Was tun mit Eicheln?

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Was tun mit Eicheln?

#11

Beitrag von elli » Mi 25. Aug 2010, 11:30

Wir geben Eicheln und Kastanien den Jägern, die nehmen sie gern. Wer Land hat, müsste wissen, wer die Jagdpächter sind. Ich bin aber meist zu faul, sie aufzusuchen.
LG Brigitte

derk-jan

Re: Was tun mit Eicheln?

#12

Beitrag von derk-jan » Mi 25. Aug 2010, 14:47

Tierparks oder Bauern, die Schwein damit mästen nehmen auch gerne Eicheln.

Bei der kleinen Menge würde ich die Eicheln aber eher sähen wollen, in Waldlichtungen oder Ödland. So wie in dem Film "Der Mann, der die Bäume pflanzte" http://www.youtube.com/watch?v=klHySDo_KeU :)

liebe Grüße
Derk-Jan

Benutzeravatar
guenther
Beiträge: 692
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:34
Wohnort: SW-england

Re: Was tun mit Eicheln?

#13

Beitrag von guenther » Mi 1. Sep 2010, 21:39


Grunling

Re: Was tun mit Eicheln?

#14

Beitrag von Grunling » So 24. Okt 2010, 01:46

Ich habe heute Eichelmehlfladen gebacken.

Die Eicheln wurden geschält, grobe gemahlen, 3 Tage ausgeschwemmt, getrocknet und fein gemahlen. Da ich den Geschmack möglichst voll erfahren wollte, habe ich zur Hälfte Eichelmehl genommen. Als Triebmittel gab's ausnahmsweise Backpulver. Eine Portion habe ich extra gesüßt.
Die Fladen habe ich dann ca 5 Minuten von jeder Seite gebraten. Sie sind schön aufgegangen und braun geworden. Man könnte auch noch weniger Weizenmehl zum Binden nehmen.

Zum Geschmack... gar nicht schlecht, Insgesamt schon bitter, aber noch okay, sehr aromatisch. Dunkel gerösteten Mandeln oder auch entfernt Lebkuchen sind mir in den Kopf gekommen. Die gezuckerten Fladen gefielen mir am Besten. - Süßes macht sich ja mit Bitter immer ganz gut.

Trotzdem konnte ich über den Abend verteilt nur etwa 3 davon essen. Die Fladen lagen schwer im Magen und die restlichen Gerbstoffe (Tannine) akkumulieren sich schnell in Mund und Gaumen. Irgendwann hat sich in mir schon etwas gesträubt. Nach einer halben Stunde ging es aber wieder.

Fazit. Ich kann mir vorstellen Süßes wie Lebkuchen oder Kekse damit zu backen, aber eben nur als Zutat für das gewisse Etwas. Dafür ist mein Gaumen zu verwöhnt. Irgendwie hat mich der Geschmack an Weihnachten erinnert...

Als nächstes folgt der Eichelkaffee und ein Survivalgericht aus Eichel pur. Schauen wir mal.

Knurrhuhn

Re: Was tun mit Eicheln?

#15

Beitrag von Knurrhuhn » So 24. Okt 2010, 08:26

Hallo Grünling,

dankeschön für Deinen Testbericht. Hmm, das mit dem süß hört sich interessant an. Magst Du nicht mal testen, wie es schmeckt, wenn man deinem Rezept etwas Zimt oder Lebkuchengewürz beifügt? Wenn man davon nicht so viel essen kann wäre es vielleicht als Abnehm-Snack gut geeignet? ;)

Bin gespannt auf deine nächsten Erfahrungsberichte. Würde ja auch gern mal testen, aber mangels Eicheln wird das dieses Jahr wohl nix.

Geißen-Hans

Re: Was tun mit Eicheln?

#16

Beitrag von Geißen-Hans » Do 28. Okt 2010, 22:13

Hallo,
ich sammel bei jeder Gelegenheit Eicheln und Kastanien. Die schmecken meinen Ziegen ganz hervorragend. Große oder kleinste Mengen - egal, die futtern die gerne.
In einer flachen Kiste und trocken im Freien gelagert halten die sich auch ne Weile.

Ich verwöhne die lieben Biester sogar manchmal mit den Eßkastanien von Nachbars Bäumen. Aber erst, wenn mein eigener Vorrat davon groß genug is...

Hans

ebau

Re: Was tun mit Eicheln?

#17

Beitrag von ebau » Sa 16. Nov 2013, 16:00

Schweine essen die doch sehr gerne. Eichelkaffee, das lese ich zum ersten Mal.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Was tun mit Eicheln?

#18

Beitrag von Reisende » Sa 16. Nov 2013, 18:47

eichelkaffee gabs früher in kriegszeiten glaub ich.

knackt doch mal eine und steckt den kern in den mund! :) schmeckt bitter-nussig.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit Eicheln?

#19

Beitrag von Buchkammer » So 17. Nov 2013, 00:26

Wobei es da auch verschiedene gezüchtete Eichelsorten gibt. Manche haben eben sehr bittere Eicheln und müssen mehrmals gewässert werden. Ich hab hier einen süßen Eichelbaum entdeckt. Die Eicheln geschält, geachtelt, 24 Stunden gewässert und dabei einmal das Wasser gewechselt. Danach in der Pfanne geröstet und das Endprodukt gemahlen.

Getrunken wird der Eichelkaffee hier auf türkische Art; also 1-2 Teelöffel pro Tasse, kochendes Wasser drauf und gut umrühren. Mir schmeckt dieses Gebräu. :rot: Die nächste Charge werde ich etwas länger rösten. Bin sicher, dass sich der Geschmack dadurch noch verbessert.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Was tun mit Eicheln?

#20

Beitrag von Andreas75 » So 17. Nov 2013, 03:01

Hy!

Die Eicheln sind leider zu nichts zu gebrauchen...
Das sind Eicheln von der Roteiche(Quercus rubra), wie schon richtig erkannt wurde, einer amerikanischen Art. Deren Eicheln (und noch weiterer Arten wie zB der Sumpf- und Scharlacheiche) reifen nicht wie bei uns im Jahr der Blüte, sondern erst im zweiten Jahr.
Somit sind diese kleinen Eichelchen von diesem Jahr und noch total unreif. Tut mir leid für den Jungen, dass die erziehenden Instanzen das nicht wissen und er die Eicheln so umsonst gepflückt hat. Vielleicht könnt Ihr ja damit was basteln?

Grüße,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Nüsse“