Haselnuß-Vermehrung?

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Haselnuß-Vermehrung?

#1

Beitrag von malia » Mo 19. Sep 2016, 21:01

Hallo an Alle!
Bei uns gibt es in der Nähe einen Garten (mit einem sehr nettem Besitzer) worin eine richtig leckere Haselnuß wächst.
Kann man von einer Haselnuß ,wie im Märchen beschrieben - Aschenputtel)wirklich einen Reis abschneiden und in die Erde stecken und da wächst dann ein neuer Busch raus???
Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Liebe Grüße noch aus Franken
Silke
(vielleicht komme ich dann noch zu den ganzen schönen Kleidern? bei meiner Schuhgröße eher nicht :lol: )

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Haselnuß-Vermehrung?

#2

Beitrag von Rohana » Mo 19. Sep 2016, 21:04

Da häng ich mich gleich mal dran, hab genau die selbe Situation. Nachbar hat eine Hasel mit riesigen, leckeren, dünnschaligen Nüssen... ein Reis dürfte ich mir sicher schneiden.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Haselnuß-Vermehrung?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 19. Sep 2016, 21:19

malia hat geschrieben:Kann man von einer Haselnuß ,wie im Märchen beschrieben - Aschenputtel)wirklich einen Reis abschneiden und in die Erde stecken und da wächst dann ein neuer Busch raus???
ja.
hab ich gemacht mit "halleschen Riesen", hat gut geklappt!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Haselnuß-Vermehrung?

#4

Beitrag von Hildegard » Mo 19. Sep 2016, 22:35

Das Reis KANN muss aber nicht anwachsen. Würde halt da mehrere versuchen.Sicherer ist die Methode mit den Absenkern. Man biegt einen Zweig zu Boden und fixiert ihn in der 'Erde. Dort schlägt er dann Wurzeln , dann trennt man den Zweig ab und hat einen bewurzelten Ableger.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Haselnuß-Vermehrung?

#5

Beitrag von Wicheler » Di 20. Sep 2016, 08:30

Hallo,

die Haselnüsse wachsen normalerweise gut an. Mir passiert das öfter, wenn ich kleine Gewächse mit Haselnußruten stützen will, muß die dann immer abschneiden, weil die schneller wachsen.
Die Bäumchen aus Samen (Nüssen) müssen nicht immer die gleiche Sorte ergeben, Stecklinge sind da besser, außerdem tragen die meist früher, weil das Holz die Information "ich bin schon alt" in sich trägt.
Mach doch mal einen Vergleich mit Nuß und Steckling, wäre interessant.
Gruß Dieter

viktualia

Re: Haselnuß-Vermehrung?

#6

Beitrag von viktualia » Di 20. Sep 2016, 09:10

Da es Mitte September ist, würd ich dann mal ganz, ganz schnell nen Reiser anpflanzen und den Frostfrei unterbringen;
am besten mindestens 2, einen innen, einen kühler.
Dann im Frühling mit den andern Möglichkeiten weitersehen: Absenker, nochmal kleine Triebe in Pöttchen, Nuss in die Erde.
Ach, und Zweige, die neben dem Busch hochkommen abreissen, auch noch; zusätzlich zu den Triebspitzen der älteren Äste.
(Also alle bekannten Methoden sind anwendbar, aber die Jahreszeit muss mitspielen.)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Haselnuß-Vermehrung?

#7

Beitrag von fuxi » Di 20. Sep 2016, 16:17

Zur Steigerung der Wurzelbildung kann man Weidenrinde oder Aspirin (gleicher Wirkstoff) ins Gießwasser geben.

(Da fällt mir ein, dass ich an meinem Weg zum Strebergarten einen ziemlich tollen Haselstrauch stehen habe, den ich beernten darf. Da muss ich doch glatt mal einen Steckling nehmen.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Haselnuß-Vermehrung?

#8

Beitrag von bienengarten » Mi 21. Sep 2016, 20:16

fuxi hat geschrieben:Zur Steigerung der Wurzelbildung kann man Weidenrinde oder Aspirin (gleicher Wirkstoff) ins Gießwasser geben.
Genau,Weidenwasser hilft bei der Bewurzelung ungemein.Dazu diesjährige Weidenäste klein schneiden ,mit Wasser übergießen und 1 Tag stehen lassen. Dann das Wasser abgießen und den Steckling in dem Wasser 1 Tag stehen lassen ,anschliesend in die Erde stecken und noch mit dem Wasser gießen.
Ich würde das drinnen machen und gleich mehrere Stecklinge in einem großen Kübel stecken.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Haselnuß-Vermehrung?

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 22. Sep 2016, 07:44

einfacher ists bis zum Winterende zu warten, so Anfang März dann läuft das fast von alleine. :ohm:

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Haselnuß-Vermehrung?

#10

Beitrag von malia » Mi 28. Sep 2016, 20:24

Hallo, Hallo an Alle!

Ich danke Euch vielmals für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte.

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber wir mußten mal schnell unser Holz-Haus aufbauen( lassen) :michel:

Da wir unser Grundstück im Moment noch ganz arg von den Bauarbeitern mit Material blockiert wird,

werde ich mal doch bis März warten.

LG Silke

Antworten

Zurück zu „Nüsse“