Straeucher teilen

Antworten
kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Straeucher teilen

#1

Beitrag von kleinesLicht » Sa 11. Mai 2013, 07:31

Vor drei Wochen habe ich von einer Jochelbeere aus unserem Kleingarten einfach eine Rute abgestochen, samt der Erde eingepackt und daheim ausgepflanzt. Die waechst einfach weiter, als waere nix gewesen.

Kann ich das mit anderen Straeuchern auch tun? Johannisbeeren und Stachelbeeren in verschiedenen Farben habe ich noch zur Verfuegung. Ist fuer mich wesentlich einfacher, als wenn ich mich um Stecklinge kuemmern muss. Sowas vergesse ich gerne mal.

Funktioniert das im Herbst noch?
Nach der Ernte? Wann ist die beste Zeit?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10861
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Straeucher teilen

#2

Beitrag von emil17 » Sa 11. Mai 2013, 07:43

Kommt sehr auf die Art an.
Reben, Johannisbeeren usw. gehen sehr leicht, die meisten Rosengewächse (Scheinquitten, Felsenbirnen, Rosen usw.) gehen nicht.
Versuchs mit Ablegen: Einen Zweig mit einem passend zurechtgeschnittenen Ästchen in einen eingegrabenen Topf heften, mit etwas Erde zudecken und bis zum Herbst vergessen.
Sonst guck hier
Stecklinge von Johannis- und Stachelbeeren kann man entblättern und entdornen und ganz reinstecken (obere Schnittstelle mit Baumwachs verschliessen), Topf dann mit etwas Mulch bedecken und in den Schatten stellen, dann vertrocknen sie nicht so leicht. Am besten geht es aber, wenn man es vor Blattaustrieb macht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Straeucher teilen

#3

Beitrag von kleinesLicht » So 12. Mai 2013, 07:24

Danke, Emil!
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“