Schnittverträglicher Baum als Carport?

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Schnittverträglicher Baum als Carport?

#1

Beitrag von Spottdrossel » So 21. Jul 2013, 12:51

Ursprünglich war das eine Blödelei, aber die Idee gefällt mir immer besser, deshalb eine Frage an die Baumexperten:
In irgendeiner Gartenzeitung habe ich mal einen Bericht über Bäume mit speziell erzogenen Kronen (z.B. Schirm) gesehen. Damals fand ich es Blödsinn, bis ich letztens in das kochend heiße Auto gestiegen bin :pfeif: . Die Bedingungen wären wie für den klassischen Wohngebiets-Straßenrandbaum, also Baumscheibe frei und rundherum gepflastert. Damit wir nicht irgendwann in der Küche statt im Hof Schatten haben, müßte der Baum regelmäßigen Schnitt (gerne auch vom Fachmann) tolerieren und nicht zu energisch in die Höhe schieben.
Was käme da in Frage? Und gibt es Probeme, auf die die Zeitschriften vorsichtshalber nicht hinweisen?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Picassa

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#2

Beitrag von Picassa » So 21. Jul 2013, 14:42

Meinst Du vllt Platanen?
Und ja, ein Problem gibt´s schon: ständig Vogelkacke auf dem Auto. Also ich würde, wenn´s geht, einen richtigen Carport vorziehen ;)

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#3

Beitrag von hunsbuckler » So 21. Jul 2013, 17:19

Kugelrobinie und Kugelahorn wachsen von Natur aus ziemlich kompakt, wobei letzter dichteren Schatten wirft.
Noch dunkler müßte es unter rotblättrigen Variante sein.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#4

Beitrag von Spottdrossel » So 21. Jul 2013, 17:28

Das mit der Kacke sehe ich eher locker. Ich hatte den Hintergedanken, daß die Baumlösung vorm Haus irgendwie freundlicher aussehen würde als ein Carport (die Hütte hat eine eher abweisende Front zum Publikum, womit ich auch grundsätzlich ganz gut leben kann ;) - aber mit einem zusätzlichen Bauwerk würde es vermutlich nur noch vollgestopft wirken). Und vermutlich braucht man keine Baumgenehmigung :grinblum: .
Dann werde ich demnächst mal bißchen Planspiel im Hof machen - da ist noch eine zugeschüttete Jauchegrube drunter, wo ich keine Ahnung habe, wie groß das Ding ist.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#5

Beitrag von hunsbuckler » So 21. Jul 2013, 17:32

Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#6

Beitrag von LJB » Mo 22. Jul 2013, 13:59

Hi,

für dein Vorhaben ist der Platane sehr gut geeignet!
Der Platane ist sehr schnittverträglich und lasst sich somit gut in die gewünschte Form bringen, Schnittmaßnahmen werden aber alle 2 Jahre notwendig sein denke ich.
Auch kommt er gut mit die städtische Umstände wie begrenzter Wurzelraum, miserable Luftqualität usw. zurecht.
Der Platane ist ein sehr gute Luftfilter, straßenstaub und Feinstaub aus Verbrennungsmotore haften an die Blätter und wirden mit Regen weggeschwemmt. Somit tragt er positiv an die Luftqualität bei.

Vor allem im Sommer können die Blätter aber vor allem die Früchte der Platane ein starker Juckreiz verursachen, mir persönlich kratzt es auch sehr stark im Hals wenn ich im Sommer Pflegearbeiten an Platanen durchführe. Teilweise trage ich dabei sogar einem Atemschutz.

Alternativ lasst sich der Linde auch gut formen (Tanzlinde), der ist aber meistens voller Blattläuse welche ein klebrige Film auf deinem Auto hinterlassen werden.

centauri

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#7

Beitrag von centauri » Mo 22. Jul 2013, 17:23

Hallo zusammen,

warum nimmste nich einfach einen hochstamm obstbaum.
Der ist erstmal gut schnittverträglich und zweitens trägt er fruechte.
Musst natürlich beim kauf schon auf die wuchsform achten.
Ist zwar nicht die klassische variante einen obstbaum zu schneiden aber
Ist es aber ja bei anderen bäumen auch nicht.

Lg thomas

Manfred

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#8

Beitrag von Manfred » Mo 22. Jul 2013, 17:33

LJB hat geschrieben:Alternativ lasst sich der Linde auch gut formen (Tanzlinde), der ist aber meistens voller Blattläuse welche ein klebrige Film auf deinem Auto hinterlassen werden.
Die Erfahrung habe ich seinerzeit in München ausführlichst genossen. Jeden Morgen erst mal die Scheibe irgendwie sauber kriegen, vom Honigtau.
Das Zeug kam im Sommer phasenweise in Mengen von den Straßenlinden runter...
Heute würde ich gleich nach dem Parken einen Pappkarton oder so auf die Frontscheibe legen.

Wie viel Platz steht denn überhaupt zur Verfügung für den Baum?

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#9

Beitrag von LJB » Mo 22. Jul 2013, 17:47

centauri hat geschrieben:Hallo zusammen,

warum nimmste nich einfach einen hochstamm obstbaum.

Lg thomas
Obst zieht Vögel und anderes Getier magisch an. Deswegen wird die Kotbelastung auf das Fahrzeug ziemlich stark ausfallen. Apfel ist auch häufig vom Blatlaus befallen. Auch wenn ein Kotfleck hin und wieder nicht so tragisch ist, provozieren muss man es nicht. Außerdem kann sich die scharfe Kot von Vögel in die Autolack einfressen und wertmindernde Flecken hinterlassen (ok, bei mein Auto völlig egal ;) ).

Ein lebendiger Carport ist wirklich eine tolle Idee, ein Totes Carport allerdings wesentlich weniger pflegeintensiv.

Manfred

Re: Schnittverträglicher Baum als Carport?

#10

Beitrag von Manfred » Mo 22. Jul 2013, 22:06

Wie wäre es denn mit einer Art Laubengang, z.B. mit Weinstöcken?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“