Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#21

Beitrag von 65375 » Di 6. Nov 2012, 20:41

Casalupus hat geschrieben:"Mein Freund der Baum" ;)
Hoffentlich ist Euer Elan immer noch im nächsten Jahr vorhanden.
Ich habe selber 5 Nussbäume auf dem eigenen Hof und weitere 40 an den umliegenden Feldrainen.
Ich weiss wie viel Arbeit das macht, um "Schönheit" alleine gehts da nicht. Sind die Nüsse denn wirklich
nicht nutzbar? Wenn Mangelertrag ist, liegt das meistens an ungenügender Befruchtung und kleine Nüsse
sind bei den noch vor 20-30 Jahren hier üblichen Sorten eigentlich normal.
Wir hatten zuhause auch mehrere Bäume, gepflanzt Mitte 60er und früher, die aber eigentlich alle recht gleichmäßige Nüsse hatten, die ich als Kind schon mit Begeisterung gesammelt habe. Vielleicht hat ja einer meiner Altvoderen die Nußbaumveredelung beherrscht. Ich weiß es nicht. Unsere Generationenfolge ist ein bißchen arg lang; da ist leider viel Wissen verlorengegangen.
Die Bäume stehen allerdings so, daß das Laub weitestgehend liegenbleiben konnte. Das spart viel Arbeit!

Was den Elan angeht, ist es ja eine Kleinigkeit, wenn man zu mehreren einen Baum betreut. Umgekehrt, allein mit etlichen Bäumen, ist schon eine andere Hausnummer.

Die Nüsse sind eigentlich gut, auch gut zu bearbeiten, aber dieses Jahr war's einfach eklig mit der schwarzen, klebrigen Schale. Ein Jahr mit weniger Ertrag ist kein Drama, das kommt ja immer mal vor; auch Bäume brauchen mal 'ne Pause. ;)

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Nußbaumfällung! Hilfe! Gegenargumente!

#22

Beitrag von Theo » Di 6. Nov 2012, 20:51

65375 hat geschrieben:Die Bäume stehen allerdings so, daß das Laub weitestgehend liegenbleiben konnte. Das spart viel Arbeit!
Die Baumscheibe sollte wegen der Ernte sowieso frei sein.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Nüsse“