bei Veredlung kann man aus einem Trieb durch Okulieren gleich etliche neue Sträucher gewinnen, die nach 1- 2 Jahren schon verkauft werden können, aber auch durch Kopulation/ Anplatten sind pro Edeltrieb mehrere neue Pflanzen zu gewinnen, die schnell Verkaufsqualität haben...

Deine Riesennuß wird also sehr sicher auch eine Veredlung sein.

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#36

Beitrag von ahora » Fr 8. Mär 2013, 00:21

danke andreas,

das war eine sehr detaillierte auskunft. es ist allerdings nicht meine haselnuss sondern ina makas - lach -

@ina, am besten wartest du, ob die ausläufer auch dicke nüsse bringen oder eben nicht.

lg ahora

Benutzer 72 gelöscht

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 8. Mär 2013, 21:24

ja, danke für alle Antworten auf meine Zwischenfrage....
Ich weiß jetzt zwar noch immer nicht, ob meine Hasel wurzelecht ist - aber! :) ich weiß jetzt, wie ich sie selber vermehren kann - werd ich probieren.
ahora hat geschrieben:@ina, am besten wartest du, ob die ausläufer auch dicke nüsse bringen oder eben nicht.
und so werd ich mit meinem alten Busch machen, kann ja nicht viel passieren.

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#38

Beitrag von Andreas75 » Sa 9. Mär 2013, 01:08

Hallo!

Ok, dann Ina Makas Hasel ^^.
Ina, ich hatte ja noch einen Tipp gepostet. Am Wurzelhals nachgraben und nach der Veredlungsstelle fahnden. Alles was darunter entsprosst, ist wild ;). Oder aber kucken, wie die Nüsse werden, genau =)!

Camillo: Oh, das ist eine coole Info, also funktioniert das auch bei alten Sträuchern tatsächlich. Na prima, dann werde ich meinen alten Strauch mal mit sicherheitshalber 40 cm Holzhäcksel umgeben, und dann mal Daumen drücken, dass die WIldtriebe wegbleiben :)!

Grüße,
Andreas

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#39

Beitrag von Nightshade » Sa 9. Mär 2013, 07:48

Von meinem edlen reinrassigen Haselstrauch, direkt aus einer teuren Gärtnerei, hab ich noch nie eine Nuss bekommen.

Was der Haselnussbohrer nicht runiert, das holen Eichhörnchen, Mäuse und Vögel.

Da ich auf Haseln allergisch bin, lasse ich ihn inzwischen nicht mehr blühen, habe ihn auf Höhe des Erdbodens abgeschnitten und ernte nur mehr die Haselruten.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Haselnußstrauch verjüngen

#40

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 7. Jan 2014, 19:24

hmm,

jetzt habe ich 3 Seiten Kommentare gelesen und bin doch nicht schlauer als vorher. Zwischen Haus und Schuppen "klemmt" hier ein Haselnuß-BAUM. Aus meinen anderen Gärten kannte ich die als Sträucher, die beim Schnitt (das wollte der Nachbar) jedes Jahr zuverlässig wunderbare flechtbare Ruten ausgetrieben haben. Die Nußernte war nicht relevant, weil innerhalb des Grundstücks noch andere Haseln standen.

Da mir der Hasel-BAUM, geschätze Höhe 4-5 m, Licht wegnimmt und die Kellertreppe mit dem Laub zur Rutschpartie werden lässt, spiele ich mit dem Gedanken, die Dame einfach zu kappen: so in 1,5 m Höhe.
Von den oben erwähnten Erfahrungen ausgehend, denke ich, dass sie dann unendlich viele Triebe entwickeln wird und sich wieder an "ich bin ein Busch" erinnert?

Die Nuss-Ernte ist nachrangig, ich würde sie einfach nur gerne ein wenig kürzen, damit sie mir nicht das Dach aufschrubbert.

Im voraus Danke für Tipps

Antworten

Zurück zu „Nüsse“