Pekannuss Baum

JennyAnni
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Dez 2019, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Pekannuss Baum

#1

Beitrag von JennyAnni » Mi 29. Jan 2020, 09:35

Hallo zusammen,

ich habe dies bezüglich nichts gefunden, aber ich stehe total auf Nüsse und plane daher viele verschiedene Nussbäume bei uns zu pflanzen.

Nun meine Frage hat einer schon erfahrung mit einem Pekanussbaum (bzw. 2 um sich gegenseitig zu befruchten) gemacht?

Ich habe gelesen das diese in Nordamerika beheimatet sind, was ja dafür sprechen kann das diese auch bei uns gedeihen.

Vielen Dank schonmal.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Pekannuss Baum

#2

Beitrag von Akopalüze » Mi 29. Jan 2020, 11:52

Ich hab das hier gerade dazu gefunden:

"Unter mitteleuropäischen Bedingungen stellt nicht der Mangel an Winterhärte einen begrenzenden Faktor für den Pekananbau dar, sondern der Reifezeitpunkt seiner Nüsse. Der Pekan ist besser an kontinentales Klima angepasst, wo lange und heiße Sommer herrschen. Wegen zu kleiner Wärmesummen schaffen die Nüsse nicht immer vor den Frösten auszureifen."

Quelle: http://kornelkirsche.eu/sortiment/hickorynuss

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pekannuss Baum

#3

Beitrag von Rohana » Mi 29. Jan 2020, 12:34

Aus demselben Link... "Sie ist auf nährstoffreiche Böden mit einem neutralen pH-Wert sowie eine hohe Wasserzufuhr angewiesen, besonders um die August/September Wende, wenn die Nusskerne gefüllt werden. [...] Die jährliche Niederschlagsmenge sollte mind. 1200mm betragen oder auch der Grundwasserspiegel sich nicht tiefer als 1-2m befinden. Andernfalls muss bewässert werden. Um hohe Ernten zu erzielen sind auch regelmäßige Düngergaben notwendig, welche auf Obstplantagen meistens über die Blätter verabreicht werden. Solange man diesen Ansprüchen nicht gerecht wird, werden sie zwar wachsen, aber nicht fruchten."
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Pekannuss Baum

#4

Beitrag von strega » Mi 29. Jan 2020, 14:55

hmmmm... da steht dass die Bäume mit ihrer tiefen Pfahlwurzel auch gut Trockenheit und karge Standorte verkraften

https://www.die-forstpflanze.de/shopwar ... egory=1073

Butternuss ist vielleicht auch ne Idee?
Braucht aber ziemlich Platz.....

https://www.die-forstpflanze.de/buttern ... s-cinerea/
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pekannuss Baum

#5

Beitrag von Rohana » Mi 29. Jan 2020, 15:48

Das eine schliesst das andere nicht aus. Auf trockenen Standorten kann der Baum sicher wachsen, aber wenn ihm das Wasser zur Fruchtfüllung fehlt, gibts halt keine.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pekannuss Baum

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 29. Jan 2020, 16:59

Ich hatte mal zwei Pekannussbäume. Sie sind Zeitraum von acht Jahren so ca 50 cm gewachsen, gekauft hatte ich die als zwei Jahre alte Exemplare mit je ca 20 cm Höhe.

Lange, heiße Sommer und Grundwasser bei etwa 2 Meter waren da, vielleicht fruchten die auch noch irgendwann. Könnte aber auch ein generationsübergreifendes Projekt sein, Pekans in unseren Breiten zu ernten.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pekannuss Baum

#7

Beitrag von Rohana » Mi 29. Jan 2020, 19:00

Ja, vielleicht können deine Enkel dann mal ernten :haha: aber ohne Witz, 50cm in 8 (acht) Jahren? :ohoh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pekannuss Baum

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 29. Jan 2020, 20:25

Die werden in México angebaut - in Gegenden, die nicht gerade für Wasserreichtum berühmt sind. (und es braucht mindestens zwei Exemplare zur Befruchtung).

https://centrosconacyt.mx/objeto/nuez-pecanera/

ein link auf Spanisch über den Anbau der Peca-Nuss.
von mir übersetzter Textauszug:

"Sie wachsen vor allem in den nördlichen Staaten wie Chihuahua, Coahuila, Sonora, Durango und Nuevo Leon"

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pekannuss Baum

#9

Beitrag von emil17 » Mi 29. Jan 2020, 20:52

Für ausfallsicheren Anbau marktgängiger Ware bestehen natürlich viel höhere Ansprüche an Boden, Wasser und Klima.
Wenn man den Platz hat, kann man es ja ausprobieren.
Viele nordamerikanische Arten, die absolut winterhart sind, wie etwa Topinambur, haben die Eigenschaft, dass sie bei uns nicht reife Samen ausbilden. Häufig liegt es an der zu kurzen Vegetationsperiode, die bei uns im Frühjahr nicht so recht in Gang kommt.
Kleine Gewächse kann man da mit Spalierlage usw. etwas begünstigen, grosse Bäume wohl nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

JennyAnni
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Dez 2019, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Pekannuss Baum

#10

Beitrag von JennyAnni » Mo 3. Feb 2020, 14:32

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich hatte gelesen das die meisten Bäume ab dem 10 -15 Jahr das erste Mal früchte tragen. Es wäre also wirklich ein langes Projekt. :lol: aber 50cm in 8 Jahren ist schon arg wenig.

Da der Platz da ist , glaube ich das ich es mal auf einen Versuch ankommen lasse und wenn sie doch keine Früchte tragen hat man halt einfach schöne Bäume.

Danke aber für den Tipp mit den Butternuss Bäumen. Ich werde mich mal etwas darüber einlesen.

Antworten

Zurück zu „Nüsse“