walnüsse, wann ernten?

Benutzer 3162 gelöscht

walnüsse, wann ernten?

#1

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 15:39

Hallo zusammen,

die Frage ist saublöd, ich weiß, aber unser Walnußbaum hängt zum ersten Mal seit 3 Jahren richtig dick voll. Die Nüsse sind reif, wenn sie runterfallen und werden dann eingesammelt, oder?
Man könnte auch ein paar mit der grünen Hülle pflücken und zu Likör, Schnaps oder so verarbeiten?

Liebe Grüße

centauri

Re: walnüsse, wann ernten?

#2

Beitrag von centauri » Di 17. Sep 2013, 16:03

Ja einfach fallen lassen und auflesen. Vielleicht eine folie auslegen ist sehr hilfreich.
Zumindest mache ich das so.
Den likör musste mit grünen nüssen machen die ende juni gepflückt wurden.
Die wchale muss noch weich sein.
Da biste etwas zu spät.

Lg thomas

Benutzer 3162 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#3

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 16:09

aha, vielen Dank, Thomas

Folie drunterlegen kam mir auch schon in den Sinn, ich habe noch so komische Sofaschoner von Ikea, das sollte passen.

Ende Juni schon? Schade, na vielleicht trägt er ja nächstes Jahr auch wieder mehr als 3 Stück.

Liebe Grüße

centauri

Re: walnüsse, wann ernten?

#4

Beitrag von centauri » Di 17. Sep 2013, 16:15

Da schicke ich dir ein paar kilo :)

Benutzer 3162 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#5

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 16:40

Hast du denn jedes Jahr so viele Walnüsse?

Mein Papa stand letztes Jahr unter dem Baum und meinte: so ein Riesenbaum und keine 10 Nüsse dran.

Wir haben den Garten seit 3 Jahren und die beiden Jahre davor - keine 5 Stück.

centauri

Re: walnüsse, wann ernten?

#6

Beitrag von centauri » Di 17. Sep 2013, 17:18

Ach ich habe jedes jahr mindestens 30 kilo.
Ist eine deutsche edelnuss. Hab ich vor ca. 5 jahren gepflanzt.
Hängt aber sicherlich auch vom standort ab.

Lg thomas

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: walnüsse, wann ernten?

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 17. Sep 2013, 17:40

@ypsyduxy: wenn es in der Gegend keinen zweiten Walnußbaum gibt, der euren bestäuben kann, wird das nix. Mehr als ein Baum ist immer besser bei Windbestäubern.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3162 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#8

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 18:46

Hallo Sabi(e)ne,

das Chalet steht auf einem Grundstück mit 1.500 m², das ein Kriegsheimkehrer, laut Aussagen von Ortsansässigen und Nachbarn irgendwann in den 50ern "schwarz" bebaut und bewirtschaftet hat.
Der Größe nach zu urteilen ist der Walnußbaum vermutlich so alt, ebenso wie ein riesiger Ahorn. Es gibt auch andere Walnußbäume auf umliegenden Grundstücken, aber die sind wesentlich kleiner, also vermute ich, auch jünger.

Was sich der ursprüngliche Besitzer bei der Anlage des Gartens und des Hauses gedacht hat, wie er die Nebengebäude genutzt hat - das ist größtenteils unbekannt. Das Chalet ist jedenfalls sehr durchdacht gebaut und würde heutigen Kriterien für eine Notsituation perfekt entsprechen - geschickte Ausrichtung, kompakter Grundriss, wenig Möglichkeiten unbemerkt einzudringen etc.

Es ist jedenfalls noch viel Bestand da, 3 x Apfel, 1 x Birne, 3 x Hasel, 2 x Holunder, späte doppelt tragende Himbeeren (vom Vorpächter), und dann halt das, was wir eingeschleppt haben.

Was mache ich denn mit den ganzen Walnüssen? Wie lagere ich sie? dunkel, trocken, luftig vermute ich mal.

Liebe Grüße

Benutzer 1612 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#9

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 19:16

Wenn der Baum jetzt so viel trägt, hat es mit der Bestäubung ja offensichtlich geklappt!

Ich habe leider keine eigenen Walnüsse, kriege aber von Schwiegeropa jeden Herbst einen kleinen Sack voll.
Der liegt in der Küche bei den Kartoffeln und Zwiebeln in einer Kiste.
Die steht auf dem Boden unterm Kühlschrank (der hat so einen Unterbau), also nur bedingt dunkel und kühl.
Die Nüsse halten bis sie alle sind...

Benutzer 3162 gelöscht

Re: walnüsse, wann ernten?

#10

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Di 17. Sep 2013, 19:39

Hallo Stadtgärtner,

wegen der Bestäubung mache ich mir eigentlich keine Gedanken, ich vertraue einfach darauf, dass der Bursche, der das alles mal gepflanzt hat mehr Ahnung hatte als wir :engel:

Außerdem ist es ja ein sog. naturnaher Garten, wir haben alle Sorten von Insekten, die sich fleißig auf allen Blüten tummeln.

Ich erinnere mich nur noch, dass wir vor 2 Jahren einen sehr späten Frost hatten, der der jungen Walnuß vom nahegelegenen Ponyhof arg zugesetzt hatte, und auch unsere nicht ganz unbeschadet ließ.

Also lagerst Du Deine warm und dunkel :hhe:

Ich dachte halt, wegen hohem Fettanteil und ranzig werden. Du lagerst sie in der Schale, also als ganze Nuß, unterstelle ich mal.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Nüsse“